Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• griechische Landschildkröte

Hallo,
    ich habe ja schon meinen Zoo hier Zuhause.
    Nur habe ich jemanden kennengelernt der mir sofort seine Schildkröte schenken will.
    Sie hatte sie wohl mal für ihre kleine Tochter gekauft und sie kümmert sich gar nicht mehr drum.
    Die Mutter ( die sie mir geben will ) meinte sie wird wohl irgendwann verhungern da die Schildkröte immer vergessen wird ( füttern ).

Sie muß wohl 3 Jahre alt sein!

Sie sagte mir, es sie wird in nem Terra gehalten bekommt ab und zu mal Löwenzahn etc.

Ja Leute helft mir mal bitte!
    Was brauch denn so ein Tier für eine Artgerechte Ausstattung ( Terragröße, Beleuchtung, Untergrund, Fressen )

Ich möchte das Tier ungern verhungern lassen, bei der Famile, da blutet mein großes Herz für Tiere.

Wenn ich sie nehme, soll ich sie wohl am 5.8. bekommen...
    Also füttert mich bitte mit Informationen.

Mlg die Toyo
    Zuletzt geändert von toyo; 09.07.2007, 20:18.

Hallo Toyo,
    wenn du die Schildkröte nimmst, achte darauf dass du auch die zugehörigen Papiere bekommst, und die Abgabe muss bei der Artenschutzbehörde gemeldet werden.

Terrarientiere sind leider oft nicht mehr ganz gesund, es wäre möglich das Tierarztkosten auf dich zukommen.

Die Haltung im Terrarium ist alles andere als optimal. Besser wäre ein Freigehege (sollte mit dem Tier wachsen, aber wenn es groß ist solltest du schon mind. 10-15m² sonnigen Garten zur Verfügung stellen können) das wegen des kühlen deutschen Klimas mit einem Frühbeet ausgestattet ist.
    DIe Anschaffungskosten sind also nicht ganz ohne.

Infos findest du z.B. auf www.villa-testudo.de

Ansonsten sind Schildkröten sehr pflegeleicht, Futter sind Unkräuter die im Gehege wachsen, um Winter schlafen sie (bei dir bitte vorher check beim TA ob das Tier fit genug dafür ist!)

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo Toyo,
      wenn du die Schildkröte nimmst, achte darauf dass du auch die zugehörigen Papiere bekommst, und die Abgabe muss bei der Artenschutzbehörde gemeldet werden.

Terrarientiere sind leider oft nicht mehr ganz gesund, es wäre möglich das Tierarztkosten auf dich zukommen.

Die Haltung im Terrarium ist alles andere als optimal. Besser wäre ein Freigehege (sollte mit dem Tier wachsen, aber wenn es groß ist solltest du schon mind. 10-15m² sonnigen Garten zur Verfügung stellen können) das wegen des kühlen deutschen Klimas mit einem Frühbeet ausgestattet ist.
      DIe Anschaffungskosten sind also nicht ganz ohne.

Infos findest du z.B. auf www.villa-testudo.de

Ansonsten sind Schildkröten sehr pflegeleicht, Futter sind Unkräuter die im Gehege wachsen, um Winter schlafen sie (bei dir bitte vorher check beim TA ob das Tier fit genug dafür ist!)

Grüße Sarina
      Hallo Sarina und danke für deine Antwort!
      Also soweit ich informiert bin, hat die "Mutter" es in nen kleinen Terra von ca 1,5m x 0,60m, also extrem klein.
      Sie meinte zu mir das reicht, und das konnte ich mir nicht vorstellen.
      Da mein Bartagamenpaar ja schon 3m² Terrarium hat.

Sie hat das Tier soweit ich informiert bin 2-3 mal im Jahr im auf der Wiese laufen lassen!
      Also ich sage mal so, ich könnte es zwar täglich mit raus nehmen, aber wohnen tu ich im 5 OG das heißt, auch mein Balkon den ich zum Garten machen könnte würde sicher nicht reichen.

Also nach meinen Infos gitbs da auch keine Papiere, das mich ebenfalls gewundert hat, da ich das ja auch nur so kenne das die tiere ( wie auch bei meinen skorpionen ) Papiere brauen, und wenns nur so ein A4 Blatt ist.
      Winterschlaf hält es wohl.

Ich bin nun echt am überlegen, mensch dem Tier gehts da ja quasi noch schlimmer als ich befürchtet hatte.

Hast du irgendwie ne Idee???

Mlg Toyo

Kommentar

Hallo,
        wenn es keine Papiere gibt könntest du sie bei der Artenschutzbehörde anschwärzen, eventuell wird die Schildkröte beschlagnahmt.

Mit der Artenschutzbehörde solltest du dich wenn du das Tier retten willst, sowieso in Kontakt setzten, immerhin ist die Übernahme ohne Papiere illegal, aber wenn man lieb mit denen redet ist oft viel möglich.

Wenn du es dir zutraust, könntest du die Schildkröte natürlich erstmal übernehmen und das Terrarium "aufpeppen" (Holzkiste, mind 10xPanzerlänge lang, und halb so breit, hqi-Strahler, Osram Ultravitalux, Erdboden mit Grasbüscheln) und dann schauen ob du die Schildkröte weitervermitteln kannst.

Vielleicht gibt es in Thüringen auch eine Auffangstation, an die das Tier abgegeben werden kann, aber in der Ecke kenne ich mich nicht aus. Vielleicht können dir schildkrötenerfahrene Tierärzte (hier eine Adressenliste: www.tierarzt.schildkroeten.com) oder die Artenschutzbehörde mit Adressen weiterhelfen.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
        X