Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Haltung?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage!
    Was währe denn die optimale Haltung für eine griechische Landschildkröte die 3 Jahre alt ist?

Näher gefragt:

- Worin zu halten
    - Größe / Fläche
    - Untergrund
    - Nahrung
    - Ausstattung
    - auf was ich da sonst noch so achten müßte

Mlg Toyo

Ps.: danke schonmal im Vorraus für eure schnellen Antworten

Hallo
    "optimal" wäre ein Freighege von etwa 2-5m² mit Frühbeet und Wärmelampe für Schlechtwetterperioden + beheiztem Schlafhäuschen für kühle Nächte.

Da du das Tier aus sehr schlechter Haltung holen willst, wäre aus meiner Sicht
    - Terrarium von 1m² Fläche (oben offen, d.h. Holzkiste, mit Teichfolie auslegen)
    - Bodengrund: Erde mit Grasbüscheln (draußen irgendwo ausstechen)
    - "Deko", wie Äste, Höhlen ....
    - Badeschale
    - hqi + Ultravitalux + Wärmespot an Beleuchtung (www.testudolinks.de/testudo/licht.php)
    - Futter: Unkräuter vom nächsten Friedhof, Balkon, Park ....
    vertretbar.

Beachten wären noch:
    Temperaturen tagsüber 20-25°C (Zimmertemperatur), nachts 18-20°C im Sommer, im Frühjahr/Herbst 15-18°C, in der Vorbereitungszeit auf die Winterstarre tagsüber 15-18, nachts 10-13°C -> d.h. Terrarium besser nicht gerade ins mollig warme Wohnzimmer.

Grüße Sarina

Kommentar

Hab auch tiere aus falscher Haltung

Habe mir jetzt auch Schildkröten aus schlechter Haltung geholt!
      Und die möchte ich die ersten zwei Wochen im Gehege im Haus hlten, um sie an Uv-B gewöhnen und dann ins Freigehege lassen. Ist das Ok so?

Kommentar

Zitat von angelernst312 Beitrag anzeigen
        im Haus hlten, um sie an Uv-B gewöhnen
        Das ist völlig unnötig. Am Wochenende soll es wieder wärmer werden und dann ist die richtige Zeit, sie ins Freiland zu setzen, vorausgesetzt du hast das Gehege bis dahin vorbereitet.

Gruß, Editha

Kommentar

Und wenn sie genug Sonne haben, gehen sie einfach in den Schatten- die wissen schon selber. wie es ihnen passt. Also nicht in der prallen Sonne parken, sondern in ein ordentliches Gehege mit genug Versteckmöglichkeiten setzen.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Vielen Dank!!Ja das Gehege ist fertig! Ich habe eine Sandecke, zwei Stellen mit großen Steinen zum sonnen, zwei große Häuser, Wurzeln, kleine Wasserstelle zum baden( ist auch nicht tief, eigentlich eine Vogeltränke),und viel Gras! Ist das so wohl ok? oder fehlt noch was wichtiges?
            Lg

Kommentar

viel Gras!
              "Viel Gras" ist zumindest nicht optimal...

Gras ist außer in langen hochsommerlichen Dürreperioden durch die eigene Verdunstung immer feucht und daher deutlich kühler (bis zu 20°C) als offener Boden, der auch bei nicht ganz optimalem Wetter im Tagesverlauf abtrocknet und wunderbar warm wird. Das heißt nicht, daß du gar kein Gras im Gehege haben sollst, aber wenn, dann als einzelne Grasbüschel, nicht als Bodendecker. Nimm am besten Ziergräser, die samen nicht so lästig schnell aus. Nach deiner Beschreibung fehlen ohnehin einige schattenspendende niedrige Büsche zum Drunterkuscheln, z.B. eben Ziergräser, Malven oder auch Lavendel bzw. andere mediterrane Kräuter. Den restlichen Boden kannst du durch Hacken oder dicke Lagen Muschelgrit offen halten bzw. teilweise mit niedrigen Futterkräutern, Löwenzahn, Ferkelkraut, den verschiedenen Wegerichen, Gartenschaumkraut, wilden Stiefmütterchen, Klee etc. einsäen.

Gruß, Editha

Kommentar

zwei große Häuser,
                Frühbeet? Gewächshaus? Oder was für Häuser?
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Gartenhäuser.

Hoffentlich keine Meerschweinchenhäuser, die werden auch öfters für Landschildkröten mißbraucht.
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.07.2007, 12:23. Grund: Groß- und Kleinschreibung
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

hi

Also mein Mann ist ja tischler, der muß mir eh immer alles für meinen Zoo bauen .
                    Was währe denn das ideale Haus für so ein Tier?
                    Aus Holz? Wenn ja eine spezielles Holz?

Und was meint ihr mit Frühbeet?

Um das Häuschen oder unter dem Häuschen warm zu Halten, empfielt sich da eine Wärmedecken?
                    Gibts ne bestimmte Luftfeuchtigkeit die ich beachten muß?
                    Ich meine mit Holz und Steinen, da habe ich schon viel da durch mein 3m² Terrarium für die Bartagamen.
                    Ja zur Beleuchtung kommen später sicher noch fragen muß erstmal den Link durchschauen

Wie ist es den Mit ZooMed Wärmestrahlern / Spots ?
                    Kann man sowas auch verwenden, um mehrerer Wärmepunkte zu schaffen?

Danke schonmal für eure vielen Antworten und die die noch kommen!

Bin halt echt unbewant auf dem Thema Schildkröten und lasse mich ungern in Zoohandlungen beraten, da ich da nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe

Mlg Toyo

Kommentar

Hallo,
                      Im Freigehge brauchst du ein Frühbeet, weil es darin schön warm ist, sonst wäre es für so wärmeliebende Tiere wie unsere Schildkröten, die ja aus dem sonnigen und warmen Süden kommen, zu kalten in Deutschen Gärten.

Im Terrarium bitte keine Wärmematten etc. Nur die Lampen (dazu habe ich dir bereits einen Link mit ausführlicher Beschreibung gegeben, das ganze Tippe ich hier nicht nochmal hin).

Holzkiste einfach aus billigem Holz und wegen der feuchtigkeit mit Folie auslegen. Anregungen findet dein Mann hier:
                      http://www.schildkroeten-online.com/terrarium.html
                      http://www.testudo-forum.de/wbb2/gal.../bild-1000.jpg
                      http://www.testudo-forum.de/wbb2/att...achmentid=2533
                      mehr zu Terrarien:
                      www.testudolinks.de/testudo/terrarium.php

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von toyo Beitrag anzeigen
                        Und was meint ihr mit Frühbeet?

Hallo!
                        Ein Frühbeet ist ein Gewächshaus in klein...
                        Es kann etwas Gekauftes sein oder ein Selbstbau (lass den Herrn Schreiner mal machen.... )
                        Wände aus Holz oder gemauert, eine Stegplatte als Dach drauf.
                        Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke für den Tip!
                          Ich habe bis eben noch das Freigehege geändert. Jetzt ist nur noch eine kleine Ecke mit Gras! Schattenplätze habe ich im Gehege mit drinnen, hatte es vergessen zu schreiben! Zum einen Büsche zum anderen hohe Bäume, welche Schatten spenden! Die Häuser nicht selbst gebaut! Beide aus Holz! Das eine ist ca. 80 mal 40 und das andere 80 mal 80 com groß!
                          Habe ich noch irgend etwas vergessen? Möchte nämlich das sich die Schildis wohl fühlen!
                          Lg

Kommentar

Hallo,Schildkrötenhäuser die komplett aus Holz bestehen halte ich für ungeeignet.Wichtig ist,dass wenigstens das Dach aus Stegplatten besteht.
                            Gruß,Hannes

Kommentar

Ach so wusste ich nicht!Was sind denn Stegplatten?
                              Lg

Kommentar

Lädt...
                              X