Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thb ist zu leicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thb ist zu leicht

Hallo
    ich bin erst 15 Jahre alt und pflege seit 2 Jahren mit großem spaß und voller Begeisterung Thbs, doch jetzt habe ich ein Problem, meine 2 3jährigen Exemplare leben schon seit etwa 2 monaten in dem von mir selbst gebauten 4m² großen Freigehege und sind dort in der lage sich selbst zu ernähren, da ich dort für sie geeignete wildkräuter wie spitzwegerich und inkarnatklee ausgesät habe. Bis jetzt habe ich noch gezögert meine 3. erst 1 jahr alte schildkröte dazu zu setzten, denn dieses exemplar pflegte ich zuvor noch mit einer nun leider an einem unheilbaren virus gestorbenen thb und ich befürchte, dass dieses examplar ebenfalls daran erkrankt ist. Jedoch gibt es auch eindeutige zeichen dafür, dass das nicht der fall ist, denn diese schildkröte frisst sehr gut und ist auch die meiste zeit aktiv, jedcoh wiegt sie momentan lediglich 28g, was eigendlich ja noch in ordnung ist aber eben nicht optimal.
    Ich möchte Sie nun bitten mir Ihre meinung zu meinem problem mitzuteilen.

Vielen Dank und freundliche Grüße björn
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.07.2007, 12:06. Grund: Forenregeln: bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten!

Hallo Björn
    Ich würde die kleine Schildkröte getrennt von den Großen halten. Einmal wegen der Erkrankung, die kann eventuell auch bei ihr ausbrechen oder sie kann die anderen anstecken ohne selbst zu erkranken, zum anderen ist sie einfach zu klein und die Großen könnten über sie herpanzern, ihr das Futter wegnehmen usw. Es wäre Streß für die junge Schildkröte.
    Wenn die Kleine so groß ist, daß du einen Herpestest machen lassen kannst, dann sieht es anders aus.
    Denke auch daran daß alle Viruserkrankungen auch von uns Menschen auf die anderen Schildkröten übertragen werden können. Daher unbedingt immer die Hände desinfizieren und nicht mit den gleichen Schuhen das Gehege betreten, mit denen man vorher in dem anderen Gehege war.
    Ich drücke dir die Daumen daß deine Kleine gesund ist.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
    X