Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche ich eine Wärmelampe für mein Freigehege?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche ich eine Wärmelampe für mein Freigehege?

hallo liebe Schildkrötenfreunde

ich pflege meine 2 thb seit etwa 2 Monaten in dem von mir und meinem Vater selbst gebauten Freigehege, und nun bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich nicht doch eine wärmelampe und eine UV Lampe dort installieren sollte.
    Darum möchte ich Sie bitten mir Ihre Meinung mitzuteilen und bitte geben Sie mir auch gleich noch einen tipp, wo ich die lampen installieren sollte und wie das am besten gemacht werden sollte, denn ich bin erst 15 Jahre alt und habe damit noch nicht allzu viel Efahrung:ups:
    Vielen Dank für Ihre Antwort mit freundlichen Grüßen björn
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.07.2007, 15:21. Grund: Forenregeln: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten

Hallo Björn,

ich würde dir raten eine Wärmelampe und UV-Lampe zu installieren, denn die Lichtausbeute/Wärme/UV in unseren Breitengraden,gerade wenn es so ein sch... Sommer wird/ist wie dieser, ist natürlich niemals so wie die Ursprungsgegend deiner Tiere.
    Wichtig ist das du nur kurz und nicht zu weit unter die Vorzugstemperatur deiner Pfleglinge kommst.
    Dann können sie nach Bedarf unter die Wärmelampe und sich aufwärmen/ UV tanken...wichtig für Panzer und Knochenaufbau. Stichwort Vit. D3.

Grüße OLI

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
      aber eine frage habe ich dann doch noch und zwar wo sollte ich die Lampen denn am besten installieren, denn eigendlich ist das Schutzhaus doch die einzige stelle wo das möglich ist, denn sonst gibt es ja nichts woran ich die lampen befestigen könnte, oder?
      mit freundlichen grüßen björn

Kommentar

Naja, beschreib mal etwas genauer dein Freilandgehege...und lass das mit dem Sie...bin auch erst 24 lenze alt.
        Kannst die Lampe/n direkt an der Leitung aufhängen. Höhe: musst mal die Temperatur messen die du nach 1-2 Stunden erreicht hast und dementsprechend höher oder tiefer hängen...Vorzugstemperatur, deiner Tiere beachten.

denk so 20-30cm bei 100W sind in Ordnung.

Oli

Kommentar

Zitat von björninho Beitrag anzeigen
          eine wärmelampe und eine UV Lampe
          Eine UV-Lampe brauchst du nicht, wenn deine Tiere regelmäßigen Zugang zu einem Freigehege haben. Eine Wärmelampe und eine Dunkelheizquelle sind für die kühlere Jahreszeit und in manchen Gegenden auch für kühlere Sommerperioden dagegen sinnvoll. Was aber auf jeden Fall zu einer guten Haltung von europäischen Landschildkröten gehört, ist ein am Dach verglastes, größeres Schutzhaus von ca. 1 m², ein Frühbeet oder ein Gewächshaus. Dort hinein kannst du dann el. Heizquellen installieren. Schau mal wie ich das gelöst habe:

http://www.graeca-home.de/GraecaJGDetailsFrame.htm

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,
            ich habe die Wärmelampen zudem noch über einen Thermotimer geregelt... sollte im Frühbeet die Temperatur z.b. durch Sonneneinstrahlung zu hoch werden, schaltet dieser automatisch aus.... Im Gegenzug natürlich auch an, falls es mal längere Zeit "mieses" Wetter ist.

Kommentar

Zitat von björninho Beitrag anzeigen
              hallo liebe Schildkrötenfreunde

ich pflege meine 2 thb seit etwa 2 Monaten in dem von mir und meinem Vater selbst gebauten Freigehege, und nun bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich nicht doch eine wärmelampe und eine UV Lampe dort installieren sollte.
              Darum möchte ich Sie bitten mir Ihre Meinung mitzuteilen und bitte geben Sie mir auch gleich noch einen tipp, wo ich die lampen installieren sollte und wie das am besten gemacht werden sollte, denn ich bin erst 15 Jahre alt und habe damit noch nicht allzu viel Efahrung:ups:
              Vielen Dank für Ihre Antwort mit freundlichen Grüßen björn
              also im somma eher nich da strahlt ja die sone schon rauf aba an kühleren tagen solltest du sie schon unter eine wärme lampe packen
              meine schildkröte bekommt nämlich imma nen schnupfen wenn ihr kalt is

Kommentar

Hallo,selbstverständlich brauchen Schildkröten auch im Sommer einen Spotstrahler unter dem sie sich auf Vorzugstemperatur bringen können.Leider wird es in Deutschland selten so warm wie in ihrem natürlichen Habitat und besonders die Morgenstunde hier sind wesentlich kühler.
                Und ich hoffe mit die Schildkröte unter eine Wärmelampe "packen" hast du dich nur unglücklich ausgedrückt.Die Schildkröten sollten natürlich selbstständig den Bereich des Spotstrahlers aufsuchen und wieder verlassen können.
                Gruß,Hannes
                Zuletzt geändert von frogeater; 01.08.2007, 16:10.

Kommentar

Lädt...
                X