Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug in die Schweiz mit Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug in die Schweiz mit Schildkröten

Wer kann mir bitte die notwendigen Formalitäten mitteilen, die man bei einem Umzug von Deutschland in die Schweiz mit zwei Griechischen Landschildkröten beachten muss? Cites Bescheinigungen der Europäischen Gemeinschaft, ausgestellt von unserem hiesigen Landratsamtes liegen vor - zugegeben -> die Bilder sind bereits ein wenig älter - ist das schlimm? - ändern könnte ich es allerdings auch nicht mehr, da ich sie leider nicht jählich fotografiert habe.

Muss ich auch eine Bescheinigung von unserem Tierarzt über den Gesundheitszustand der Tiere haben?

Vielen Dank!
    Susan

Hallo Susan,

die Schweiz ist nicht in der EU. Deswegen reichen die in Deutschland gültigen EU-Bescheinigen nicht aus. Soweit ich weiß, brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung für die Ausreise und eine Einfuhrgenehmigung zur Einfuhr in die Schweiz. Wie das alles genau geht, kannst Du bei Deiner zuständigen Artenschutzbehörde und/oder beim Bundesamt für Naturschutz erfragen. Das BfN stellt auch die Ausfuhrgenehmigung aus. Ich glaube, Du brauchst dazu von Deinem Amt auch noch eine Vorlagebescheinigung und ich glaube weiter, dass Du die Tiere dafür neu wirst fotografieren müssen. Hier der zum BfN.

Gruß, Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich dann an den BfN wende.

Danke nochmals und viele Grüße
      Susan

Kommentar

Siehe auch hier:
        http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuhr/?lang=de

Gruss,
        Benedikt

Kommentar

Lädt...
        X