Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreifes Männchen- 4 Jahre alt??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreifes Männchen- 4 Jahre alt??

Hallo, ich stehe hier vor einem Rätsel.
    Ich habe 2 fast 4 Jahre alte Mauren.....exakt gleich alt, unterschiedlich groß
    Ich bin der Meinung, dass es 2 Männchen sein müssen
    der Tierarzt meinte auch, es seien 2 Männchen (erkennbar an den 2 Penisen)
    aber nun beginnt der Große seit ein paar Tagen den Kleinen zu besteigen, zu beißen und zu "rammen"

ist das normal???
    habe gedacht, dass sie Männchen erst im Alter von ca.8-10 Jahren soweit wären.... bzw. merkt er denn nicht, dass er ein anderes Männchen "vor sich hat"?

für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

PS: hab die beiden nun vorerst mal getrennt.....

Zitat von nadja-flo Beitrag anzeigen
    habe gedacht, dass sie Männchen erst im Alter von ca.8-10 Jahren soweit wären.... bzw. merkt er denn nicht, dass er ein anderes Männchen "vor sich hat"?
    Hallo Nadja!
    Wie schwer sind die Beiden? Tiere die schneller wachsen, als es sein sollte, erreichen auch die Geschlechtsreife früher.
    Er wird schon merken, dass er ein Männchen vor, bzw. dann unter sich hat- er will sich auch nicht mit ihm paaren, weil er schwul ist- er will ihm einfach zeigen, wer der stärkere ist.
    Und wenn das so ist und vielleicht auch noch schlimmer wird, musst Du die Beiden trennen- auch eine reine Männer WG klappt nicht immer!
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

der kleine wiegt ca. 350g , der große schon 550g
      aber im letzten jahr haben beide sehr sehr wenig zugenommen....durch bessere ernährung...

wann merkt er denn, dass er ein Männchen vor sich hat?
      es gab schon immer eine Rivalität zwischen den Beiden....aber so schlimm wars noch nie

er gesteigt ja den Kleinen auch und schreit wie verrückt....
      ich glaube schon, dass er sich paaren möchte :-(

Kommentar

So vermute ich es auch. Es bleibt Dir leider nichts anderes über, als die beiden zu trennen, wenn Du nicht auf Dauer den Kleineren verlieren möchtest. Auf jeden Fall sind die beiden aufgrund von nicht optimaler Haltung (falsches Futter?, keine Ruhezeit?) zu schnell gewachsen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

wann merkt er denn, dass er ein Männchen vor sich hat?

(
          Das ist ihm egal, ob er ein Männchen oder ein Weibchen vor sich hat! Weibchen möchte er beglücken, Männchen unterdrücken.

es gab schon immer eine Rivalität zwischen den Beiden....aber so schlimm wars noch nie

(
          Und es wird sicher nicht besser.....
          Testudo graeca sind da oft besonders schlimm. Du solltest sie wirklich auseinandernehmen, vielleicht ist das kleinere Tier ja jetzt schon im Hintertreffen und deshalb so viel leichter?!
          Leider bleibt auf Dauer oft das unterlegenere Tier auf der Strecke.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
          X