Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft ja, aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesellschaft ja, aber welche?

Hallo!

Ich habe ein thb Weibchen (7 Jahre) alt, welches nun bei mir in meinem 2. Freigehege lebt. Nun möchte ich noch eine zweite Schildkröte dazu setzen.
    Aber leider sind 7 Jahre alte Weibchen sehr selten und auch recht teuer, wenn die überhaupt abzugeben sind ...

Habt ihr Erfahrungen, was man dazusetzen kann? Ich hatte eine 1 oder 2 Nachzuchten von 2006 gedacht.... was haltet ihr davon?

cu biker3105

Hallo! Theorethisch kannst Du die dazu setzen, natürlich nach einer Quarantänezeit. Problem wird nur sein, dass Du wegen der Größe deines jetzigen Freilandterras die Jungtiere schwerlich wiederfinden dürftest und die Kontrolle verlierst. Daher besser Jungtiere kaufen, erst mal groß ziehen und dann dazu setzen. Naja, und schauen das Du weibliche Tiere bekommst. Grüße!

Kommentar

Hi Paule,

was mache ich denn in der Zwischenzeit mit dem einsamen Weibchen?
      Ich denke mit der "Kontrolle" der kleinen dürfte es keine Probleme geben, das Gehege ist überschaubar, da ich es erst vor kurzer Zeit neugestaltet habe, ist die Bepflanzung auch noch recht "niedrig" ...

Oder mache ich mir zu viele Gedanken

Kommentar

Hallo
        Ich glaube nicht dass eine Thb von 2006 sich so einfach in einem Freigehege wiederfinden lässt. Ich sehe das an meinen Tierchen, die können sich so schnell in der Erde vergraben das ich manchmal Mühe habe sie auf 1m ² Rasenfläche zu finden. Außerdem haben die kleinen noch recht viele Feinde und müssen sicher untergebracht werden.
        Ich denke Du machst Dir wirklich etwas zu viele Gedanken was das einsame Weibchen betrifft. Ich denke nicht, dass es Schaden nehmen wird wenn es noch 1- 2 Jahre alleine sitzt, bis die anderen groß genug sind für ein Freilandgehege.
        Gruß Dirk

Kommentar

Wo liegt eigentlich das Problem um nicht ein Männchen dazu zu setzen?
          Die bekommst du doch recht günstig aufm Markt.
          Aber kleine zu ner alten zu setzen ist die schlechteste Wahl.
          Gruss ausm Badischen

Kommentar

Zitat von Nord Badner Beitrag anzeigen
            Wo liegt eigentlich das Problem um nicht ein Männchen dazu zu setzen?

Das Problem liegt in dem "überschaubarem" Gehege und der 1,1 Zusammenstellung. Vermutlich wird ein einzelnes Weibchen von einem Männchen auf Dauer zu sehr bedrängt (gestresst, gebissen, gerammt....)
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von biker3105 Beitrag anzeigen
              Nun möchte ich noch eine zweite Schildkröte dazu setzen.
              Warum? Was möchtest du damit erreichen?

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

ich möchte erreichen, dass das Weibchen nicht alle im Freigehege rumläuft.
                Ist es nicht besser die Tiere immer mind. zu zweit zuhalten?

Oder weiss meist du/ihr ?

cu biker3105

Kommentar

Europäische Landschildkröten sind im Prinzip Einzelgänger, die sich einander (außer zur Paarung:wub: ) in der Natur ausweichen.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Hallo biker,

dein Weibchen braucht keine Gesellschaft, wie Martin schon schrieb, die Tiere suchen sich in der Paarungszeit, aber ansonsten leben sie stressfreier, wenn sie alleine sind. Eine Paarhaltung ist die schlechteste Haltungsform für Schildkröten, denn dabei wird das Weibchen immer vom Männchen dominiert und kann sich wegen der permanenten Präsenz des Männchens und der andauernden Bedrängnis nicht mehr frei bewegen.

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                    X