Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Schildkrötenpanzer und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Schildkrötenpanzer und Gewicht

hallo!
    meine schildi ist jetzt 5 jahre alt und sie hat einen höckrigen panzer und wiegt ca 390 g und ist ca 14 cm lang.
    als ich mich für eine schildkröte entschieden habe, habe ich mich bei der zoohandlung erkundigt, was diese so füttern.
    unter anderem haben sie mir die fertigpellets empfohlen, denn es sei alles darin was eine schildi bräuchte.Zusätzlich natürlich noch grünes aus dem garten und der wiese.
    dies habe ich auch getan, aber anscheinend war dies ein großer fehler, was ich so im internet gelesen habe.
    meine schildi ist auch viel zu schwer. ich hatte mir noch ein buch gekauft bevor ich mir eine schildkröte zulege, aber darin stand auch nichts über gewicht und alter darin.
    es ist ja furchtbar, man denkt man sei gut beraten, aber macht doch alles falsch.:wall:
    ist es einem von euch auch so ergangen?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.08.2007, 10:49. Grund: Bitte Forenregeln beachten! Groß- und Kleinschreibung

Hey du!

...ja, so eine Schildkröte habe ich auch, aber an dem Grünfutter liegt das meiner Meinung nach nicht, wenn dann an den Palletts, aber die hat meine nie bekommen.

Ich denke, das der Fehler an zu trockener Haltung liegt, meistens werden Schildkröten zu trocken gehalten, deshalb entstehen solche Missbildungen. Ich besprühe meine (maurischen) Landschildkröten einmal pro Tag mit Wasser, aber diese Fehlbildung wird sich nicht mehr korrigieren.

Ich war auch schon öfters bei einem Reptilienarzt, dieser meinte, dass die Schildkröte mit ihrem Panzer gut leben könnte, und dass das kein Problem für das Tier wäre...
    ...allerdings musst du aufpassen, wenn der Abstand zw. dem oberen und dem unteren Panzer hinten zu eng wird: falls deine Schildkröte ein Weibchen ist, könnte das später zu Legenot führen!!

So, hoff, ich konnte nen bissl helfen,
    liebe Grüße,
    Barbara

Kommentar

Hey!
      Hatte das selbe problem, mir wurde anfangs auch gesagt sand sei gut und die bräuchten kein Wasser,...!
      Als ich dann meine zwei doch bei einer Züchterin gekauft hab, konnte ich den gekauften Sand und alles, auch wieder wegwefen.
      Teure angelegenheit gewesen.
      Meine zwei bekommen auch oft mal Salat aus dem Garten.
      Wichtig ist halt auch das immer Kalk zur Verfügung steht.
      Lg

Kommentar

Lädt...
      X