Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautes Schniefes beim Atmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautes Schniefes beim Atmen

    Ich soll von meinem Nachbarn einmal Fragen, was es denn mit dem lauten Schniefen bei seiner Griechischen Landschildkröte auf sich hat.
    Ich weiß nur, dass es bei Schlangen ein Hinweis auf Lungnentzündung,Lungenwürmer oder ein Befall von Pentastomiden sein kann.

  • #2
    Hallo
    Die Schildkröte meiner Freundin hatte das auch zeitweise. Bei ihr lag es an dem Einstreu im Terrarium. Es war zu trocken und dadurch bedingt sehr staubig. Nachdem sie auf Floraton 3 gewechselt hat und auch regelmäßig befeuchtet, ist alles wieder o.k. Kann natürlich auch eine Lungenentzündung sein. Notfalls zum Tierarzt
    Gruß
    Schildi11

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, dass es das Problem mit dem Einstreu sein kann, der der ist wirklich sehr trocken, obwohl ich ihm schon einige Male geraten habe zu sprühen, aber er sagt, dass er sie ja nur die nacht reinholt und sie dann eh nur schläft:wall:

      Kommentar


      • #4
        Hallo Normann
        Ich habe bereits seit mehreren Jahren Schildkröten und in der Vergangenheit sicherlich sehr viel falsch gemacht. Ich habe meine "Herde" nun von 2 auf 9 erhöht. Vorher habe ich viel gelesen und mir auch Tipps aus dem Forum geholt. Ich bin über jeden guten Rat, von erfahrenen Leuten, dankbar und nehme ihn dann auch an. Die Aussage, die Schildkröte schlafe eh nur, ist doch wohl der größte Blödsinn. Atmet sie denn dann nicht??? Versuch deinen Nachbarn noch mal davon zu überzeugen, den Einstreu zu wechseln und feucht zu halten. Schildkröten können in keinster Weise signalisieren, wenn es ihnen nicht gut geht. Das habe ich gerade erst selber erfahren müssen. Eins von meinen neuen Weibchen ist leider an einer Legenot verstorben. Als ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt, bin ich sofort zum Doc. Es war aber leider schon zu spät.
        Gruß
        Schildi11

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es ja auch traurig um das Tier, wenn er sich ja doch nichts sagen lässt. Er meint, das Tier habe er jetzt schon so lange mit dem schniefen, dass es bestimmt keine Krankheit sein kann (er war auch noch nie mit dem Tier beim Arzt etc.)
          Aber vielleicht kommt er ja doch bald zur Vernunft, weil er sich ja sonst "gut" um das Tier kümmert (obwohl meineserachtens die Gesundheit das wichtigste ist...), bloß in manchen Dingen teilen sich nunmal unsere Meinungen (Sprühen,Beleuchtung,Bodengrund usw.)

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich würde mit dem Tier SOFORT zu einem Reptilienarzt fahren.

            Wenn das Tier das schon länger schnieft, kann es gut sein, dass es das dann nicht mehr lange macht...mit Lungenerkrankungen ist nicht zu spaßen!

            Und wenn es wirklich "nur" an zu trockener Einstreu liegt (warum bleibt das Tier nicht draußen? Herumtragen ist doch nur Streß), dann kann der Tierarzt vielleicht ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

            Mach ihm ein wenig Angst, vielleicht fährt er dann.

            Gruß!

            Kommentar


            • #7
              Vor Allem ist die Angst ja durchaus angebracht...

              Kommentar


              • #8
                Ich werde mein bestes geben, zum Wohl des Tieres.
                Trotzdem schonmal Danke für eure Antworten.
                Norman

                Kommentar

                Lädt...
                X