Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mißbildungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mißbildungen

Vor zwei Monaten habe ich unter einem frischen Gelege noch ein Gelege gefunden. Ich wußte nicht von welcher Schildkröte noch wie alt das Gelege war. Jedenfalls habe ich es mit den anderen Eiern in den Brüter vor zwölf Tagen sind drei Schlüpflinge gesund geschlüpft. Aus zwei Eiern sind jetzt Tierchen geschlüpft, aber nicht mit dem Köpfchen (Eizahn) sondern mit dem Vorderbeinchen aus dem Ei heraus. Wie ich sehen konnte hatten sie noch einen großen Dottersack, sie blieben noch weitere zwei Tage in ihrer Eihülle. Nachdem sie ganz geschlüpft waren stellte ich starke Mißbildungen am Panzer fest. Noch schlimmer sind die anderen Mißbildungen am Kopf keine Augen, Unterkiefer an einer nicht festzustellen ist spitz wie bei einer kleinen Maus, bei der anderen ist der Unterkiefer stark nach vorne geschoben und das rechte Hinterbein sieht etwa wie ein Klumpfuß aus. Was ratet Ihr mir? Euthanasie oder warten bis sie von selbst sterben?
    Gruß greybeard

Hallo Greybeard,

ich würde die Tiere dem Tierarzt vorstellen und, wenn sie zu schwer mißgebildet sind, sie euthanisieren lassen. Vielleicht haben sie Schmerzen. Da könnte ich nicht warten, bis sie alleine sterben.

Gruß, Susanne
    Zuletzt geändert von SusanneK; 25.08.2007, 16:04.

Kommentar

Hallo beide Tierchen waren heute morgen tot

Kommentar

Wie kommt denn sowas zustande....?

Was ist denn die Ursache für solche Missbildungen? Dass die Eier längere Zeit unter der Bruttemperatur in der Erde gelegen haben....???

Hab vor wenigen Tagen in einem Buch über Landschildkröten, das unsere Tochter aus der Kinderbücherei mitgebracht hatte, gelesen, dass die Eier wohl (in freier Natur in Griechenland) eine Entwicklungspause einlegen, wenn die Temperatur im Herbst sinkt und die Entwicklung der Schildkröte noch nicht abgeschlossen ist; sobal das Wetter dann nach dem Winter besser wird, geht die Entwicklung weiter. Na ja, wie gesagt: Infos aus einem Buch für Kinder!

Hat da jemand Ahnung, ob das so stimmen kann und weshalb die Schildkröten solche Missbildungen bekommen konnten?

Kommentar

Lädt...
        X