Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung und Parasiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindehautentzündung und Parasiten

Hallo,

meine Schildis haben eine Bindehautentzündung, könnte man diese mit Augentrost (Naturheilmittel) ebenfalls behandeln?
    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Naturheilmittel (Homeopathie) gegen Parasiten / Wurmbefall.
    Wenn einer einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

Wenn jemand eine gute Tierarztadresse für Schildis im Raum Breisgau Hochschwarzwald / Kaiserstuhl kennt wäre ich noch dankbarer.

Hallo Nicki,
    Zitat von nicki07 Beitrag anzeigen
    meine Schildis haben eine Bindehautentzündung, könnte man diese mit Augentrost (Naturheilmittel) ebenfalls behandeln?
    Am besten "behandelt" man eine Bindehautentzündung durch Verbesserung der Lebensbedingungen. So etwas kommt entweder von ungeeignetem Substrat oder falschen Lampen. Das wäre dann auch "natürlich" ;-)

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Naturheilmittel (Homeopathie) gegen Parasiten / Wurmbefall
    Auch hier hilft vorbeugend eine gute Haltung, richtiges Futter, richtige Temperaturen, wenig Stress.

Bei einer akuten Erkrankung solltest du lieber gezielt behandeln, als das Leben deiner Schildkröten mit ungetesteten Medikamenten (viele "Naturstoffe" sind hochgiftig und haben deutlich mehr Nebenwirkung als die sogenannte "Chemie"), von denen bestenfalls noch überlieferungen über die Auswirkungen auf warmblütige Säugetiere der Art homo sapiens vorliegen, aber nicht für kaltblütige Reptilien.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo Nicki,

Am besten "behandelt" man eine Bindehautentzündung durch Verbesserung der Lebensbedingungen. So etwas kommt entweder von ungeeignetem Substrat oder falschen Lampen. Das wäre dann auch "natürlich" ;-)

Auch hier hilft vorbeugend eine gute Haltung, richtiges Futter, richtige Temperaturen, wenig Stress.

Bei einer akuten Erkrankung solltest du lieber gezielt behandeln, als das Leben deiner Schildkröten mit ungetesteten Medikamenten (viele "Naturstoffe" sind hochgiftig und haben deutlich mehr Nebenwirkung als die sogenannte "Chemie"), von denen bestenfalls noch überlieferungen über die Auswirkungen auf warmblütige Säugetiere der Art homo sapiens vorliegen, aber nicht für kaltblütige Reptilien.

Grüße Sarina
      Hallo Sarina,

danke für deine Antwort - die hat mir aber nicht sehr geholfen. Deine Belehrungen mögen zwar richtig sein, aber helfen mir absolut nicht weiter.

Die Bindehautentzündung kommt vermutlich daher, dass die Bestrahlungsdauer mit Osram Ultra - Vitalux zu lange war. Und Parasisten kommen auch bei den besten Haltungsbedingungen und vor allem bei Jungtieren vor.

Kommentar

Hallo Nicki,
        Die Bindehautentzündung kommt vermutlich daher, dass die Bestrahlungsdauer mit Osram Ultra - Vitalux zu lange war.
        Das Thema interessiert mich. Darf ich dich dazu noch ein bischen was fragen? (Evtl per PN, damit der Thread nicht entgleist)

Vielleicht bekommst du zur eigentlichen Frage ja noch andere Meinungen zu hören. Ich bin grundsätzlich aber der Meinung das behandlungsbedürftiger Parasitenbefall etwas mit suboptimaler Haltung zu tun hat (was nicht impliziert, dass der Halter hierfür 100%ig verantwortlich ist).

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo Nicki,

Das Thema interessiert mich. Darf ich dich dazu noch ein bischen was fragen? (Evtl per PN, damit der Thread nicht entgleist)

Vielleicht bekommst du zur eigentlichen Frage ja noch andere Meinungen zu hören. Ich bin grundsätzlich aber der Meinung das behandlungsbedürftiger Parasitenbefall etwas mit suboptimaler Haltung zu tun hat (was nicht impliziert, dass der Halter hierfür 100%ig verantwortlich ist).

Grüße Sarina
          Ja, frag ruhig auch per PN.

Kommentar

Lädt...
          X