Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Lucky Reptile Bright Sun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung für Lucky Reptile Bright Sun

    Hallo,

    für mein Innenterrarium bin ich dabei neue Lampen anzuschaffen und bin über die "All-In-One-Lampe" von Lucky Reptile gestolpert. Obwohl recht teuer in der Anschaffung (EVG, Fassung und Lampe) habe ich bis jetzt gute Kritiken gelesen.

    Allerdings bin ich mir unsicher ob ich "Desert" "Jungle" oder den "UV Spot" nehmen soll.

    Habe Testudo graeca graeca, die benötigen auf jeden Fall viel Licht und natürlich UV-B.

    Derzeit habe ich - je nach Bedarf - als UV-B eine Osram Ultra Vitalux im Einsatz, eine normale Wärmelämpe und Tageslicht (Alltop-Frühbeet).

    Kann mir jemand Aufschluss geben welche der Reptile Bright Sun die beste für meine Zwecke wäre und vor allem kann ich diese bedenkenlos 13 Stunden am brennen lassen?
    Bei der Osram Vitalux Lampe wird eine max. Bestrahlungsdauer von 30 Min. täglich vorgegeben und ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Lampe die Bindehautentzündung meiner Schildkröten hervorgerufen hat (die machen nix lieber als ihr Köpfchen direkt nach oben zu strecken).
    Siehe auch hier http://www.testudolinks.de/licht/schaeden/uv.php
    Ich habe die Befürchtung, dass eine solange Bestrahlung mit UV-B zu Schäden an den Augen führen könnte.

    Was meint Ihr?
    Danke für brauchbare Infos.

  • #2
    Hallo Nicky,

    das Problem ist, dass bei dieser Lampe bisher kaum Erfahrungen vorliegen, nicht bekannt ist in wie weit die einzelnen Lampen in ihrer UV-Abgabe schwanken, nicht bekannt ist wie schnell die UV-Strahlung nachlässt (außer Angaben des Herstellers).

    Die UVB-Stärke die der Hersteller angibt ist garnicht so extrem hoch. 35 - 130 µW/cm² in 30-50cm Abstand. Ultravitalux liegt bei 150-250. Sonnenlicht bei 200-500

    Alleine von UVB vermute ich dass auch bei langer Bestrahlung mit der Ultravitalux keine Schäden auftreten, wenn die Lampe in der Intensität unter dem Sonnenlitch ist (und das ist sie bei mehr als 60cm Abstand), und nicht zu schräg strahlt. Denn vom Sonnenlicht bekommen Schildkröten ja auch keine Konjunktivitis.

    Ich kann mir anhand der bekannten UVB Werte auch bei der Lucky-Reptile keinen Schäden beim Ganztagbetrieb vorstellen.

    Etwas Bauchschmerzen bereitet mir allerdings dass diese Lampen 2 bis 3 mal so viel UVA im Verhältnis zum sichtbaren Licht abgeben wie die Sonne. Ich kenne als Schäden von UVA nur Grauen Star, scheint also "realtiv" ungefährlich zu sein. Ansonsten schaffe ich es nicht den hohen UVA-Anteil wirklich einzuschätzen (auch vom Sehvermögen der Reptilien).

    Die Jungle hat weniger UVA im Verhaltnis zum sichtbaren Licht, und etwas weniger UVB. Mir ist diese Lampe irgendwie etwas sympatischer. Aber das ist auch nur ein "Bauchgefühl" und nicht wirklich begründet.

    Grüße, Sarina

    Kommentar

    Lädt...
    X