Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschwollene Kloake

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschwollene Kloake

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier einen Tipp bekomme.
    Eine meiner maurischen Landschildkröten hat seit einigen Wochen eine geschwollene Kloake.
    Ich halte nur 2 Weibchen, also kein Männchen dabei. Ich war bei einem Reptilientierarzt und er hat folgendes gemacht:
    Kot auf Einzeller/Prasiten: ohne Befund
    Kotkulturauf Bakterien etc.: ohne Befund
    Röntgen: bis auf Blähungen ohne Befund
    Abtasten der Kloake: halt geschwollen, kein Fremdkörper, keine Entzündung

Therapie: Bene Bac für 10 Tage (gegen Blähungen)

Gestern war ich wieder da, weil keine Besserung. Jetzt habe ich eine Jodspülung bekommen womit ich die Kloake einreiben soll. Das kommt mir eher wie eine Ratlosichkeitstherapie vor. Ödem bei Niereninsuffizienzen sind wohl eher symmetrisch an den Augen und daher fällt die Kloakengeschichte da wohl raus.

Hat das schon mal jemand bei seinen Schildkröten gehabt?
    Ich denke, ich werde noch enen anderen Tierarzt aufsuchen aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Vieeln Dank,
    Martin

Hallo Martin,

du schreibst zwar, du hast kein Männchen, aber kann es nicht sein, dass das dominate Weibchen aufreitet? Bzw. wie alt sind die beiden?

Kann sie eine Verletzung gehabt haben, die sich entzündet hat? Ich würde schnellstens und unbedingt einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

sie ist das dominante Weibchen. Der TA meinte, dass da nichts akut entzündet ist. Es sieht eher aufgequollen aus.
      Aber ich gehe zu einem 2. TA.

Vielen Dank
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X