Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Unsere Sorge:
    Unsere griechische Landschildkröte haben wir mit den Temperaturen unter 11-12° ins Innenterrarium verlegt.
    Dort hat sich eine unserer beiden Kröten vergraben. Dies ist vor einigen Tagen passiert.
    Nun, sollen wir die Kröte die sich vergraben hat, in den Kühlschrank verlegen, oder grad beide (??) oder einfach so winterruhen lassen? Wieso gehen die jetzt schon in den Winterschlaf? War ihnen der Sommer zuwenig sonnig?
    In unserem Fachbuch ist kein solcher Rat zu finden. Die zweite, wache Kröte, denkt nicht dran, es der anderen gleichzutun.
    Was meint ihr?

Gruss, Reto

Servus Reto,

nun - ich bin der Meinung, dass eine Überwinterung zum aktuellen Zeitpunkt, also September bis in das kommende Frühjahr hinein einfach zu lang ist. Wenn Du die Tiere (je nach Witterung) im April aus der Überwinterung herausholen würdest, dann wären sie sieben Monate im Kühlschrank.
    Also, mir wär das echt zu lang.

Muad

Kommentar

Hi Reto!

Einfach so weiterschlafen lassen ist nicht gut. Du hast das Tier doch auch noch gar nicht auf den Winterschlaf vorbereitet, oder?

Beleuchte die Schildkröte mit einem PAR Strahler, 100 Watt, da wird es warm, wenn sie trotzdem nur schläft, einfach mal zu einem reptilienkunden Tierarzt!

Lg
      Franzi

Kommentar

Danke

Unsere beiden Kröten werden nun von einem 100W Par-strahler geheizt.

Unsere Sissi (Die Schlafmütze) habe ich rausgeholt, und sie läuft seit heute nachmittag brav durch die Gegend. Danke für Deinen Rat.
        Gruss, Reto

Kommentar

Hi Reto!

Nun heißt es weiter beobachten, ob sie aktiv bleibt und auch frisst. Und dann kannst du sie in ca 4 Wochen kontrolliert auf den Winterschlaf vorbereiten.
          Lg
          Franzi

Kommentar

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
            Hi Reto!

Nun heißt es weiter beobachten, ob sie aktiv bleibt und auch frisst. Und dann kannst du sie in ca 4 Wochen kontrolliert auf den Winterschlaf vorbereiten.
            Lg
            Franzi
            Leider hat sich Sissi im Innenterrarium trotz Par-Lampe wieder vergraben...
            Tierarzt? Immer wieder wecken? schlafen lassen? ich weiss nicht was ich am Besten tun soll....
            lg reto

Kommentar

Hallo,
              Zitat von RetoHeeb Beitrag anzeigen
              trotz Par-Lampe wieder vergraben...
              Naja, ne Glühbirne ist ja auch nicht wirklich hell. Ich würde nicht sagen "trotz" sondern eher "wegen".
              Grüße Sarina

Kommentar

Par-Lampe = Glühbirne? ich habe eine spezielle Terrarien-Par-Lampe.
                Keine übliche Energiesparlampe oder Glühbirne... :-(

Kommentar

Hallo Sarina,

nicht so hell wie HQI, aber zumindest warm. Wo stehen die Schildkröten eigentlich, bekommen sie Tageslicht ab?

Ich würde zum Tierarzt (schildkrötenerfahren!!) raten, dann bist du dir sicher, das sie nicht krank ist und vor dem Winterschlaf schadet das eh nie.

Kommentar

Hallo
                    Par-Lampe = Glühbirne?
                    Nein, eigentlich nicht. PAR sagt nur welche Form der Reflektor hat, nicht ob darin eine Halogemetalldampflampe, eine Halogenlampe oder eine Glühbirne sitzt.

Die "Standard" PAR-Strahler, die unter dieser Bezeichnung im Baumarkt als Gartenstrahler verkauft werden, sind aber Glühbirnen.

ich habe eine spezielle Terrarien-Par-Lampe.
                    Dann reich mal bitte die genaue Bezeichnung nach :-) Bei 100W kann es sich aber eigentlich nur um eine Glüh- oder Halgonbirne handeln, und die erreicht gerade mal 2.000lx. Das ist weniger als an einem trüben verregnetem grauen Wintertag. Keine Wunder dass deine Schildkröten da keine Lust auf Spätsommer verspüren, egal wie warm es ist.

Grüße Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 19.09.2007, 12:19.

Kommentar

Meine Par-Lampe

Hallo Sarina,

mein PAR-Strahler, (die Birne) ist eine "Exo Terra Sun Glow" 100W.
                      Aus dem Zoomarkt, explizit für Schildkröten.
                      Gruss, Reto
                      -- der hofft eine Tierarzt zu finden, der Ahnung von S-Kröten hat...

Kommentar

*Link raussuch*

schau doch mal hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Falls tatsächlich nichts dabei ist, kannst du auch einen üblichen Tierarzt fragen, ob er einen Kollegen kennt, der sich mit Reptilien auskennt. Eine gewisse Fahrzeit musst du aber evtl. in Kauf nehmen.

Kommentar

Hallo,
                          mein PAR-Strahler, (die Birne) ist eine "Exo Terra Sun Glow" 100W.
                          Aus dem Zoomarkt, explizit für Schildkröten.
                          Auch wenn sie in einer bunten Verpackung verkauft wird, ist es doch eine Glühbirne. Und die ist nunmal dunkel.
                          Kauf dir ne hqi :-)
                          => www.testudolinks.de/testudo/licht.php

-- der hofft eine Tierarzt zu finden, der Ahnung von S-Kröten hat...
                          www.testudolinks.de/testudo/krankheiten.php

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                          X