Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung eines Frühbeets bei Testudo marginata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung eines Frühbeets bei Testudo marginata

Hallo!

Da nun langsam kühlere Jahreszeiten auf meine beiden 6-jährigen Testudo marginata zukommen und die Temperaturen auch im Frühbeet nicht ideal sind, wollte ich mich erkundigen, wie man am besten ein Frühbeet beheizt. Dazu gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen. Einige schwören auf Elsteinstrahler, andere wiederum verwenden Heizkabel oder ähnliches (natürlich über ein Thermostat geschaltet). Ich brauche die Heizung größtenteils nur in der Nacht, da ich am Tag durch HQI-Strahler und Spot gute Temperaturen erreiche und auch nur bis einschließlich November. Ihre Winterstarre halten die Tiere in einem frostsicheren Außenkeller. Welche Lösung ist also für meine Nachtbeheizung am geeignetsten?

Vielen Dank

Christian

Zitat von Christian23 Beitrag anzeigen
    Welche Lösung ist also für meine Nachtbeheizung am geeignetsten?
    Das kommt darauf an, wo im Frühbeet deine Tiere schlafen. Schlafen sie in einer festen Hütte, macht ein Infrarotstrahler weniger Sinn als eine direkte Beheizung der Hütte. Graben sie sich im Boden ein oder schlafen sie unter Pflanzen, kann man einen Infrarotstrahler darauf richten und so diese Stelle gezielt erwärmen.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,ich habe bisher die besten Erfahrungen mit einer Deckelheizung der Schlafhütte und Elsteinstrahlern,gekoppelt mit einem Thermotimer,gemacht.
      Gruß,Hannes

Kommentar

Die Tiere haben noch eine Schutzhütte im Gewächshaus, zur Abdunklung. Als Substrat habe ich Pinienrinde gewählt. Elsteinstrahler sind somit also nicht sinnvoll? Was für Möglichkeiten gibt es zur direkten Beheizung (die Anlagen dürfen auch nicht zu groß sein, da das Frühbeet nur 100x120cm groß ist)? Das Problem mit den niedrigen Temperaturen habe ich wie gesagt eigentlich bloß in der Nacht. Am Tag reicht meistens der HQI-Strahler aus um die nötigen Temperaturen zu erreichen.

Noch eine Frage zur Temperatur im allgemeinen: Griechische Vergleichswerte lassen doch erahnen, dass man momentan im Gewächshaus noch Temperaturen von 25/30° erreichen sollte, oder? Diese Temperaturen werden derzeit nach wie vor in Griechenland erreicht...

Gruß

Christian
        Zuletzt geändert von Christian23; 12.09.2007, 10:27.

Kommentar

Hallo Christian
          Ich habe für meine Tiere eine Deckelheizung im Schlafhaus angebracht.
          http://www.schilditreff.de/archives/...ung/index.html

Diese erwärmt das Schlafhaus prima und nichts kann anbrennen, da das Heizkable nicht so heißt wird und es kostet weniger Strom als ein Elsteinstrahler.
          Viele Grüße
          Sabinel
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Die Idee mit dem Heizkabel scheint gut zu sein, mich würde aber interessieren, ob die Beheizung automatisch geregelt ist? Außerdem wird die Montage am Dach meiner Schutzhütte (schräges, steiles Dach --> Abstand zu den Schildkröten unterschiedlich) problematisch. Gibt es noch andere Ideen bzw. Vorschläge?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Temperatur über ein Thermostat regeln könnte. Wenn die Temperatur unter 12°C fällt, soll automatisch nachgeheizt werden, sodass die 12°C wieder erreicht werden. Fantastisch wäre noch, wenn man 2 verschiedene Temperaturen wählen könnte. So soll die Temperatur tagsüber nicht unter 25°C fallen und in der Nacht nicht unter 12°C. Gibt es Systeme die eine derartige automatische Kontrolle gewährleisten?

Gruß Christian
            Zuletzt geändert von Christian23; 12.09.2007, 15:58.

Kommentar

Ja gibt es,der von mir bereits angesprochene Thermotimer zum Beispiel.Bei diesem kannst du es so einstellen,dass es 3 verschiedene Zeit/Temperatur Paarungen gibt.Also zum Beispiel von 18-22 Uhr schaltet er sich bei 12°C ein und ab 15°C wieder aus.Zusätzlich kannst du dann noch 2 weitere Einstellungen vornehmen.Kostenpunkt etwa 25 Euro.
              Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                Ja gibt es,der von mir bereits angesprochene Thermotimer zum Beispiel.Bei diesem kannst du es so einstellen,dass es 3 verschiedene Zeit/Temperatur Paarungen gibt.Also zum Beispiel von 18-22 Uhr schaltet er sich bei 12°C ein und ab 15°C wieder aus.Zusätzlich kannst du dann noch 2 weitere Einstellungen vornehmen.Kostenpunkt etwa 25 Euro.
                Gruß,Hannes
                Das hört sich gut an - könntest du mir eventuell genauere Infos zum Thermotimer (Marke, Model bzw. einen Link) geben?

Gruß Christian
                Zuletzt geändert von Christian23; 12.09.2007, 16:12.

Kommentar

Hallo,ich verwende diesen hier: http://www.tfa-dostmann.de/produkte/...asp?Hg=4&Ug=20 (ganz unten auf der Seite).
                  Gruß,Hannes

Kommentar

Ich stelle mir das im Moment ungefähr so vor: Ich werde zwei Thermotimer nehmen, einen für die Lampen am Tag (HQI+Wärmespot), einen für die Nacht (Heizung). Die Heizung soll am Tag aus sein, denn der HQI und der Wärmespot erzeugen die gewünschte Temperatur. Diese schalten sich automatisch über ihren Thermotimer ein, wenn die Temperatur unter 22°C fällt. In der Nacht sollen die Lampen natürlich immer aus sein (gibt es eine derartige Funktion beim Thermotimer?). Dagegen schaltet sich jetzt die Heizung ein bei Temperaturen unter 10°C. Was haltet ihr von diesem System?

Gruß

Christian

Kommentar

Beheizung im Frühbeet

Hallo,
                      Ich wusste auch nicht, dass es diese Thermotimer gibt, habe also auch nach einer Lösung für nächtliches Heizen gesucht, und bin bei einem Frostwächter rausgekommen.
                      Vorteil: Billige Anschaffung
                      Nachteil: Temperatur ziemlich ungenau regelbar, aber er schaltet sich immerhin dann von alleine ab, wenn es war genug ist (ich schaffe im moment konstante 12 Grad nachts, das ist schon mal gut)
                      Tag laufen die Lampen dann mit Zeitschaltuhr
                      Hat jemand mit Frostwächtern irgendeine unangenehme Erfahrung gemacht, ich hab ihn auch noch nicht so lange.
                      (Ah ja, bei mir wohnen 3 Thb, knappe 3 Jahre alt)
                      Gruß,
                      Emelie

Kommentar

Zitat von Christian23 Beitrag anzeigen
                        die Montage am Dach meiner Schutzhütte (schräges, steiles Dach --> Abstand zu den Schildkröten unterschiedlich) problematisch
                        Das ist überhaupt kein Problem, wenn du eine Zwischendecke einziehst. Schau mal, wie ich das gelöst habe. Ich habe zwar kein schräges Dach. Aber diese Lösung ist völlig unabhängig von der Dachform: http://www.graeca-home.de/GraecaJGDetailsFrame.htm

Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, eine HQI an einem Thermostaten zu betreiben. Je nach Temperaturverhältnissen schaltet sie so ständig an und aus. Dürfte keine besonders artgerechte Haltung von solchen Lampen sein...

Gruß, Editha

Kommentar

Die Lampen die du tagsüber benutzt,würde ich sowieso lieber per Zeitschaltuhr regeln.In einem Frühbeet wird es selten unter 20 °C und den Schildkröten sollten ja schließlich auch teilweise wesentlich wärmere Sonnenplätze zur Verfügung stehen.
                          Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,
                            wir benutzen Schaltschrankheizungen und sind sehr zufrieden damit.

http://cgi.ebay.de/HAWA-Schaltschran...QQcmdZViewItem

Gekoppelt mit einem Thermostat für zb. Fussbodenheizungen kannst Du die gewünschte Temperatur einstellen.

Liebe Grüsse

Kommentar

Noch ein paar allgemeinere Fragen

Hallo!

Habe mir jetzt einen Thermotimer und Heizkabel bestellt. Die Lampe regele ich mittlerweile über eine Zeitschaltuh. Vielen Dank für die guten Tipps - alleine wäre ich mal wieder aufgeschmissen gewesen!

Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage und weiss nicht, ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll.. ich schreib einfach hier weiter...

Meine beiden 6-jährigen Testudo marginata (soweit ich das beurteilen kann beides Männchen) haben beide Nierenprobleme (Harnsäurewerte stark erhöht) aufgrund derer sie auch in Behandlung sind (anfänglich habe ich ein paar Dinge falsch gemacht, zu viel Salat, zu trockene Haltung). Die Nierenwerte sind jetzt durch Medikamente (Allopurinol) wieder vollkommend in Ordnung. Trotzdem habe ich an den Haltungsbedingungen einiges verändert: Das Gehege wurde vergrößert, ein besseres Frühbeet wurde gekauft, die Ernährung komplett untergestellt. Die Haltungsbedingungen sind mittlerweile

Doch trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass mit den beiden Schildkröten irgendetwas nicht stimmt. Jedesmal wenn ich in einem Freilandterrarium bin sehe ich Schildkröten die munter durch das Gehege stampfen und sich größtenteils in der Sonne aufhalten. Meine Schildkröten wirken dagegen als krasses Gegenbeispiel: Sie bewegen sich nur im absoluten Notfall. An schönen Tagen kommen sie morgens ein wenig heraus, gehen dann zur Mittagshitze ins Treibhaus(!) in ihre Schutzhütte zurück und gehen erst abends wieder zum Grasen heraus. Dabei sind den Schildkröten die Temperaturen im Treibhaus egal. Es kann dort 20, 30 oder 40 Grad haben und trotzdem bleiben sie im Schatten ihrer Schutzhütte. 40 Grad Luftemperatur im Schatten sind doch viel zuviel (Das Frühbeetdach ist maximal geöffnet, das Dach teilweise abgedeckt - die Temperaturen bekomme ich nicht niedriger). Warum gehen die Tiere nicht aus dem Frühbeet heraus und verkriechen sich im Schatten eines Strauches oder in ihrer Erdhöhle (die sie bis heute kein einziges mal betreten haben)? Alles äußerst sonderbar. Aber sollten die Tiere tatsächlich nach dem "Morgenspaziergang" nicht im Frühbeet verschwinden, verkriecht sich speziell eine der beiden, immer im schattigsten Platz des Geheges, sprich, in einer der Ecken des Geheges (keine Deckung von oben, nur von drei Seiten und oben). Ich würde es verstehen, wenn sie sich unter dem Kriechwacholder oder einen Strauch verkriecht - aber warum ausgerechnet da? Den kältesten Ort des ganzen Geheges. Wenn das nur bei warmen oder heißen Wetter der Fall wäre es logisch, dass die Schildkröte ein kühles Plätzchen aufsucht (andererseits bleibt sie wiederum bei enormer Hitze im Frühbeet :wall: ), aber selbst wenn es wirklich kühl ist, verharrt sie in diesem Eck bis zum Abend. Meist macht sie dann den ganzen Tag nichts mehr, da ihr Stoffwechsel wahrscheinlich weit nach unten gefahren ist aufgrund der niedrigen Temperatur (<15°C). Warum sucht sie an solchen Tagen nicht die Sonne?

Habt ihr Ideen weshalb sich die Schildkröten so verhalten? Ist das normal?

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht (evtl. sind die Tiere in Freilandterrarien so viel unterwegs, weil sie hohem Populationsstress ausgesetzt sind; evtl. suchen jüngere Schildkröten noch gerne Schutz von oben (Greifvögel etc.); im Frühbeet halten sich die Schildkröten auch bei enormer Hitze auf, weil es schattig (Schutzhütte) ist und sie Wärme und Licht nur zusammen wahrnehmen können; evtl. sind die Tiere noch immer nicht 100% fit, weil die Behandlung erst im diesjährigen Frühjahr begonnen hat (obwohl die Tiere wesentlich fitter wirken als noch im letzten Jahr); evtl. sind die Nachttemperaturen selbst im Sommer zu niedrig und daher kann keine optimale Stoffwechselrate gewährleistet werden; evtl. war der jetzige Sommer ohne Heizung einfach zu kalt um eine optimale Stoffwechselrate zu gewährleisten...) aber bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X