Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten unfruchtbar machen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten unfruchtbar machen?

Ich habe folgendes Problem....

Ich habe 2 Griechische Landschildkröten. 1 Männchen und 1 Weibchen. Denke ich. Sie sind nun 7 Jahre alt und sie beginnen sich seit diesem Jahr zu paaren. Oder versuchen es. Das bekennte Paarungsritual findet jedenfalls statt. Allerdings möchte ich nicht unbedingt Nachkömmlinge. Ich kenne es von Chamäleons, dass sie bei Legenot sterben können. Wenn das bei meinen Kröten der Fall sein sollte, möchte ich das verhindern. Ich denke es icst auch nicht so einfach zu erkennen, ob eine Schildkröte schwanger ist. Ich weiß auch nicht ob eine Trennung ein Vorteil wäre. Vielleicht kann mir ja jemand erfahrenes weiterhelfen. Wäre wirklich nett...

Hallo,wenn du keine Nachzuchten haben möchtest,musst du doch einfach die Eier nicht inkubieren.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Ja, das ist mir schon klar,
      aber woran erkennt man denn ob eine Schildkröte schwanger is? Buddelt sie ihre Eier einfach im Boden ein? Ich kann ja nicht alle Paar Monate zum Tierarzt fahren und sie röntgen lassen. Die Kröten sind ja auch schon ein bisschen träge, weil bald die Winterruhe beginnt.

Kommentar

Hallo Biologie,

ein bisschen verwundert mich Dein Beitrag hier, denn er wurde doch im anderen Forum bereits ausführlich beantwortet... Außerdem verwundert es mich, dass Du bereits seit sieben Jahren Schildkröten hast und doch anscheinend, trotz des Nicks, recht wenig über ihre Biologie weißt.

Na gut, fangen wir also an:
        1 Männchen und 1 Weibchen. Denke ich.
        Bei Schildkröten, die sieben Jahre lang in Menschenobhut aufgewachsen sind (was meist ein zu schnelles Wachstum bedeutet!), kann man das Geschlecht normalerweise gut erkennen. Du solltest bitte mal Bilder vom Schwanz (ausgestreckt, von der Bauchseite her fotografiert, und so, dass man auch noch ein Stück vom Bauchpanzer sieht) machen und hier zeigen, dann können wir Dir mehr dazu sagen.
        Sie sind nun 7 Jahre alt und sie beginnen sich seit diesem Jahr zu paaren. Oder versuchen es. Das bekennte Paarungsritual findet jedenfalls statt.
        Auch gleichgeschlechtliche Schildkröten reiten auf einander auf. Das ist also nicht unbedingt immer eine Paarung. Es kann auch bedeuten, dass die eine Schildkröte einfach stärker ist und die andere aus ihrem Revier weg haben will.
        Allerdings möchte ich nicht unbedingt Nachkömmlinge.
        Vom auf einander aufreiten bis zum erfolgreichen Schlupf eines Jungtiers ist es noch weit. Du solltest vielleicht mal was über die Biologie der griechischen Landschildkröte lesen, hmmm?

Hannes hat recht: Die einfachste Möglichkeit, keine kleinen Schildkröten zu bekommen ist, wenn man die Eier nicht inkubiert.

Ich kenne es von Chamäleons, dass sie bei Legenot sterben können.
        Auch Schildkröten können an Legenot sterben, das hat Dir die Tierärztin im anderen Forum ja schon ausführlich erklärt. Es kommt aber leider auch recht häufig vor, dass Schildkröten an anderen Krankheiten sterben, lange bevor sie Legenot bekommen würden. Schuld daran sind in aller Regel die Haltungsbedingungen. Schildkröten können z.B. auch daran sterben, dass sie wegen einer anderen Schildkröte, die sie nicht in Ruhe lässt, ständig unter Stress stehen. Es fällt sehr auf, wenn die Schildkröten das tun, was Du als Paarungsritual bezeichnest, aber auch ganz unauffällige Verhaltensweisen, z.B. Abdrängen vom Futter oder Sonnenplatz, oder den Durchgang versperren etc. können auch bereits Stress verursachen.
        Ich denke es ist auch nicht so einfach zu erkennen, ob eine Schildkröte schwanger ist.
        Schildkröten werden nicht schwanger wie Säugetiere, sie legen Eier. Dies kann auch ohne Anwesenheit eines Männchens geschehen. Artgerecht gehaltene Schildkröten haben einen Jahresrhythmus, sie legen ihre Eier nicht das ganze Jahr über, sondern im Frühsommer. Wenn allerdings die Haltung gar nicht artgerecht ist, kann es zu Verzögerungen bei der Eibildung kommen, so dass auch noch im Herbst Eier gelegt werden oder die Eier bis zum Frühjahr in der Schildkröte bleiben. Das ist dann wirklich gefährlich, aber eben nicht die Folge der gemeinsamen Haltung mit einem Männchen, sondern die Folge der schlechten Haltungsbedingungen.
        Ich weiß auch nicht ob eine Trennung ein Vorteil wäre.
        Eine Trennung ist (unabhängig vom Geschlecht der Schildkröten) immer dann ein Vorteil, wenn eine Schildkröte die andere stresst. Die Eibildung wirst Du durch eine Trennung nicht verhindern können, aber gut gehaltene Schildkrötenweibchen legen ihre Eier in aller Regel problemlos ab.
        Buddelt sie ihre Eier einfach im Boden ein?
        Wie sonst? Im Arm rumtragen kann sie die Eier ja nicht... Um ihre Eier abzulegen sollte die Schildkröte einen geeigneten Eiablageplatz haben, d.h. sonnig gelegen, lockerer Boden, tief genug usw. Dazu findest Du hier im Forum eine Menge Info, und wenn Du auch die in allen Foren immer wieder empfohlenen Bücher gründlich gelesen hast ist das eigentlich kein Thema mehr.
        Ich kann ja nicht alle Paar Monate zum Tierarzt fahren und sie röntgen lassen.
        Du solltest Deine Schildkröten möglichst bald einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt vorstellen - aber beide, zur Überprüfung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Deine Fragen lassen nämlich darauf schließen, dass die Haltungsbedingungen bei Dir verbessert werden könnten - und wie bereits oben gesagt: Nicht artgerechte Haltungsbedingungen führen häufig zu Krankheiten.

Mach' Dir am besten einen Merkzettel mit den Fragen für den Tierarzt, und such' Dir einen, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt (was leider nicht bei allen Tierärzten der Fall ist), auch wenn's weiter ist. Adressen findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - bitte telefonisch einen Termin vereinbaren, und sag' auch bitte gleich, dass wahrscheinlich eine Blutuntersuchung nötig sein wird, damit genügend Zeit eingeplant werden kann.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Es ist gestern das erste Mal gewesen, dass ich eine Frage in einem Forum gestellt habe. Und irgendwie hat keiner so richtig meine Frage beantwortet. Dass ich die Eier nicht inkubieren muss war mir ja schon klar.Ich war mir nur wegen der Legenot unsicher.Derzeit sieht es nicht so aus als wenn die eine die andere stresst. Und mit der Geschlechtsbestimmung ist das so eine Sache. Wenn man wahrscheinlich seit Jahren nachzüchtet, dann kennt mann die Geschlechtsunterschiede. Ich habe sie ja auch auf Bildern und in Büchern gesehen. Aber die eine ist nur etwas größer als die andere und der Schwanz ist ein wenig dicker. Aber das muß doch nicht unbedingt was heißen. Oder? Wahrscheinlich war das auch der Knackpunkt meiner Frage. Als ich die Schildkröten gekauft habe, sagte mir der Züchter, dass es 2 Weibchen sind. Sie waren noch klitze klein und in den Büchern habe ich gelesen, dass man das Geschlecht erst ab circa 5 Jahren bestimmen kann. Das hat mich dann auch irgendwie gewundert. Jedenfalls bin ich bis dahin davon ausgegangen, dass es 2 Weibchen sind. Nach diesem Sommer zweifel ich aber daran. Aber ich nehme es gerne in Anspruch, dass Du sie Dir mal auf Bildern anschaust.

Bis dahin...schon Mal vielen Dank für Dein Bemühen...
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.09.2007, 10:05. Grund: Es sind Schildkröten, keine Kröten!

Kommentar

Hallo ?,

... eine Frage in einem Forum gestellt habe. Und irgendwie hat keiner so richtig meine Frage beantwortet.
            Das ist in meinen Augen nicht der richtige Ansatz für einen guten Tierhalter. Wenn man ein Tier artgerecht halten will, sollte man sich selbständig um Information bemühen und nicht einfach mal etwas fragen und warten, bis vielleicht jemand das antwortet, was Du eigentlich wissen wolltest. Wenn Du selber schon gut weißt, wie Deine Schildkröten in der Natur leben und was sie brauchen, um sich bei Dir wohl zu fühlen, kannst Du die Antworten auf Deine Foren-Fragen viel besser einordnen - und vor allem kannst Du so fragen, dass die Antworten Dir dann auch wirklich helfen.

Derzeit sieht es nicht so aus als wenn die eine die andere stresst.
            ... Für Dich nicht. Viele Schildkrötenhalter gehen davon aus, dass alles in Ordnung wäre, wenn die Tiere keine offenen Wunden haben. Andere gehen davon aus, dass Schildkröten etwa so zu beurteilen sind wie Hunde, die ja im Rudel (zu dem auch ihre Menschen gehören) eine Rangordnung haben. Bei Schildkröten ist das aber anders. Die Schildkröten leiden evtl. auch schon, wenn sie noch keine äußerlich sichtbaren Verletzungen haben, und ihnen fehlen einfach die Verhaltensweisen für die Einordnung in ein gemeinsam lebendes Rudel. Leider erkennen die Schildkrötenhalter meist zu spät, dass was in der Haltung falsch gelaufen ist - in aller Regel, weil sie nicht genug über ihre Tiere wissen. Wir Menschen können halt die Schildkrötensprache nur sehr eingeschränkt wahrnehmen. Also müssen sich gute Schildkrötenhalter ganz viel informieren, damit sie erkennen, worauf sie achten müssen. Diese viele Information kann ein Forum nicht bieten, deshalb mein Hinweis auf Bücher (und Artikel in Fachzeitschriften).
            Und mit der Geschlechtsbestimmung ist das so eine Sache. Wenn man wahrscheinlich seit Jahren nachzüchtet, dann kennt mann die Geschlechtsunterschiede. Ich habe sie ja auch auf Bildern und in Büchern gesehen. Aber die eine ist nur etwas größer als die andere und der Schwanz ist ein wenig dicker. Aber das muß doch nicht unbedingt was heißen. Oder?
            Nein, das muss nicht unbedingt was heißen. Es kann sein, dass Du zwei Schildkröten unterschiedlichen Geschlechts hast, und es kann auch sein, dass es tatsächlich zwei Weibchen sind und das eine ist stärker als das andere.

Als ich die Kröten gekauft habe, sagte mir der Züchter, dass es 2 Weibchen sind. Sie waren noch klitze klein und in den Büchern habe ich gelesen, dass man das Geschlecht erst ab circa 5 Jahren bestimmen kann.
            Beides kann richtig sein. Bei den meisten Schildkrötenarten wird das Geschlecht durch die Bedingungen während der Inkubation festgelegt. In der Regel schlüpfen aus Eiern, die oberhalb einer bestimmten Temperatur inkubiert wurden, mehr oder sogar nur Weibchen. Für die griechische Landschildkröte hat Bert Eendebak dazu umfangreiche Untersuchungen durchgeführt: http://www.schildpadden.akkido.com/startsdeter.php

Daher die Aussage des Züchters - das klappt aber leider nicht immer genau so, es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Bei Jungtieren kann man nur dann angeben, welches Geschlecht sie möglicherweise haben, wenn man die genauen Bedingungen während der Inkubation kennt. Und erst wenn die Schildkröten eine bestimmte Größe erreicht haben (bei gemästeten Schildkröten früher, bei normal langsam gewachsenen später) kann man es auch sehen.

Jedenfalls bin ich bis dahin davon ausgegangen, dass es 2 Weibchen sind. Nach diesem Sommer zweifel ich aber daran.
            Wenn zwei Schildkröten zusammen gehalten werden (egal ob zwei Männchen, ein "Pärchen" oder zwei Weibchen) kommt es in aller Regel sehr viel früher, lange vor Erreichen der Geschlechtsreife, zum Aufreiten. Dass Du erst jetzt, bei Deinen siebenjährigen, davon berichtest, war für mich der Grund, Dir den Tierarztbesuch nahezulegen. Irgendwas passt da nicht - und das können wir hier im Forum wahrscheinlich nicht herausfinden. Da ist ein Spezialist gefragt, der die Tiere auch richtig untersuchen kann.

Aber ich nehme es gerne in Anspruch, dass Du sie Dir mal auf Bildern anschaust.
            Ich habe nicht immer Zeit dafür. deshalb der Vorschlag, die Bilder hier ins Forum einzustellen - da sind mehr Leute unterwegs, die das Geschlecht auf brauchbaren Fotos erkennen können.

Bitte berichte mal, was bei der tierärztlichen Untersuchung rausgekommen ist!

Viele Grüße
            Beate
            Zuletzt geändert von Beate Pfau; 14.09.2007, 11:39.
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

ich war letztes Jahr mit den Schildkröten beim Tierarzt in Essen. Herr Appelt. Der steht auch empfohlen im Netz. Der hat beide Tiere untersucht und meinte, dass beide Tiere im guten Zustand sind. Er sagte, dass die Tiere nicht zu groß sind und keinerlei Deformierungen besitzen. Vielleicht hast Du mal was von ihm gehört...Ich bin davon ausgegangen, dass er sich auskennt.

Lg

Biologie

Kommentar

Hallo "Biologie",
                Er sagte, dass die Tiere nicht zu groß sind und keinerlei Deformierungen besitzen.
                Das ist schon mal gut. Dann hat er Dir ja sicher auch gesagt, ob Du wirklich zwei Weibchen hast und ab wann Du ggfs. mit der Eiablage rechnen musst?

Für Deine Anfangsfrage zur Legenot spielt es allerdings keine Rolle ob eine der Schildkröten ein Männchen ist, denn (wie oben schon angedeutet) auch Weibchen, die keinen Kontakt mit Männchen hatten, können Eier legen - so wie z.B. Hühner ja auch. Die Eier sind dann zwar unbefruchtet, aber dennoch brauchen die Weibchen umbedingt einen geeigneten Platz zur Ablage, und eine artgerechte Jahresrhythmik mit Winterruhe und ausreichend hohen Sommertemperaturen, und artgerechtes Futter, und stressarme Haltung, und so weiter, um Legenot und anderen Krankheiten vorzubeugen. Wie gesagt: Informier' Dich gründlich - Du wirst sehen, dass das Spaß macht!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
                Beate

Kommentar

Lädt...
                X