Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde!
    Auch ich finde, dass diese Tiere sehr faszinierend sind und überlege mir daher, mir auch einen (oder zwei?) kleinen Panzerträger anzuschaffen. Leider käme für mich nur eine völlige Terrarienhaltung in Frage, da ich studiere und am Studienort keine Möglichkeit habe, der Schildkröte ein Freigehege zu bieten. Da, wie ich gelernt habe, Auslauf auf dem Fussboden völlig inakzeptabel ist, könnte ich also dem mehr oder weniger ausgeprägten Bewegungsdrang nur durch ein entsprechend großes Terrarium genügen. Aufgrund dieser eingeschränkten Haltungsbedingungen kommen aber die „typischen Anfängerrassen„ Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri oder Vierzehenlandschildkröten nicht in Frage. Könnt Ihr mir trotz dieser etwas schwierigen Umstände (herbivore) Rassen nennen, die ich halten kann? Ich habe mich schon auf den diversesten Internetseiten informiert und dachte zunächst, dass Testudo kleinmanni oder die afrikanischen (z.B. tunesische) Landschildkröten eine Möglichkeit wären, da denen unser Klima sowieso zu kalt ist, aber dann habe ich (u. a. auf der Seite der lieben Eva) gelesen, dass diese Rassen für Anfänger nicht geeignet ist (Auch nicht, wenn man sich sehr ausführlich über die Haltung informiert? Liegen die größten Probleme bei den technischen Details, oder bei etwas anderem?). Bin für jede Hilfe dankbar.
    Rici

  • #2
    Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

    Hallo Rici,

    "Anfängertiere" an sich gibt es nicht. Man kann grundsätzlich jede Art halten, sofern man sich hinreichend informiert hat und bereit ist, einiges an technischem Aufwand zu betreiben. Allerdings kann ich Dir nur von den Tiere aus Tunesien abraten, mit denen tust Du Dir selbst keinen Gefallen. Da Du diese Art neben Testudo kleinmanni ansprichst, gehe ich davon aus, daß Du eher eine kleinbleibende Art in Erwägung ziehst. Man muß sich gleich von vornherein im Klaren sein, daß die kleinen Arten ein unheimliches Laufpensum haben und sie nicht für ein kleines Terrarium geeignet sind. Vielleicht kannst Du erst einmal schildern, wieviel Platz Du dauerhaft zur Verfügung stellen kannst, damit man abwägen kann, ob eine Schildkrötenhaltung überhaupt in Frage kommt und welche Arten ggf. geeignet wären. Ein Freilandaufenthalt ist für die meisten tropischen Tiere durchaus mit entsprechendem Aufwand möglich, z. B. beheiztes Gewächshaus. Dies sollte ihnen auch zugestanden werden, denn es gibt für die Tiere nichts besseres als die echte Sonne.

    Viele Grüße
    Hellmut

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

      hallo Hellmut!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch für die Ermutigung sich trotz Anfänger, aber mit viel angelesenem Wissen, schwierig zu haltenden Arten zuzuwenden.
      Ja, die kleinen Rassen sind sehr agil, das habe ich auch schon anderswo gelesen, aber ich dachte halt, dass die Terrarienhaltung einfacher ist als für sehr groß werdende Tiere (ansonsten bin ich denen gegenüber jedoch auch aufgeschlossen).
      Im Übrigen kann ich den Platz nur abschätzen (habe kein Maßband hier). Ich denke aber schon, dass ich z.B. eine Grundfläche von 2qm bieten könnte. Reicht dass aus oder muss ich noch mehr Platz einkalkulieren?
      mfg Rici

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

        Lieber Rici,

        ich bin kein Schildkrötenexperte und kann deshalb zu Ihren Fragen nichts sagen. Aber in meiner Eigenschaft als Moderator dieses Forums möchte ich Sie doch darauf hinweisen, dass wir es hier mit Arten zu tun haben. Der Begriff Rasse sollte auf Haustiere beschränkt bleiben. Arten werden teilweise noch in Unterarten aufgeteilt, zum Beispiel Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri.
        Ich hoffe, Sie nehmen mir die kleine Aufklärung nicht übel. Aber irgendwann hätte Sie auch ein anderer Forenbesucher darauf aufmerksam gemacht.

        Viele Grüße,

        Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

          Nun ja, für Jungtiere können 2 qm schon reichen, aber für erwachsene ist das einfach zu wenig (abgesehen von z.B. einigen Erdschildkrötenarten u.ä., die aber nicht herbivor sind).
          Eventuell wäre es ratsam, die Schildkrötenhaltung bis zum Ende des Studiums aufzuschieben (was sind schon 2,3 Jahre bei Tieren, die 80 und mehr jahre alt werden).

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

            Lieber Gerhard
            Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch nicht vor, mir jetzt sofort Schildkröten anzuschaffen. Erstens muss ich noch ein wenig sparen, um mir diesen Wunsch zu erfüllen (ist halt doch ein teures hobby) und zweitens muss ich mich natürlich noch intensiver mit der Materie beschäftigen. Vielleicht hast du recht, es noch bis nach dem Studium aufzuschieben. Aber welche Arten meinst du denn nun, die ich halten könnte?
            Gruß Rici

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

              kurzer unsachlicher Einwand: wenn du dir jetzt Jungtiere anschaffst, bist du (hoffentlich) mit dem Studium fertig, bevor sie groß sind, oder ???

              Gruß

              Arnd

              vorher nochmal überlegen und lesen ist natürlich nie verkehrt.
              ...zweitens muss ich mich natürlich noch intensiver mit der Materie beschäftigen. Vielleicht hast du recht, es noch bis nach dem Studium aufzuschieben. Gruß Rici
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                [quote]Arnd Weyers wrote:
                kurzer unsachlicher Einwand: wenn du dir jetzt Jungtiere anschaffst, bist du (hoffentlich) mit dem Studium fertig, bevor sie groß sind, oder ???

                Gruß

                Arnd

                hi arnd!!! meintest du mit den jungtieren, jungtiere europ. arten? wenn ja, auch diese benötigen einen freilandaufenthalt. da finde ich den rat, bis zum ende des studiums zu warten doch besser. gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                  Hallo,
                  ich hab im Wesentlichen von LSK keine Ahnung und meinte das:
                  Nun ja, für Jungtiere können 2 qm schon reichen, aber für erwachsene ist das einfach zu wenig...
                  Die offenbar angenommene Gleichsetzung "Ende des Studiums = Dauerstelle + Haus mit Garten und Gewächshaus" ist aber auch nett...
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                    hi arnd!!! akademiker verdienen einen haufen geld, beziehen eine villa u. fahr`n dicken mercedes. is doch klar!!! gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??


                      ich hab im Wesentlichen von LSK keine Ahnung
                      Die offenbar angenommene Gleichsetzung "Ende des Studiums = Dauerstelle + Haus mit Garten und Gewächshaus" ist aber auch nett... [/quote]

                      Hallo,
                      Nun, solltest Du diesen Weg nicht einschlagen, wie wäre es dann mit Wasserschildkröten. Die brauchen zwar auch ein großes Aquarium, aber ich glaube, da gibt
                      es auch kleine Arten.
                      2 qm ist für jede Landschildkröte auf Dauer eine Qual. Deswegen würde ich Dir dringend abraten, dieses einer Landschildkröten anzutun.
                      Nur als Hinweis. Ich habe seit fast 40 Jahren
                      europ. Landschildkröten, aber an Testudo kleinmanni wage ich mich immer noch nicht ran. Obwohl es traumhaft schöne Tiere sind.
                      Sie sind sehr heikel.
                      Gruß Petra

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                        Nun, da hätten wir z.B. Geoemyda spengleri als klein bleibende Erdschildkröte. Diese sind allerdings recht scheu und brauchen u.a. Lebendfutter.
                        An Wasserschildkröten kann man mit 2 qm Platz so ziemlich alle gängigen Arten halten (so fern der Boder ein so großes Aquarium trägt).

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                          zu wasserschildkröten:

                          man kann arten wie sternotherus odoratus oder chrysemys picta dorsalis auch in gängigen 80x40x40 becken halten, das ist glaub ich für jeden boden tragbar.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                            Ja, für den Boden ist das schon tragbar, aber für eine Tierart (wie Mosschusschildkröten), die sich fast ausschließlich auf dem Grund bewegt sind 80x40 verdammt wenig. Und in einem 80x40-Becken wirst du auch, selbst für eine klein bleibende C.p.dorsalis, Probleme haben, das wenige Wasser einigermaßen sauber zu halten (wobei ich persönich auch bei den beiden genannten Arten eine Einzelhaltung strikt ablehne).

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anfängerrasse für reine Terrarienhaltung??

                              Hallo allerseits,

                              vielleicht sollte man wieder von den Wasserschildkröten wegkommen, denn eine der Vorstellungen von Rici ist, daß die Tiere herbivor sind. Bei den Wasser- bzw. Sumpfschildkröten gibt es keine rein herbivoren Arten, lediglich carnivore und omnivore Tiere.

                              Ich schließe mich aber dem Tenor der anderen an, noch bis nach dem Studium zu warten. Selbst wenn bei der einen oder anderen Art eine vorübergehende Haltung in einem 2qm Terrarium tragbar wäre, ist es nicht vorhersehbar, ob sich die Tiere vertragen oder ggf. getrennt werden müssen. Besser: die vorhandene Zeit für weitere Informationen nutzen und dann zur richtigen Zeit voll einsteigen.

                              Viele Grüße
                              Hellmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X