Wenn ich eine Schildkröte(Thb)übernehme, die eine Anomalie zeigt (ein geteiltes Schild), ist dies ein gesundheitliches Problem? Sind davon eventuell auch Organe betroffen? Ist es vererbbar? Zuletzt: ist es eine Wertminderung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panzeranomalie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Panzeranomalie
Panzeranomalien, wie geteilte und zusammengewachsene Schilder im Plastron sind nur kleine Schönheitsfehler. Sie stellen kein erhöhtes Risiko dar.
Lediglich eine sehr starke Asymmetrie (ganz leicht Asymmetrisch sind fast alle) und/oder extreme Schilderanomalien sollten zur Vorsicht mahnen.
-
Re: Panzeranomalie
Hi Andra, wieso "Wertminderung". Wie wird denn der Wert einer Schildkröte bemessen? An der Schönheit, an der Zahl der Eier die sie jedes Jahr legt? Vielleicht sind auch die überzähligen Männchen wertlos? Wieviel weniger Wert macht denn ein Schönheitsfehler, wie ein geteiltes Schild aus und ab wann ist ein Tier dann gar wertlos? Von Wertminderung im Zusammenhang mit Tieren (ausser vielleicht in der Nutztierhaltung) zu sprechen, ist meiner Meinung nach fehlplatziert und sollte doch lieber beim An-und Verkauf von z.B. Kfz bleiben.
Grüsse- Jutta (die Frau mit den vielen- finanziell- wertlosen Schildkröten)
Kommentar
-
Re: Panzeranomalie
Sicher kann man sich über Werte streiten. Aber, alles was gekauft und verkauft wird hat einen Wert. Dieser Wert richtet sich nun mal nach Angebot und Nachfrage. Es bezahlt also auch für ein Tier mit Schönheitsfehler niemand den selben Preis wie für eines ohne. Genauso wie für ein Männchen nicht der Preis wie für ein Weibchen bezahlt wird.
Reine Schilderanomalien ohne Beinträchtigung des Knochenpanzers sind reine Schönheitsfehler und keine Beeinträchtigung für das Tier. Die Anbomalien werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht vererbt.
Kommentar
-
Re: Panzeranomalie
Vielen Dank für die sachlichen gebliebenen Info`s.
Ich finde es allerdings nicht okay der Art angegriffen zu werden, nur weil ich nicht "über den Leisten" gezogen werden möchte. Ich sammle mein Geld nicht auf der Straße und gebe lieber eine angemessene Summe für ein "vermeintlich" minderwertiges Tier aus und habe dann noch Geld für eine exclusive Ausstattung, als das ich ein "tolles Zuchttier mit vielleicht guter Abstammung" mir anschaffe und es dafür in der hohlen Hand halte. Ich möchte nicht Züchten und keine Ausstellungen besuchen, sondern mich an den Tieren einfach nur optisch erfreuen, bringt mir nämlich unheimlich viel Entspannung. Bei Katzen, Hunden und Pferden gibt es solche Preiskategorien bekanntermaßen. Es hätte ja sein können, das dies bei Reptilien auch so ist. Vielleicht ist auch aufgefallen, das ich in erster Linie nach der Gesundheit gefragt habe.
So, das mußte ich jetzt los werden!
Kommentar
Kommentar