Wenn ich Geschwister übernehme und diese sich später paaren würden, gäbe dies Probleme beim Nachwuchs, oder ist das bei Reptilien anders als bei Säugern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Genetik bei Thb
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Genetik bei Thb
Mir ist im Zusammenhang mit griechischen LS ein Fall von Inzucht bekannt, bei dem es zu offensichtlichen Degenerationen gekommen ist (ein gewisser Prozentsatz der Tiere bleibt im Wuchs zurück und stirb im juvenilen Alter, vermutlich an Stoffwechselstörungen). Andere Inzuchten über mehrere Generationen sind mir bei LS nicht bekannt. Daneben gibt es Albinismus (verbunden mit Farbenblindheit, daher nicht erstrebenswert !) und einige vermuten, dass eine Deformation des Kopfes (einäugigkeit/Augenlosigkeit verbunden mit Wolfsrachen) ebenfalls rezessiv vererbt wird. Solche rezessive Gendefekte treten durch Inzucht hervor.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass beide Tiere das selbe Geschlecht haben, wenn sie gemeinsam inkubiert wurden.
-
Re: Genetik bei Thb
Das heißt, dass es noch kaum zur Inzucht gekommen ist, und man daher die Empfindlichkeit dagegen nur grob abschätzen kann.
Das Geschlecht ist von der Bruttemperatur abhängig. Lagen die Eier also im selben Brutapparat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie das selbe Geschlecht haben.
Kommentar
Kommentar