Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Schildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranke Schildkröte?

    Hi,
    seid ca. 4 Wochen verhält sich unsere Griechische Landschildkröte (THB, 4 Jahre alt) sehr komisch. Sie frisst kaum noch und bewegt sich auch nicht mehr allzuviel. Zudem kann man einen roten Fleck (tief) in ihrem Auge erkennen. Der reptilienkundige Tierarzt meinte nach einer Kotuntersuchung sie habe Würmer und das dass stressausgelöst zu ihrem Verhalten und zu dem Augenproblem führen könnte. Sie war 10 Tage zur Beobachtung und Zwangsfütterung beim TA und hat zweimalig nun eine Wurmkur bekommen. Die letzte vor 7 Tagen. Zusätzlich haben wir die Schildkröte nun seidher täglich gebadet und ihr Auge mit einer Antibiotika-haltigen Creme beschmiert. Doch irgendwie hab ich nicht das Gefühl das es besser wird. Das Tier wurde dieses Jahr aufgrund eines Umzugs nicht draussen gehalten. Die Haltungsbedingungen im Terrarium waren wie immer und sollten eigentlich nicht dazu geführt haben.
    Hatte Jemand schon einen ähnlichen Fall?? Und kann uns weiterhelfen? Der TA ist eigentlich gut (hier empfohlen)....Vielen Dank, Ede
    Hier noch Fotos vom Auge:
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    "Haltung eigentlich gut" ließt man so oft, und oft steckt dahinter ein katastrophale Haltung. Um das auszuschließen wäre es schön wenn du uns eine kurze Beschreibung liefern könntest. Insbsondere Lichtverhältnisse sind oft dafür verantwortlich, wenn Schildkröten inaktiv sind.

    Die zweimalige Entwurmung fand mit Abstand 7-14 Tage statt? (war aus deinem Beitrag nicht klar herauszulesen).

    Zu dem roten Fleck fällt mir wenig ein. Hat der Tierarzt erklären können worum es sich dabei handelt? Ist das im Auge, oder eine Verletzung der Hornhaut oder eine Einblutung?
    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      Hey Sarina, danke für die schnelle Antwort.
      Zu deinen Fragen:
      - Das Terrarium: 1.4m x 0.90m (LB), 2x70W HQI, ein 60W Spot. In dem wurde sie gehalten, bis sie die Symptome zeigte. Nach dem ersten Tierarztbesuch haben wir sie in einem Quarantänebecken gehalten (wegen den Augen mit Zeitungspapier). Dort ist sie nun etwas dunkler untergebracht: Untergrundbeheizung und einen 60W Spot.
      - Der Abstand zwischen den beiden Entwurmungen war 10 Tage.
      - Zu den Augen hat der TA gemeint, dass das durch die Würmer herrühren könnte. Mehr nicht. Aber es ist tief im Auge drinnen, keine Hornhautverletzung...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich würde einen zweite Tierarztmeinung einholen!
        Ich seh überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Würmern und diesem rotem Punkt im Auge. Hat er denn keine weitere Erklärung gegeben?

        Gruß Irmi

        Kommentar


        • #5
          Nein, leider nicht ....

          Kommentar

          Lädt...
          X