Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schon Winterruhe?

Hallo zusammen!
    Ich habe zwei 4 Jahre alte griechische Landcshildkröten.
    Da dass Wetter dieses Jahr ja so schlecht war, waren die zwei dieses Jahr kaum draußen.
    Sie sind jetzt schon seit 2 Monaten in ihrem Terrarium.
    Die eine ist seit ca. einer Woche total lustlos und träge. Sie könnte den ganzen Tag schlafen. Auch der Appetit lässt zu wünschen...
    Die andere dagegen ist noch fitter.
    Ich verstehe ga nicht warum, da die Temperatur und das Licht eigentlich noch nomal eingestellt ist.
    Was meint ihr dazu?
    Kann es auch sein dass es ihr nicht gut geht?
    Danke und LG

Hallo Schiline,

vielleicht hast du ja auch meinen Beitrag und die Antworten gelesen, ich kämpfe bei meiner Hermanni B. mit dem gleichen Problem und das schon seit Wochen. War heute bei der Tierärztin und die hat bestätigt, dass das vollkommen normal ist und man die Tiere getrost schon auf die Einwinterung vorbereiten sollte (vorher natürlich Kotproben-Untersuchung). Ich hoffe, dass dir das ein gewisser "Trost" ist, die Kröten sind in diesem Jahr scheinbar etwas früher dran.

Gruß
    Monika

Kommentar

Hey!
      Danke für deine Antwort, dass beruhigt mich.
      Leider können sie denke ich frühstens im November in den Winterschlaf, ad der Keller dann erst so kalt ist. Habe ein bisschen Angst, dass sie verhungern, da es ja noch so warm ist, dass sie stoffwechsel haben.
      Wie macht ihr dass denn?
      Danke und LG

Kommentar

Hi!

Ich hatte bisher auch immer Kellerüberwinterung und besonders der letzte Winter war einfach zu mild
        - daher nehm ich dieses Jahr den Kühlschrank, da ist das komische Wetter kein Problem mehr

Kommentar

Hallo,
          meine THB ist seit einer knappen Woche auch im Winterschlaf. Habe sie im Keller bei z.Z. 12°C.

Gruß Plior

Kommentar

Hallo "Plior",

T.h.b. bei 12°C zu überwintern ist nicht gut bzw. falsch. Sie sollten bei 4 - 6°C ruhen, damit sie ihre Körperfunktionen richtig "runterfahren" können.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf 1
              das weiß ich, momentan ist die Temperatur bei 12°C, wird aber noch weiter runtergehen (bei kalten Nächten). Ist aber der kühlste Platz momentan. Kühlschrank habe ich leider nicht zur Verfügung.

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf 1
                das weiß ich, momentan ist die Temperatur bei 12°C, wird aber noch weiter runtergehen (bei kalten Nächten). Ist aber der kühlste Platz momentan. Kühlschrank habe ich leider nicht zur Verfügung.
                Dann kaufen oder andere Möglichkeit finden. Meiner Meinung nach ist Kellerüberwinterung nicht mehr tragbar. Meine Schildkröte ist leberkrank und man merkt genau, dass zu warme Überwinterung sehr schaden kann.

Im Frühbeet, Luftschacht etc.? Evtl. Züchter suchen, der noch Platz in seinem Kühlschrank hat?

Kommentar

Hey!
                  Wollte jetzt noch ca. 2 Wochen warten und dann hoffe ich der Keller ist kalt genug. (Habe leider auch keine Kühlschranküberwinterung)
                  Meine zwei sind jetzt vier Jahre. Wie lange sollten sie denn da Winterruhe halten? Das letzte mal waren es acht Wochen.
                  Einmal haben sie keine WR gehalten.
                  Danke und LG

Kommentar

Hallo Schiline,

eine Überwinterung kann durchaus auch 3 oder 4 Monate andauern. Das macht den Tieren nichts aus, es ist auch im Habitat durchaus so, dass die Tiere so lange überwintern.
                    Ganz abgesehen davon - wenn Du sie Anfang Dezember "einwinterst" und nur 2 Monate ruhen lässt - Du müsstest sie dann im Februar wieder rausholen, und da ist es noch viel zu kalt, die Tage zu kurz, die Frostgefahr durchgängig gegeben.
                    Besser erst später auswintern und dann gleich ins beleuchtete/beheizte Frühbeet.

Liebe GRüße
                    M

Kommentar

Hallo,

klinke mich nur kurz ein, um mitzuteilen, dass es auch bei meinen beiden T.boettgeri dieses Jahr so war. Ich habe sie Mitte September aus ihrem Gehege ins Zimmerterrrarium geholt und seitdem eigentlich nicht mehr gesehen außer bei Gesundheitschecks wozu ich sie aus ihrem Versteck geholt habe. Das Zimmerterrar. ist in einem eigenem Raum. So kann ich gut Schlechtwettertage, mal Abkühlung durch gekipptes Fenster, mal wärmer durch Heizkörper einschalten, Wärmelampe und UV-Licht mal länger mal kürzer, beeinflussen. Auch umsprühe ich die Stellen wo sie vergraben sind täglich, damit sie nicht zu trocken liegen. Interessanterweise liegen beide, obwohl Möglichkeit wäre, nicht weit auseinander. Trotzdem eigenartig. Ist die Jahre davor nie so gewesen. Nun gut. Fazit ist: Beide haben Wahlmöglichkeiten, wie es ihnen am besten paßt. Ab heute leite ich für ca. die nächsten 3- 4 Wochen die Vorbereitung für die Winterstarre im Kühlschrank ein. Auch ich versuche es soweit wie möglich zu ziehen, damit ich nach ca. 3,5 Monaten nicht zu früh dran bin nächstes Jahr.

Zuletzt geändert von Lui und Theri; 03.11.2007, 19:05.

Kommentar

Zitat von Lui und Theri Beitrag anzeigen
                        . Interessanterweise liegen beide, obwohl Möglichkeit wäre, nicht weit auseinander. Trotzdem eigenartig.
                        Hallo ihr Zwei,
                        wieso ist das eigenartig? Es ist wohl eher so, dass das der einzig optimale Platz ist.

Gruß Irmi

Kommentar

Winterruhe, mache ich wirklich alles richtig?

Hallo ,

meine beiden Schildkröten (gr.Landschildkröten NZ 2005) haben wir seit 2 Tagen in einer Erd/Laubkiste (jede in einer eignen)
                          Heute haben wir sie in den Keller (ca 10Grad) gestellt und in einer Woche kommen sie in den Kühlschrank.

Es ist die erste Überwinterung und ich weiss garnicht, ob wir alles richtig machen .

Wir dachten an ca 2 Montate.Wie lange sind sie bei Euch in den Kisten?

LG

Kommentar

Hallo Irmi,

meinte mit eigenartig eher, dass sie sich für mein Empfinden früh verkrochen haben. Das sich beide diesen Platz ausgesucht haben, wäre schon interessant zu ergründen, denn sie haben einige Möglichkeiten im Terrarium. (L-Form - je Länge ca. 2 m, Breite ca. 1,60, Höhe ca. 40 cm, verbunden durch eine Aussägung, Material Holz, nach oben offen. Bodengrund: Erde, manchmal etwas Sand untergemischt, Höhe bis 20 cm, Stroh, Heu, teilweise Steinchen, Sonnenplätze Steinplatten. Versteckmöglichkeiten unterschiedliche, 5. Sind aber zu Zeit "nur" in der Erde, über der Laub (Buche) liegt.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen
                              leider ist es im Keller immer noch nicht kalt genug und meine eine Schilidkröte schläft jetzt schon seit 4 Tagen bei normaler Raumtempeatur.
                              Es sind jetzt so ca. 10 Grad im Keller. Soll ich sie jetzt schon in Keller tun, da sie ja jetzt schon schöäft?
                              Danke und LG

Kommentar

Lädt...
                              X