Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Kotprobe

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    Wir haben eine dreijährige Thb. Sie lebt bei uns im Frühbeet und wird im Herbst reingeholt und auf die Überwinterung im Kühlschrank vorbereitet.
    Das klappt super, nur dieses Jahr nicht.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass einige Schildkröten sich dieses Jahr aufgrund des Wetters früher auf die Winterstarre vorbereiten.
    Ich habe unsere am 24.09.2007 reingeholt, weil das Wetter hier in Ostfriesland zu kalt wurde. Seit dem wird sie trotz Wärme und Licht immer inaktiver.
    Normalerweise wollte ich sie Mitte Oktober zum Tierarzt bringen und eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Doch durch die Inaktivität und immer stärkere Appetitlosigkeit war keine Kotprobe trotz regelmäßigem Baden möglich. Seit zwei Wochen buddelt sie sich ein und wacht auch alleine nicht auf. Deshalb habe ich sie dann noch geweckt und ihr Futter hingelegt, was sie aber nicht mehr aufnahm. Darum habe ich dann das Wecken sein gelassen.
    Heute morgen war sie dann von alleine wach, aber auch Baden führt nicht zur Kotabsetzung. Ich denke, sie hat sich auf die Überwinterung vorbereitet und es ist hier nur zu warm drin, weshalb sie wieder wach wird.

Jetzt meine Frage: Können wir sie auch ohne Wurmkontrolle einwintern?

Wenn ja, würde ich dann mit der Vorbereitung (Wochenprogramm - Licht und Wärme runterlegen, Überwinterungskiste) beginnen und sie dann etwa am 02.12.07 in den Kühlschrank überführen.

Bitte helft uns.

LG SabrinaSch

Zitat von SabrinaSch Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Können wir sie auch ohne Wurmkontrolle einwintern?

sie dann etwa am 02.12.07 in den Kühlschrank überführen.
    Hallo Sabrina,

Mitte Oktober ist es für eine Kontrolle auf Würmer sowieso viel zu spät. Das sollte schon im August gemacht werden.

Wenn deine Schildkröte jetzt schon völlig inaktiv ist und sich schon vergraben hat, wirst du sie nicht mehr länger wachhalten können.
    Hatte sie letztes Jahr Würmer bzw. ist sie letztes Jahr entwurmt worden?

Gruß Irmi

Kommentar

Hi,
      danke für den Hinweis.
      Wir haben uns letztes Jahr an den Vorbereitungsplan von der Seite: schildkroeten-farm.de gehalten und auch erst deshalb im Oktober die Kotuntersuchung durchführen lassen. Da war sie auch noch total aktiv, so dass sie, wäre eine Behandlung notwendig geworden später oder notfalls gar nicht überwintert hätte (was wir zum Glück nicht brauchten).
      Sie hatte bis jetzt noch keine Würmer oder einen anderen Befall und wurde deshalb auch nicht behandelt.

Soll sie dann wie letztes Jahr auch 3 Monate schlafen oder länger?

LG -SabrinaSch-
      Zuletzt geändert von SabrinaSch; 27.10.2007, 17:47. Grund: Ergänzung

Kommentar

Soll sie dann wie letztes Jahr auch 3 Monate schlafen oder länger?

LG -SabrinaSch-
        Hi
        also 3 Monate finde ich persönlich etwas lange , meine kleinsten ( im gleichen Alter ) lasse ich 8 Wochen ruhen

Lg Inga

Kommentar

Hallo Sabrina
          Natürlichkannst du deine Schildkröten 3 Monate starren lassen. In der Natur amchen sie das auch. Da gibt es keinen Unterschied wie alt die Tiere sind.
          Eine gesunde europäische Landschldkröte kann ohne weiteres auch 4 Monate starren.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

danke für die Info war jetzt total irritiert, weil im Beitrag über meinem steht, dass das okay ist

gibt es sonst noch irgendeinen trick der Schildkröte Kot zu entlocken?

LG Sabrina
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.10.2007, 20:28.

Kommentar

Hallo Sabrina,

bitte nicht irritiert sein, es gibt unterschiedliche Meinungen und am besten ist oftmals der goldene Mittelweg

Bade sie mal in lauwarmen Wasser, vielleicht kotet sie dann.

Gruß Irmi

Kommentar

während der Starre gekotet

Ich habe unsere Schildkröte nach euren Beiträgen schlafen lassen und in den Kühlschrank überführt. Bis jetzt ging alles super.
                Heute habe ich aber festgestellt, dass sie sich in der Kiste bewegt hat und was viel schlimmer ist, sie hat gekotet.
                Als ich reingeschaut habe, hat sie geschlafen und wurde auch nicht durch das Hochnehmen zum Wiegen wach.
                Jetzt habe ich Angst, dass noch mehr Kot in ihrem Körper vorhanden ist. Muss ich sie wecken?

Bitte helft mir!!!

Kommentar

Hallo Sabrina,

nein, lass sie weiter starren, das ist ganz normal.

Gruß Irmi

Kommentar

Heute habe ich aber festgestellt, dass sie sich in der Kiste bewegt hat und was viel schlimmer ist, sie hat gekotet.
                    Was soll so Schlimmes daran sein? Viele Schildkröten "ruckeln" sich in der Winterruhe noch den Platz zurecht und bewegen sich noch ein wenig. Und es ist bei weitem nicht das einzige Tier, das in der Winterstarre noch mal Kot absetzt. Das geschieht gar nicht mal so selten.

Komm bitte nicht auf die Idee, sie zu wecken und warm zu baden, damit sie vielleicht noch mal Kot absetzt.
                    Das Herz- und Kreislaufsystem, das jetzt auf Minimumstoffwechsel eingestellt ist, kann da sehr empfindlich reagieren, wenn es so "turbobeschleunigt" wird.

M

Kommentar

danke für die Info

LG -SabrinaS-

Kommentar

Lädt...
                      X