Seit ca 2 Monaten reitet die grössere der beiden Schildkröten - beide Gr.Landschildkröten NZ2005 - wir vermuten nun ein Männchen! stundenlang auf der kleinen auf und "quietscht" sehr laut .....die kleine bleibt auch nicht stehen sondern geht weiter und die grosse schräg auf ihr drauf...
Das Verhalten sieht nach einer Paarung aus bzw nennt man es wohl noch Probepaarung.
Ist das normal in diesem Alter?
Sollte ich die Schildkröten nun doch zeitweise trennen?
Zum einen weiss ich nicht, ob es nicht zuviel Stress für die Kleine bedeutet und zum anderen stört uns das pausenlose gequietsche doch so langsam sehr.
Meine beiden Gr.Landschildkröten (NZ2005) gehen so langsam aber sicher zum ersten mal in die Winterruhe. Ich hoffe ich mache da auch alles richtig und werde mich hier im Forum genau informieren.
Das Verhalten sieht nach einer Paarung aus bzw nennt man es wohl noch Probepaarung.
Ist das normal in diesem Alter?
Sollte ich die Schildkröten nun doch zeitweise trennen?
Zum einen weiss ich nicht, ob es nicht zuviel Stress für die Kleine bedeutet und zum anderen stört uns das pausenlose gequietsche doch so langsam sehr.
Meine beiden Gr.Landschildkröten (NZ2005) gehen so langsam aber sicher zum ersten mal in die Winterruhe. Ich hoffe ich mache da auch alles richtig und werde mich hier im Forum genau informieren.
Kommentar