Hallo, ich habe noch nicht so lange zwei Thh NZ02. Ich füttere Ihnen Löwenzahn,Klee,Breit- und Spitzwegerich. Klettenlabkraut, Labkraut, Gänseblümchen (rühren sie nicht an??),Vogelmiere (ist hier kaum noch zu finden),Ehrenpreis,Brennessel,Giersch, Sternmiere usw. Man soll ja möglichst abwechslungsreich füttern. Ist es nun besser jeden Tag nur 1 oder 2 Pflanzen zur Auswahl reinzulegen und am nächsten Tag eben andere, oder sollte man immer "von jedem etwas" geben? Ich denke nur, wenn ich zu viel Auswahl gebe fressen sie wahrscheinlich doch zu einseitig, weil sie zuerst da ran gehen und der Rest mehr oder weniger liegen bleibt?? Vielen Dank!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fütterung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Fütterung
Hallo Nicky,
wäre wünschenswert wenn sich jeder diese Gedanken machen würde
Löwenzahn und Klee sind ziemlich eiweißreich und sollten nicht ganz so reichhaltig verfüttert werden. Ich nehme immer von allem was wächst etwas (von Klee und Löwenzahn etwas weniger) und es wird in der Regel auch alles weggefressen. Wenn Du merkst, sie fängt an, beispielsweise nur den Klee auszusortieren, lasss ihn einfach mal weg und nimm andere Kräuter.
Pro Woche lege ich bei Jungtieren einen Fastentag ein, an dem es nur Heu/Agrobs oder auch mal gar nichts gibt.
Viele Grüße
Florian
-
Hi Nicki,
So sieht man sich hier auch mal wieder.
Ich füttere "Gemischtes" (kleine Portionen), 1x pro Woche gibt es im Freiland kein Frischfutter, aber täglich Heu.
Da nicht alle Kräuter ganzjährig wachsen, gebe ich immer das, was gerade blüht bzw. aktuell ist. Somit biete ich sozusagen eine der (zugegebenermaßen hiesigen) Natur entsprechende Mischung an, in der je nach Jahreszeit manche Pflanzen eben häufiger vorkommen, andere gar nicht mehr.
Auf diese Art haben meine 4 THB gelernt, nahezu alles zu probieren, mittlerweile fressen sie auch nahezu alles (sie waren nur Tomaten, Gemüse .... gewohnt).
Mache übrigens auch so mein Kräuterheu, dann habe ich im Winter von allem etwas, auch die leckeren Blüten.
LG Barbara
Kommentar
-
Blüten: das ist immer meine Unsicherheit. Wenn eine Pflanze bekömmlich ist zält das auch für die Blüten? Beim Löwenzahn ist ja die Milch im Stengel. Als Kinder wurde uns immer gesagt, die wäre giftig.Wie ist das bei der Diestel, Gänseblümchen, Klee und Fetthenne aus?
Kommentar
Kommentar