Ich habe meine Schildkröten seit ca. 1 Woche im Kühlschrank. Die Tiere konnten sich eigentlich optimal auf die Winterruhe vorbereiten. Sie waren bis zu letzt im Frühbeet. Die Temperatur habe ich reduziert und da das Wetter auch keine größeren Kapriolen geschlagen hat, haben sie ihre Aktivität langsam eingestellt. Meine Testudo horsfieldii kam seit einiger zeit gar nicht mehr raus und war bereits 50cm unter der Erde. Sie ist jetzt bei 6 Grad im Kühlschrank und ich hör immer, wie sie an ihrer Box "kratzt". Sie ist nicht wirklich aktiv, hat die Augen geschlossen, ist jedoch nicht vollständig in ihren Panzer zurückgezogen.
Ich habe diese Schildkröte seit 25 Jahren und überwintere sie seit 6 Jahren im Kühlschrank, das hab ich noch nicht erlebt. Hat jemand Erfahrung damit?
Wie ist die "Schlafhaltung" eurer Schildkröten? Sind sie während der Winterruhe ganz in ihren Panzer zurückgezogen oder schauen die Beine bzw. der Kopf ebenfalls relativ weit heraus?
Vielen Dank Manfred
Ich habe diese Schildkröte seit 25 Jahren und überwintere sie seit 6 Jahren im Kühlschrank, das hab ich noch nicht erlebt. Hat jemand Erfahrung damit?
Wie ist die "Schlafhaltung" eurer Schildkröten? Sind sie während der Winterruhe ganz in ihren Panzer zurückgezogen oder schauen die Beine bzw. der Kopf ebenfalls relativ weit heraus?
Vielen Dank Manfred
Kommentar