Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten und Leguan im gleichen Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten und Leguan im gleichen Terrarium?

Hallo,
    ich hab grad von jemand gehört,der eine Landschildkröte und einen Leguan im gleichen Terri hält.
    Nun hab ich mal irgendwo gelesen,dass dies nicht gut sein soll.Vor allem,weil die Schildkröten ja gern Herpesviren haben.

Könnt ihr mir da mal ein wenig mehr Infos geben,da dieser Halter keinen Pc hat wär er über Infos dankbar.

LG Geyerle

In Zoos sieht man das häufiger. wie die das mit den Erregern machen weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen. Ich passe sogar schon auf dass ich die Schildkröten als letztes von den Terrarien sauber mache oder füttere oder wie auch immer. Es gibt Erreger ( ich weiß von den Amöben) die bei Schildkröten nicht schädlich, bei anderen Tieren aber tödlich sein können. Schwierig finde ich das vor allem dann wenn zb. wasserschildkröten mit grünen Leguanen zusammengehalten werden. Die Wasserschildkröten koten in das Wasser und der Leguan trinkt das dann. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß!

Kommentar

Hallo Geyerle,

ich kann nur davon abraten. Da fast alle Schildkröten mehr oder weniger Wümer haben und Leguane gerne Bodensubstrat aufnehemen, ist die Gefahr das die Leguane eine Krankheit hiervon bekommen sehr Groß.

Grüße Micha

Kommentar

Danke für eure Antworten.Ich habe auch gesagt,ich find das nicht gut mit der gemeinsamen Haltung.
        Eben weil die Schildkröten so einiges an Erregern ausscheiden,was für andere Tierarten schädlich sein könnte.

MfG Geyerle

Kommentar

hallo wer kann mir sagen mit welchen tiere ich eine grieschiche landschildkröte halten kann hab ein großes terrarium was kann ich da mit rein setzten ??? bitte antwortet mir schnell mein kleiner is sooo alleine
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.12.2007, 21:31.

Kommentar

Hallo Scotty,

du solltest da nichts anderes mit rein tun und wenn dann nur eine 2 Griechische Landschildkröte.
            Aber warum ist es so eilig mit der Antwort?
            Wenn Du deine Schildkröter richtig hältst, sollte Sie in der Winterstarre sein.
            Also bitte erst mal die Tiere bzw. das Tier was mann hat richtig halten, was dann auch wieder beinhaltet lieber keine anderen Tiere dazu zu setzen.

Viele Grüße Micha

Kommentar

Zitat von scotty Beitrag anzeigen
              mein kleiner is sooo alleine
              ...und das ist die beste Voraussetzung, dass er sich wohl fühlt.

Gruß

Ingo

P.S.: Wie groß ist denn das große Terrarium?
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X