Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 tote Schildkröten in 4 Monaten :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
    So pauschal sind diese 30 Grad Umgebungstemperatur nicht richtig, denn dann dürften diese Arten in unserem Sommer nicht draußen gehalten werden. Eine konstante Temperatur am oberen Limit führt gerade bei jüngeren Tieren eher zu gesundheitlichen Schäden.
    Die 30 Grad waren nicht als konstante Temperatur gedacht.
    Ein Tag-/Nachtgefälle muß natürlich da sein, dann auch bis auf 20 Grad fallend. Meine Panther- und Spornschildkröten verlassen ihr Frühbeet / Gewächshaus selten wenn nicht im Freien hochsommerliche Temperaturen herrschen ( bei freier Auswahl von ca. Mai bis August ).

    @ Irmi
    hab' leider ( oder Gott sei dank ) noch nichts von dieser "Panzererweichung" als Krankheit gehört. Wo kann mann da was darüber lesen?


    liebe Grüße Micha

    Kommentar


    • #17
      Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
      @ Irmi
      hab' leider ( oder Gott sei dank ) noch nichts von dieser "Panzererweichung" als Krankheit gehört.
      Hallo Micha,

      das erstaunt mich nun wirklich, denn wir hatten hier im Forum schon einige Diskussionen darüber.

      Literatur gibt es allerdings kaum:

      Panzerweiche bei jungen Landschildkröten und deren mögliche Ursachen von W. Häferli und P. Zwart in: Der praktische Tierarzt 81:2. 129-132

      Gruß Irmi

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        mir fällt an der Homepage (die ja nicht die Haltung zum Zeitpunkt der Erkrankung darstellt, sondern die jetztige, verbesserte Haltung) nur auf, dass das Raumterrarium praktisch nicht beleuchtet ist.

        Zwei Ultravitalux, die 15 Minuten an sind (relativ kurz), und bei der Terrariengröße garnicht sicher immer über den Tieren ist, könnte zur UVB-Versorgung zu wenig sein. Diese Lampe würde ich länger brennen lassen.

        Ansonsten steht neben der 125W Glühbirne keine Licht- oder Wärmequelle vorhanden. Und unter den Strahlungskegel haben vermutlich maximal 3 der 10 Schildkröten platz, die in diesem Terrarium gehalten werden/wurden.

        Helle Sonnenplätze gibt es nur an den Tagen, an denen die Sonne scheint, und nur so lange, wie die Sonne auf der Hausseite ist, die ein Fenster in diesen Raum hat, und wenn der Sonnenwinkel der Jahreszeit gemäß so ist, dass Licht auf den Boden fällt.

        Das ist zu wenig! Ob Lichtmangel ursächlich an den Erkrankungen beteiligt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das Helligkeit über Zirbeldrüse auf Hormon- und Immunsystem wirkt ist bekannt.

        Ich würde die Ultravitalux deutlich länger anlassen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Schildkröten auch UV abbekommen. (Mittags eine Stunde? vielleicht vergleichen was andere Halter so tun), und mehrere hqi-Straher als Sonnenplätze installieren.
        Immerhin ist das ja kein Übergangsterrarium für Griechische Landschildkröten, die sich auf die Winterstarre vorbereiten sollen, sondern soll den Afrikanischen Sommer/Winter nachbilden!

        Grüße Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 21.11.2007, 10:51.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Irmi,
          Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
          Bei jungen G. pardalis gibt es oft diese unerklärliche Panzererweichung, völlig unabhängig von der Haltung und ich vermute, dass sie die Todesursache deiner Schildkröten war.
          Gleiches gilt für deine sulcata. Auch dieses Krankheitsbild tritt in vielen Haltungen auf und ist noch nicht wirklich erforscht.
          ist die Erkrankung tatsächlich so verbreitet, dass es normal ist, wenn drei von vier Schildkröten nach kurzer Zeit sterben? Zumal es sich hier ja nicht um Zoohandlungstiere handeln soll, sondern um Tiere von einer privaten Züchterin?
          Ich finde die Häufung etwas auffällig, hab mit den tropischen Schildkröten aber auch keine praktische Erfahrung.
          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #20
            Noch etwas fällt mir ein:

            Ines, du schreibst du bist weiterhin in engem Kontakt zur Züchterin, von der du die Pantherschildkröten hast. Ich nehme nicht an, dass deine beiden die einzigen Nachzuchten des Jahres waren, oder? Wie geht es den Geschwistertieren? Kam es auch da zu so starken Verlusten?
            Wie erklärt sich die Züchterin das versterben? Waren die Elterntiere fitt und gesund? Waren die Brutbedingungen ok?

            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Ich finde die Häufung etwas auffällig, hab mit den tropischen Schildkröten aber auch keine praktische Erfahrung.
              Hallo Sabrina,

              gerade die Häufung spricht für meine Vermutung!

              Abgesehen von der Beleuchtung kann ich keinen gravierenden Fehler in der Haltung von Ines finden, der für ein solches Krankheitsbild sprechen würde.

              Mich ärgern diese pauschalen Vorwürfe, "wenn deine Schildkröte krank ist, liegt es an deiner Haltung!" das mag in den meisten Fällen zutreffen, aber trotzdem sollte man erst die Umstände in jedem Fall genau prüfen. Es könnte nämlich auch sein, dass der Züchter so schwerwiegende Inkubationsfehler bzw. Aufzuchtfehler gemacht hat, dass die Nachzucht auch bei besten Bedingungen des neuen Halter keine Chance hat, alt zu werden. Und dies betrifft insbesondere tropische Landschildkröten!

              Gruß Irmi

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Antworten sind.

                Zur Beleuchtung: Die UV-Lampen hatte ich eine zeitlang ca. 45min. an, erkundigte mich aber parallel dazu im anderen Forum über die Brenndauer dieser Lampen. Da wurde mir gesagt, dass diese Osram-UV-Lampen nicht länger als 10min. brennen dürfen, da Schildkröten sonst davon Probleme, insbesondere mit den Augen bekämen. Deswegen habe ich die Dauer reduziert.

                Zur allgemeinen Helligkeit kann ich nur sagen, dass sehr viel Licht in das Zimmer fällt, mag sein, dass es an regnerischen Tagen mit Gewitter wirklich zu dunkel ist, aber in der Natur ist es ja auch nicht ständig hell. Ich finde, dass es dort nicht dunkler ist als in manchen Terrarien. Kennt jemand vielleicht Messgeräte, womit man die Lux-Stärke messen könnte? Vielleicht könnte das ja helfen, wenn ich mir das zulegen würde.

                Die Züchterin, von der ich die Schildkröten habe, sagt, dass sie eine solche Krankheit der Spornschildkröte (also die Ödeme) noch nie gesehen hat und sich die Ursache nicht erklären kann. Zu der Panzerweichung hat sie sich nicht geäußert. Soweit ich weiß, sind die Geschwister wohl gesund. Ob sie aber Kontakt zu den neuen Besitzern hat, weiß ich nicht. Kann sie ja mal fragen.

                Werde mich mal nach dem empfohlenen Buch erkundigen.

                Ich finde es schade, wenn die grundsätzliche These aufgestellt wird, dass eine Erkrankung IMMER an der Haltung liegt. Ein Mensch, der an Osteropose (oder wie auch immer das heißt) leidet, wurde wohl auch nicht von seinen Eltern falsch ernährt. Kann man natürlich nicht vergleichen, schon gar nicht mit meinen Verlusten, aber es zu verallgemeinern finde ich nicht gut.

                Trotzdem danke für eure Antworten!

                LG, Ines

                Kommentar


                • #23
                  Also auf deiner Hp finde ich die Daten eigentlich ok. ( kenne mich mit den tropischen allerdings nicht aus) Waren die Tier die gestorben sind denn alle von dem selben Züchter? Das würde mich jetzt mal interessieren?
                  Ich stelle die These nicht auf dass es immer an der Haltung liegen muß. Mein erster Beitrag zeigt das doch auch ganz deutlich. Ich bin hier nur ziemlich ratlos. ich finde die Haltungsbedingungen ok. Das Zimmerterrarium finde ich total schön und liebevoll eingerichtet da muß sich so ein Tier doch eigentlich wohl fühlen...Das man mit einem Tier mal Pech haben kann ist klar, hatte ich ja auch und das ist furchtbar genug wenn das einmal passiert, aber viermal????
                  Da glaubt man anfangs nicht unbedingt an Zufall und ich denke Inesk das kannst du auch keinem Übel nehmen wenn man sowas hört ohne die Haltungsbedingungen zu wissen. Sorry das ich dich bei meiner zweiten Antwort so angepflaumt hab. Ich glaube nicht dass es an deinen Haltungsbedingungen liegt. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden woran dann. Hm.... Alle tiere vom gleichen Züchter???? Tierarzt wirklich so gut wie er verspricht???? Sonst probier doch mal einen anderen aus.
                  Was ich noch sagen wollte: Rachitis oder auch diese Panzererweichung muß nicht immer von falschen Bedingungen kommen. Eine meiner drei hatte es nämlich nur,bei gleicher Haltung.Und bei meinen Echsen hatte es auch ein Tier und die anderen nicht. Ich denke das das wie bei uns Menschen auch ist, der eine ist anfälliger als der andere.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                    Zur allgemeinen Helligkeit kann ich nur sagen, dass sehr viel Licht in das Zimmer fällt,
                    Ich glaube dir völlig, dass du davon fest überzeugt bist. Das menschliche Auge ist nicht dazu geeignet Helligkeiten wahrzunehmen. Aber überall da wo nicht direkt Licht durch das Fenster auf den Boden fällt ist es stockdunkel! Und ohne dein terrarium zu kennen, vermute ich dass das an sonnigen Tagen nur etwa 3 Stunden am Tag sein wird. Und an den übrigen Tagen garnicht.
                    Simulationen dazu: http://www.testudolinks.de/licht/terrarium/fenster.php


                    Zur Brenndauer der Ultravitalux: ja ich kann mir noch gut an deine provokante Frage (die scheinbar auch nur den Zweck hatte zu provozieren, und dazu extra mit einem neuen nickname gestellt wurde) im testudo forum erinnern. Du selbst hast das Argument gebracht, die UV-Werte der Ultravitalux seien geringer als bei Sonnenlicht. Deine Argumentation hier, du seist ja völlig ahnungslos gewesen, kann ich daher nicht nachvollziehen.


                    Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                    Ich finde, dass es dort nicht dunkler ist als in manchen Terrarien.
                    sicher. es gibt viele schlecht beleuchtete Terrarien. Wenn du das als Maßstab nehmen magst.

                    Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand vielleicht Messgeräte, womit man die Lux-Stärke messen könnte?
                    Bevor du dafür Geld ausgibst würde ich erstmal in hqi-Strahler investieren. Bei dem Terrarium geht das nicht ohne.
                    Luxmessgeräte bekommst du im Fachhandel, allerdings meist nur solche, die für Räume gedacht sind, d.h. nicht weiter als 3.000 Lux gehen. Du wirst damit nur feststellen, dass es in deinem Raumterrarium (ich schätze) etwa 1000-2000 Lux hell ist. (da wo die Sonne nicht direkt hinscheint), anzustreben sind aber 50.000 Lux! Für den Reptilienbereich sollte ein Luxmeter schon bis 200.000 Lux gehen, und die kosten dann gute 100€ und mehr.


                    Frag die Züchterin mal. Wenn du wirklich die einzigen kranken Tiere erwischt hast, fände ich das ungewöhnlich, wenn es wirklich nicht an der Haltung liegen sollte.


                    Ostheoporose ist in der Tat eine Erkrankung, die fast immer mit der "Haltung" zu tun hat. Falsches Essen, medikamentöse Eingriffe in den Hormonhaushalt, Alkohol, Taback, insbesondere zu wenig Sport. Sehr viele Erkrankungen haben mit unseren Lebensbedingungen zu tun. Nur leider ist es leichter, das leben unserer Haustiere zu optimieren, als unser eigenes, weil da die eigene Bequemlichkeit stärker im Weg steht.


                    Ich bin weiterhin fest überzeugt, dass solche Erkrankungen an der Haltung liegen. Ich will damit nicht ausdrücken, dass der Halter immer "Schuld" hat, weil es gerade bei den tropischen Schildkröten oft schwierig ist, zu lernen was "richtig" ist, weil es einfach sehr viel weniger Erfahrungen gibt als bei den Griechen. Und selbst bei denen kommen noch alle paar Jahre neuer Erkenntnisse dazu, welche Haltungsbedingungen welche Schäden verursachen.

                    Grüße, Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 22.11.2007, 14:17.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                      danke für die Antworten. Schade allerdings, dass manche meinen, unfreundlich zu wirken. Ist ja auch egal.
                      Die Spornschildkröte ist nun auf dem Weg ins Labor bei Exomed.
                      Hallo

                      ich finde es auch schade, dass manche so unfreundlich schreiben und meinen, alte Geschichten hier auftischen zu müssen!

                      Hast du schon das Ergebnis, wäre nett, wenn du es uns mitteilen würdest.

                      Betse Grüße

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        ich werde mal schauen, was sich mit dem Licht machen lässt. Im Momenst habe ich die Kleine im Terrarium bei uns im Wohnzimmer am Fenster. Da sie ja nun leider alleine ist, reicht die Größe für die Übergangszeit aus. In der Zeit werde ich den Raum, wo sie vorher war, komplett neu einrichten. Also die Grundstruktur bleibt, werde aber den Bodengrund komplett auswechseln. Vielleicht gab es ja irgendwelche Tierchen, die ich so beseitigen könnte.

                        Dass man mir sagt, was ich falsch mache, finde ich gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ich bin froh über Ratschläge, damit es meinen Schildkröten besser geht. Aber wie man so schön sagt, der Ton spielt die Musik. Ich kann es einfach nicht haben, wenn man unfreundlich ist, dann bin leider schnell gereizt, das haben ja viele im Testudo-Forum gesehen.

                        Was mir noch einfiel: Als mir damals, also etwa Mitte August, sagte, was ich verbessern könnte, habe ich es auch umgesetzt. Z.B. wurde abgeraten, Spielsand als Bodengrund zu verwenden (ich dachte, es käme der trockenen eigentlichen Heimat am nahesten). Den hatte ich also entsorgt. Dann hatte ich wie gesagt die UV-Brenndauer herabgesetzt. Das einzige, was eben nicht ging, war der SOFORTIGE Besuch bei einer wirklich erfahrenen Reptilien-Ärztin.

                        Ja, es gäbe noch andere Tierärzte hier. Die zwei anderen hatte ich ja schon erwähnt, weshalb ich diese Praxen nicht besuche. Ich war auch mal auf dem Festland, genauer gesagt in Niebüll. Da gab es zwei Ärzte. Ich hatte damals eine Schildkröte mit Schnabelwuchs und zu langen Krallen gekauft. Der eine Arzt konnte keine Krallen schneiden und schickte mich nach Hause. Die andere Ärztin hatte zwar Erfahrung, aber nur ganz wenig. An die Krallen hat sie sich gar nicht ran getraut, am Schnabel hat sie nur ein bisschen mit der Zange gekürzt. Letzendlich hat mein Freund den Schnabel selbst gekürzt. War sicherlich etwas leichtsinnig, aber es hat weder geblutet noch sonst irgendwelche Schäden davon getragen. Ist ja auch egal. Jedenfalls gab es dort auch keine "sinnvollen" Ärzte. Ich bekam eine Adresse von jemanden in Flensburg oder Umgebung. Doch da der Weg dorthin von der Fahrtdauer länger wäre als nach Kiel, war Kiel die einzige Möglichkeit. Wenn jemand aber Tierärzte kennt, die im PLZ-Bereich 25 sind, wäre ich sehr dankbar, wenn mir die jemand nennen könnte. Ich würde sofort den Tierarzt wechseln, wenn es meine Zeit zulässt!

                        Achso, und um auf die Provokation im anderen Forum zurück zu kommen: Alle Fragen waren ernst gemeint und keine sollte zur Provokation dienen, das meine ich wirklich ehrlich! Das einzige, was vielleicht ein bisschen zur Provokation dienen "sollte", war der Beitrag, wie die Leute das Forum finden. Alles andere, also Uv-Licht usw. war ernst gemeint!

                        LG, Ines

                        Kommentar


                        • #27
                          Das Ergebnis habe ich noch nicht, werde euch aber darüber informieren, sobald ich es weiß.

                          Kommentar


                          • #28
                            Sporn und Panther

                            Hallo


                            also auch ich hatte letztes Jahr einen Verlust einer kleinen Sporni zu beklagen wegen Panzererweichung. Habe aber von dem Züchter umgehend Ersatz bekommen.

                            Dies kann wohl vorkommen und ich habe die Arme irgendwann einschläfern lassen als sie immer weicher wurde und dann auch nicht mehr fraß.

                            Es lag definitiv nicht an falscher Haltung!
                            Temperatur stimmt! Liegt Tagsüber zwischen 25 und 40Grad und Nachts zwischen 20 und 25Grad.

                            Allerdings muß ich auch sagen das dein Terra zu dunkel ist! Ich leuchte meines aus mit einer 250Watt HQI Leuchte! Der Unterschied ist enorm! Habe mehrere Wärmespots. Dauerhaft eine 160Watt UVB Powersun und täglich mittags 40MInuten OSram Vitalux! Meine anderen Tiere sind Putzmunter und fit!

                            Du solltest dringend deine Haltungsbedingungen ändern zum Wohle der Kröten!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Anthea,
                              wie gesagt, ich habe die Kleine nun erstmal im Terrarium im Wohnzimmer. Da ich (noch) keine Leuchtstoffröhre habe, steht sie daher direkt am Fenster (natürlich keine Zugluft). Da das Terrarium nun etwas kleiner ist als das Gehege vorher und sie ganz alleine ist, reicht eine Wärme- und eine UV-Lampe, oder? Sie ist dort sehr munter. Vielleicht habt ihr Recht und es lag wirklich an der Helligkeit, womit ich allerdings nie gerechnet hatte. Man lernt halt nie aus...
                              LG, Ines

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                Auch direkt am Fenster würde ich einen hqi-Strahler einsetzen um einen Sonnenplatz zu schaffen.
                                Grüße Sarina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X