Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin gehört eine Infusion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin gehört eine Infusion?

Hallo,
    wie ihr ja inzwischen sicherlich wisst, habe ich nicht gerade die besten Tierärzte erwischt... Um vielleicht selbst ein Auge auf die Infusionen werfen zu können, möchte ich gerne wissen, wohin eine Spritze gesetzt werden sollte. Die erfahrene Tierärztin sagte mir, Spritzen gehören in den vorderen Bereich, da das Mittel sonst zu schnell in die Niere (?) gelangt und somit nicht richtig wirken kann. Als ich meine "Vor-Ort"-Tierärztin darauf ansprach, meinte sie, es wäre egal, wo Infusionen gesetzt werden. Sie bevorzugt eher die hintere Seite...
    Was meint ihr. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem, wozu man raten sollte.
    Danke ;-)

LG, Ines

Hallo Ines

Da ich leider kein Tierarzt bin, kann ich Dir bzw. Deiner Tierärztin nur das Buch von Frau Dr. U. Eggenschwiler " Die Schildkröte in der tierärztlichen Praxis empfehlen. Und so wie die Dame einschätze, gibt sie Deinem/er Tierarzt/ärtzin auch tel. Auskunft wenn's mal brennt.

Gruß, Joe

Kommentar

ja ja, die Pharmakokinetik.
      Das ganze hängt natürlich ein bisschen davon ab, ob intravenös oder intraperitoneal infundiert wird, also in eine Vene oder in den Bauchraum. Im letzteren Fall ist es absolut egal, wohin man spritzt, im ersteren weitgehend

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        ... intraperitoneal ..., ... in den Bauchraum.
        ... absolut egal, wohin man spritzt, ...
        Guten Morgen,

"absolut egal" würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt unterschreiben wollen.
        Für i.p.-Applikationen sollte immerhin der Bauchraum getroffen werden, und das möglichst ohne andere Gewebe zu schädigen. Hier bieten sich kurze Wege an und diese werden idR über die hinteren beiden Viertel des betreffenden Tieres gegangen.

Dennoch, wer hier nicht über die notwendige Erfahrung verfügt, hat nicht herum zu doktorn, sondern einen fachkundigen Vet. aufzusuchen!

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Für i.p.-Applikationen sollte immerhin der Bauchraum getroffen werden,
          Und für i.v. eine Vene.....
          Beides setzte ich voraus. Sonst passt ja auch der Name nicht.
          Aber klar, dass ein Technician sich da nicht zurückhalten kann

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei Reptilien wird im Allgemeinen subkutan (s.c.) infundiert. Dies geschieht bevorzugt in der vorderen Körperhälfte. Die intravenöse Infusion per Tropf wird nur sehr selten durchgeführt, größere Mengen können auch intraperitoneal appliziert werden (was aber nicht unbedingt die eleganteste Methode ist).
            Bei einer reinen NaCl-Infusion ist es tatsächlich ziemlich egal, wohin sie geht, ansonsten, und bei allen anderen parenteralen Applikationsformen (intramuskulär, intraosseär, intravenös etc.) ist es von zugefügten Medikamenten bzw. dem Ort deren Elimination (glomeruläre oder tubuläre Filtration) abhängig, wie relevant der Nierenpfortaderkreislauf ist. Vorne ist jedoch (fast) immer richtig.

Eine subkutane Injektion ist übrigens die einzige Art der Injektion, die Laien (das ist jeder der keine spezielle Ausbildung besitzt) nach tierärztlicher Anweisung (!) selber durchführen dürfen.

Kornelis Biron
            DGHT-Mitglied seit 1993
            seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
            www.reptilientierarzt.de
            keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Hallo,
              trotz vieler Fachwörter ist es interessant, dass im Großen und Ganzen das bestätigt wird, wie es mir von einer Spzialistin erklärt wurde. Ich selbst habe das Setzen einer infusion vorne auch gezeigt bekommen, doch nach wenigen ängstlichen Versuchen habe ich es aufgegeben, muss dann doch eine Tierärztin herhalten :wub:
              Als ich damals von der reptilienerfahrenen Ärztin erklärt bekam, aus welchen Gründen vorne gespritzt werden muss (was die "Hund-Katze-Maus-Tierärztin" eher als "ist-eigentlich-egal" betrachtete) handelte es sich übrigens um ein Antibiotika.

LG, Ines

Kommentar

Lädt...
              X