Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme bei Testudo hermanni vor Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsabnahme bei Testudo hermanni vor Winterschlaf

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir fachkundigen Rat geben.
    Wir haben seit heuer zwei 1 Jahr alte Testudo hermanni (boedgeri) mit derzeit ca. 115 und 84 g Gewicht.
    Seit drei Wochen fressen die Tiere nicht mehr (was ja auch gut ist). Über Nacht waren sie zwei Wochen bei <15°C und jetzt seit ca. 2,5 Wochen im Kühlschrank (4-7°C). Bei Tag gibt es derzeit ca. 3 Stunden HQI-Wärme (35°C unter Spot) ansonsten ca. 19°C Raumtemperatur.

MEINE FRAGE:
    Seit die Tiere nicht mehr fressen haben sie ca. 5% ihres Körpergewichts abgenommen. In den Büchern steht, dass bei Überwinterung max. 10% zulässig sind (also im Verlauf der Winterstarre). Ich nehme an - bin mit aber nicht sicher - dass eine Gewichtsbnahme nach Nahrungsentzug normal ist (Wasser gibts soviel sie wollen) - oder? Wieviel % des Körpergewichts dürfen die Tiere VOR dem Winterschlaf abnehmen. Beziehen sich die in den Büchern beschriebenen 10% aud das Gewicht vor der Fresspause oder unmittelbar vor der Winterstarre?

Danke für Eure Hilfe

Flinki

Hallo,
    Eine Gewichtsabnahme von 5-10% in der Vorbereitungsphase auf die Winterstarre ist normal und gewollt (Darmentleerung).
    Während der Winterstarre sollte der Gewichtsverlust im Idealfall unter 2% liegen. Ab 5% Gewichtsverlust würde ich auswintern.

115g und 84g für einjährige thb sind allerdings ein recht hohes Gewicht. 40-50g wären idealer, sind aber nur bei sparsamer Fütterung, Winterstarre auch im ersten Lebensjahr und ausreichend "Schlechtwettertage" und Nachtabsenkung der Temperatur erreichbar.
    Vermutlich ist deine Haltung in den Punkten noch optimierbar.
    Zu schnelles Wachstum (deine Tiere sind sicher nicht zu dick, dass ist bei Schildkröten extrem selten, sondern "nur" zu schnell gewachsen) ist nicht gesund.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

danke für Deine rasche Antwort.
      Nun das mit dem Übergewicht geht wohl zu Lasten des Züchters - die Tiere haben auch leicht höckrige Panzerplatten.
      Die Tiere wurden im ersten Lebensjahr (beim Züchter) auf (trockenen) Buchenholzhäckseln gehalten.

Wir haben die Tiere seit Juli diesen Jahres - und hielten sie bis Ende September im Freigehege (ausser Nachts - da waren mir trotz Abdeckung mit Kanninchendraht Marder und Katzen doch zu gefährlich).
      Dann sind sie in ein Terrarium übersiedelt das in drei Teile gegliedert ist - 1.Teil 10 cm feuchte Kokosfasern plus Korkrindenversteck - 2. Teil unten drunter feuchter, weicher Bastelton, darüber Steine und Steinplatten (hier wurde das Futter angeboten) - 3 Teil luftgehärteter Bastelton mit etwas Sand oben drauf - dieser Teil ist der Sonnenplatz (also direkt unter dem HQI Strahler) und hat auch eine Badeschale - das Terrarium selbst steht praktisch direkt neben dem Fenster.

Zu füttern haben sie eigentlich nur frische Wiesenkräuter und ab und zu (ca. alle 10 Tage) mal eine Himbeere oder eine Traube bekommen. Ferner steht ihnen eine Sepiaschale und Eierschalen frei zur Verfügung.

Ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben....

Nochmals Danke

Flinki

Kommentar

Hallo,
        meine 6 Griechen haben in der Vorbereitung auf die Winterstarre zum größten Teil ihr Gewicht gehalten, seit Anfang November sind sie im Kühlschrank. Bis auf eine haben alle sogar zugenommen. Die einzige, die abgenommen hat, hat in der gesamten Kühlschrank-Zeit etwas mehr als 2% abgenommen. Soweit ich weiß, erreicht man das Halten oder Zunehmen des Gewichtes durch die Feuchtigkeit. In der Vorbereitung sowie in der Überwinterungsbox habe ich stets feuchte Gartenerde gehabt, diese Feuchtigkeit wird in so großen Mengen über die Haut aufgenommen, dass ein großer Gewichtsverlust bisher noch nicht zustande gekommen ist. Bei Bedarf sprühe ich die Schildkröten auch ein, die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank erhalte ich durch Wasserschalen, die dort mit drinnen stehen. Soweit ich weiß, nehmen Schildkröten in der ersten Phase der Vorbereitung und Winterstarre am meisten ab. Nach wenigen Wochen aber sollten sie das Gewicht halten (weiß ich aber auch nur aus Büchern, eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, da es die erste Winterstarre ist, die ich durchführe).
        LG, Ines

Kommentar

Lädt...
        X