Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre oder nicht bei Thb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre oder nicht bei Thb

Hallo,

als Testudo hermanni boettgeri Neuling suche ich wieder einmal um Rat.
    Wir haben zwei Tiere die seit ca. 3 Wochen nichts mehr fressen und bei denen wir gemäss Literatur etc. die Temperatur brav zurückgefahren sind.
    Sprich erst waren über Nacht Temperaturen von <15°C angesagt (ca. 2 Wochen) und jetzt seit ca. 3 Wochen über Nacht im Kühlschrank (also 3-7°C).
    Die Zeiten im Kühlschrank wurden auch immer länger und sind derzeit ca. 16 Stunden pro Tag.

Unter Tags gebe ich die Tiere noch in ihr Terrarium mit ca. 19°C Raumtemperatur.
    Die HQI Strahler wurden auch langsam auf 2 Stunden reduziert und sind seit 2 Tagen komplett ausgeschaltet.
    Das Terrarium steht and der Fensterbank und bekommt ab und zu etwas Sonneneinstrahlung (max. 1 Stunde pro Tag)

Eine der beiden Schildkröten schläft praktisch auch schon den ganzen Tage - d.h. ich würde sie jetzt dann endgültig in die Winterstarre schicken.

Das zweite Tier ist aber trotz fehlender Wärmestrahler) nach einer gewissen Auftauphase noch recht aktiv (auch wenn keine Sonne ins Terrarium strahlt) und wandert herum.

Jetzt meine Frage - soll ich beide Tiere einwintern oder soll ich das aktivere Tier noch einige Tage "herunterfahren".
    Bislang waren beide Tier über Nacht in der gleichen Box - soll ich sie trennen oder kann ich sie in der gleichen Box lassen (an und für sich liegen sie beim Schlafen immer Panzer an Panzer obgleich genügend Platz wäre).

Vielen Dank für Eure Tips

Flinki

Hallo Flinki,

ich denke, du solltet beide Tiere einwintern und das Aktivere zunächst mehrfach kontrollieren.
    Wenn sie sich nicht normal verhält, melde dich bitte nochmal.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

danke für die Auskunft - ich gebe jetzt beide in die Winterbox und kontrolliere...

Liebe Grüße

Flinki

Kommentar

Lädt...
      X