Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Winterschlaf Kot mit Parasiten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Winterschlaf Kot mit Parasiten!?

Hallo!

Meine beiden Schildkröten sind nun seit etwas mehr als 4 Wochen in der Winterstarre. Sie waren vorher in der Tierklinik zur Kotuntersuchung und haben zweimal ein Mittel gegen Parasiten erhalten. Danach war der Kot o.K. und ich habe die Absenkung der Temperatur etc. und dann den Winterschlaf für beide begonnen.

Jetzt habe ich gerade bei meiner letzten Kontrolle festgestellt, dass bei der jüngeren Schildkröte am Schwanzende ein kotähnlicher Knäuel hing. Den habe ich zerdrück und mit Schrecken einige weiße, 2mm langen Würmchen (Nematoden?) festgestellt, die sich bewegten.
    Diese Schildkröte hat bislang 1% ihres Gewichtes in der Winterstarre abgenommen. Sie wirkt wacher als die andere, denn sie hat das Wiegen mit offenen Augen verfolgt, nicht wie die andere mit frst verschlossenen.

Ist ein Abbruch der Winterstarre nötig? Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Die andere Schildkröte ist unauffällig, wird aber zusammen mit der erstgenannten Schildkröte gehalten (Winterstarre in zwei getrennten Behältern im Kühlschrank) - ist hier ebenfalls ein Abbruch nötig?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
    wie lange waren die Schildkröten nach der zweiten Wurmkur noch voll aktiv? Nach welcher Zeit hast du mit den Winterstarre-Vorbereitungen angefangen, und nach welcher Zeit kamen sie in den Kühlschrank?
    Grüße, Sarina

Kommentar

Die 2. Wurmkur-Dosis haben die Schildkröten am 1.10. erhalten,
      eine Woche später habe ich dann begonnen, die Temperatur und das Licht abzusenken und im Kühlschrank sind die beiden seit dem 5.11.

Kommentar

Hallo,
        Nach der zweiten Medikamentengabe muss die Schildkröte MINDESTENS 4-6 Wochen bei voller Wärme und Aktivität gehalten werden!!!
        D.h. 1.10 bis 15.11. voll Wärme, danach etwa 4 Wochen Vorbreitungszeit, und frühstens ab den 15.12 in den Kühlschrank.
        So liegen jetzt tote Würmer im Darm, und das kann gefährlich werden.
        Ich würde dir empfehlen nochmal Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt zu halten, und BEIDE Tiere langsam und vorsichtig auswintern.
        Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
        X