Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte und Natter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte und Natter

Wir sind gerade bei der Neugestaltung des Zimmers von unserem Sohn. Bis jetzt hat er eine grichische Landschildkröte und bekommt im nächsten Sommer noch eine Grasnatter. Jetzt meine Frage: Wie weit sollten die Tiere auseinander stehen, damit es nicht in Stress (zwecks Geruch) ausartet. Oder nehmen sie sich gegensteitig nicht wahr bzw macht es ihnen nichts aus, da keiner auf dem Speiseplan des Anderen steht. Aber eigentlich wissen sie das doch gar nicht, oder?
    Wer hat hier diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiter helfen? Ich hoffe auf eure Unterstützung, Hilfe und bin für alle Tipp's offen. Gibt es auch Internetseiten, wo man sich darüber belesen kann?
    LG schmittskatze

Es sei nur darauf hingewiesen, dass sich Schildkröten und Schlangen im selben Behälter nicht ertragen - die Darmfloren sind sehr unterschiedlich und werden gegenseitig nicht gut vertragen. Führt man sie zusammen, führt dies ziemlich rasch zum Tod von einem oder beider Terrarieninsassen. Solche Experimente gehen sehr selten gut und sind besser zu unterlassen. Werden die Tiere in separaten Terrarien gepflegt, ist ein Überspringen der Barrieren für Kleinstlebewesen stark erschwert, man sollte aber keine Terrariendekorationen vom eine Behälter in den anderen versetzen.

Kommentar

Hallo Schmittskatze
      Eine griechische Landschildkröte gehört während des Sommers nach draußen in ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet und nicht in ein Terrarium. Deswegen wird die Grasnatter nicht stören, die sich ja im Haus befindet.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Sali!

Des Weiteren sollte darauf hingewiesen sein, dass Grassnattern nicht gerade die einfachsten Tiere sind und eine Anschaffung wirklich gut überlegt sein muss! Bitte nur NZ kaufen und sich sehr gut vom Züchter beraten lassen!

Gruss
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich werde mal der Reihe nach antworten.
          Hay Daniel! Ich möchte die beiden Tiere nicht in einemTerrarium halten. Die Frage ist nur, wenn ich die Terrarien neben einander oder übereinander zu stehen habe, ob sie sich gegenseitig riechen können und ob dies Stress verursacht?
          Hay Sabine! Der Sommer dieses Jahr war bei uns in Blumberg reichlich bescheiden. Mit der Strohmzufuhr zum Freigehege hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Leider! Wir sind aber am Arbeiten (siehe Beitrag- Solaranlage für's Freigehege). Daher benötigen wir das Terrarium zum Übergang. Du wirst mir zustimmen das 20-25 °C tags und 10-15 °C nachts im Sommer nicht ganz ausreichend sind- und das an schönen Tagen!!!
          Hay Nicolà! Wir haben uns die Sache gut überlegt und wir sind in guten "Händen". Versprochen!!!

Kommentar

Sorry, aber hat hier dennoch jemand einen Rat für mich? Kann jemand aus Erfahrung berichten? Vielleicht auch mit anderen Tieren.
            Kann ich die Terrarien nebeneinander oder auch übereinander stellen oder sollten sie lieber nicht so nah beieinander stehen?
            LG schmittskatze

Kommentar

Das Ausschlaggebende wird nicht sein wie nahe oder wie weit die Terrarien entfernt sein sollen, sondern daß sich nicht von einem in das andere Krankheitskeime geschleppt werden. Also ist strenge Hygiene angesagt. Ob das ein Kind auf Dauer beachtet, sei sehr fraglich.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von schmittskatze Beitrag anzeigen
                Hay Nicolà! Wir haben uns die Sache gut überlegt und wir sind in guten "Händen". Versprochen!!!
                Fein :-)!

Ansonsten ist ja schon alles angesprochen. Die Tiere werden sich ansich nicht irgendwie stressen. Halt auf die Hygiene achten (was ja durch die grundsätzlich verschiedene Nahrung auch gut möglich sein sollte) und das für beide Tiere die Umweltbedingungen stimmen.

Viel Freude an der Grasnatter!

Nicolá
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hab auch mehrere Terrarien nebeneinander stehen. Das ist überhaupt nicht schlimm. Aber auf jedem Terrarium stehen die einzelnen Utensilien die nur für das jeweilige Terrarium sind. Das iste cht wichtig. Ich habe allerdings auch meine Seitenteile alle verkleidet so dass die Tiere sich nicht direkt sehen könne. Dierekt neben einander ohne verkleidung dazwischen würde ich nicht machen. Die Tiere verstehen halt nicht das das Glas ist und der andere nicht rüber kommt. Ansonsten ist das jedoch überhaupt kein Problem!
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2007, 12:48.

Kommentar

Lädt...
                  X