Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Landschildkröten so teuer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum sind Landschildkröten so teuer?

Warum sind frischgeschlüpfte Landschildkröten eigentlich so teuer? Vor allem im Vergleich zu Landschildkröten?

Wieviel kosten den ungefähr 10jährige Landschildkröten (hier ist klar, dass diese teuer sind, schließlich musste sie 10 Jahre gepflegt werden)?

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Testudo hermanni boettgeri, aber die Fragen können auch zu anderen Arten beantwortet werden.

Noch eine kleine Anmerkumg: Ich frage nur aus Interesse, nicht weil ich nicht bereit wäre Geld für gesunde Tiere aus einer guten Zucht auszugeben. Halte selbst zwei Thb, von einer Züchterin vor 10 Jahren gekauft. Und habe damals auch gerne das Geld ausgegeben.

Hallo,
    sie sind so teuer, weil es die Menschen zahlen.
    So einfach ist Marktwirtschaft.

Beim privaten Liebhaber-Züchter sind sie so teuer, wie der Züchter es für nötig hält, um sicherzustellen, dass sie danach verantwortungsvoll gepflegt werden, und wie hoch seine Umkosten vorher waren.

Dementsprechend variieren die Preise von 40€ bis 200€.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hey ...,
      Landschildkröten lassen sich zwar leicht nachziehen, ihre Aufzucht dauert aber sehr lange...
      deshalb ist ihr Preis dementsprechend, weil ja irgendwer für ihre Unterbringung in dieser langen Zeit aufkommen muss.
      tschau, Franz.

Kommentar

Hallo,
        was heißt denn "teuer" ?? Das ist sehr relativ!!
        Wenn ich die Preise für sogenannte " Rassekatzen und Hunde " sehe, dann finde ich gerade europäische Landschildkröten fast zu günstig. Wenn man dann noch von der Lebenserwartung der Tiere ausgeht, sind Schildkröten doch geschenkt.
        Halt alles ein Ansichtsache.

Gruß

Stefan

Kommentar

Hallo Leute,
          na das mit dem geschenkt, darüber lässt sich streiten...
          nimmt man Bartagamen als Beispiel, deren Aufzucht weniger lange dauert, aber die genauso beliebt und pflegeleicht sind, deren Haltung aber aufgrund der Kosten des Futters viel teurer ist. Bartagamen kosten 45 Euro als Jungtier in den meißten Zoofachhandlungen. Bis eine Bartagame geschlechtsreif wird kann etwa ein dreiviertel Jahr vergehen, eine kurze Zeitspann, wenn man Landschildkröten betrachtet. Die Grieschiche Landschildkröte kann sich erst nach ca. 7 bis 14 Jahren fortpflanzen.
          Gerade die hohe Lebenserwartung wirkt sich auf den Geldbeutel aus.
          Aber für wen 200 Euro ein Klacks sind...
          tschau, Franz.

Kommentar

Huhu,
            EBEN!
            Bartagamen werden dir hinterher geworfen weil jeder Penner sie züchten kann.
            Es hat doch jeder Depp jedes Jahr 2 Gelege, obwohl keiner weiß, wohin mit den Tieren.

Gruß
            Markus

Kommentar

Zu behaupten, dass Landschildkröten teuer sind, ist doch ein Witz und zeigt, dass sich da jemand keine ernsthaften Gedanken gemacht hat.

Im Vergleich zu der - für eine halbwegs artgerechte Haltung notwendigen - Technik, ist der Anschaffungspreis für ein einzelnes Tier eher gering.

Auch sollte man sich mal überlegen, was eine Schildkröte pro Jahr ihrer normalen Lebenserwartung kostet:

Eine NZ kann bei guter Haltung durchaus 80 (oder mehr) Jahre alt werden. Bei 100 Euro Anschaffungspreis wären das pro Jahr 1,25 Euro. Ein Meerschweinchen, das im Schnitt 6 Jahre alt wird und etwa 30 Euro kostet, würde pro Jahr schon 5 Euro kosten. An die Hunde meiner Frau (Airedaleterrier für 750 Euro) möchte ich dabei gar nicht denken, denn die haben eine Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Da würde jedes Jahr 50 Euro kosten. Fazit: Es gibt kaum etwas preisgünstigeres, als eine Landschildkröte.

Wer jedoch Tierhaltung unter Kostenaspekten betrachtet, sollte es lieber ganz sein lassen, denn wie schnell werden Kalkulationen durch eine Krankheit des Tieres über den Haufen geworfen ?! Niemand ist gezwungen, sich ein Tier anzuschaffen. Und wer nicht bereit ist, alle notwendigen Kosten zu tragen, ist des Tieres nicht würdig.

Mit jedem einzelnen meiner Tiere bin ich die Vepflichtung eingegangen, alles menschenmögliche zu seiner gesunden Entwicklung zu tun, denn es ist 100 %-ig von mir abhängig. Ich verachte Manschen, die mit einem "billigen Tier" (Hamster oder Meerschwein) nicht zum Tierarzt gehen, weil ein neues doch billiger ist, als die TA-Kosten.

Ich gebe auch keine Nachzuchten an Leute ab, die mit mir über den Preis diskutieren wollen, denn ich bin mir sicher, dass ihnen dort nicht die besten Lebensbedingung geboten würden. Und bevor ich die kleinen bewusst in suboptimale Haltunmg abgebe, schmeiß ich die Eier lieber auf den Kompost !

Fröhliche Weihnachten

Michael

Kommentar

Um nach ernsthaften Überlegungen etwas zu erwiedern:
                Wenn etwas teuer ist, heißt das nicht, dass der Preis korrekt und fair auf den empfundenen oder realen Wert des Gutes abgestimmt ist.
                Es heißt, dass der Käufer meint nun sehr viel Geld wegzugeben.
                "Sehr viel Geld" ist natürlich relativ.
                Ein frohes neues Jahr, Gruß, Franz.

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                  Huhu,
                  EBEN!
                  Bartagamen werden dir hinterher geworfen weil jeder Penner sie züchten kann.
                  Es hat doch jeder Depp jedes Jahr 2 Gelege, obwohl keiner weiß, wohin mit den Tieren.

Gruß
                  Markus
                  Find ich nicht gut so Bemerkungen ....kann man sich wohl nur als DGHT Mietglied so leisten.Absolut schlecht fürs Forum.Natürlich sind Bartagamen total überzüchtet aber dann zieh mal so in deren Forum los !!!

Kommentar

Hinterhergeworfen werden sie dir ja wirklich... Hab sie letzte Tage bei Kölle-Zoo in Münster für 12, ja 12€, gesehen. Ausserdem bekommt man Thb´s schon teilweise für 45-50€ und man kann mit fast jedem Züchter handeln.
                    Ausserdem hast du bei Testudos kaum Futterkosten und Strom fällt bei Freilandhaltung ja wohl weg, also was will man mehr?

Kommentar

Hallo Camponotus
                      Auch bei der Freilandhaltung braucht eine europäische Landschildkröte Strom. Gerade wenn man die Tiere , bis auf die Winterruhe, ganzjährig draußen halten will. Die Frühbeete müssen beheizt werden, denn unsere Sommer sind eben keine Mittelmeersommer und die Tiere sollten doch so artgerecht wie möglich gehalten werden.
                      Meine europäischen Landschildkröten leben immer draußen und meine Stromrechnung ist sehr hoch.
                      In Niedersachsen wirst du keine Thb für 50 Euro bekommen, da schon alleine die EU-Bescheinigung 25 Euro kostet.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                        Find ich nicht gut so Bemerkungen ....kann man sich wohl nur als DGHT Mietglied so leisten.Absolut schlecht fürs Forum.Natürlich sind Bartagamen total überzüchtet aber dann zieh mal so in deren Forum los !!!
                        Ist es denn etwa nicht so?
                        Mag sein, dass diese Bemerkung nicht so toll war, aber benutz doch mal Google.
                        Guck dir doch mal an, wo du überall bereits Bartagamen zu welchem Preis bekommst.
                        Die Tiere werden inzwischen von vielen 'Züchtern' verschenkt, weil sie nicht mehr wissen, wohin.
                        Knickschwanz, Stummelschwanz, von der adulten Gruppenhaltung fang ich lieber gar nicht an.

Bartagamen haben die selben Probleme wie alle Tiere, die sich leicht züchten lassen und 'in' sind.

Jeder, der sich für einen 'Experten' hält, kann die Tiere züchten.

Winterruhe? Brauchen die nicht, kommen ja aus Australien, da ist es ja bekanntlich warm.

Schonfrist fürs Weibchen?
                        Quatsch, wenn die den Kerl nimmer ranlassen will, wird sie sich schon nicht mehr mit ihm paaren...

Wenn die ganzen "Vermehrer" wenigstens planen würden, was sie mit ihren NZ machen, BEVOR sie diese zulassen, würde ich die Sache anders sehen, aber nein, es wird planlos, einfach ums Züchten wollen (behaupte das Gegenteil und ich belege es dir aus diversen Kuschel-Foren mit Zitaten ala "Ich wollte ein Gelege aufwachsen sehen") gezeitigt, obwohl man keine Ahnung hat, wo man die Tiere auf dem längst übersättigtem Markt hinwirft.
                        Also läd man sie, statt Babyklappe, im Zooladen ab, "handzahme Tiere", schenkt sie dem Zoohändler schon fast, denn der will die auch nicht haben, und später sieht man dann Bilder wie bspw. 30 Bartagamen Jungtiere in einem 80*50*40 Becken.

Und du beschwerst dich, dass mich die ganzen möchtegern Züchter ankotzen?

Mach die Augen auf.
                        Willkommen in der Realität!

Lg
                        Markus

Kommentar

Augen hab ich wohl auf .Ist das selbe wie mit Jemen Chamäleon oder Griechischen Landschildkröten nur das letztere wohl ein wenig älter werden.Wohn gar nicht weit weg von Dir egal welches Blatt man aufmacht bekommt man Landschildkröten nachgeworfen und zum Standardinventar einer jeden Zoohandlung zählen sie auch lengst also nicht nur auf die einen motzen!°

Kommentar

Macht es das besser, dass inzwischen auch diese Tiere verramscht werden?
                            Übrigens würde ich mich freuen, wenn du MEHR Satzzeichen benutzt, Absätze, sowas alles.
                            Dann könnte ich auch nach dem ersten durchlesen was mit deinem Beitrag anfangen.

Mich kotzt es an, wenn Tiere mehr oder weniger als Wegwerfware herhalten.
                            Auf der Rangliste sind nun einmal Grüner Leguan, Wasserschildkröten und Bartagamen ganz oben.

Bei Bartagamen meistens Männchen, die sich in die Wolle bekommen haben, aber auch Nachzuchten.

Wenn du die Anzeigen ja so oft liest, guck mal, wie oft dir bei den Bartagamen das Terrarium dazugeliefert wird.
                            Guck dir die Maße an.

Aber was deinen Aufreger mit den Schildkröten angeht...
                            Wie lange sind Bartagamen schon "In", wie lange sind es Schildkröten?
                            Warte noch ein wenig, damit diese "Blättchen" auch Bartagamen in vollem Ausmaß verkaufen.

Ach, und was deinen Satz angeht, dass es auch andere Tiere gibt, denen es scheiße ging, dass war irgendwie aus deinen vorherigen Postings, irgendwie nicht ersichtlich.

Denk drüber nach.

Mit freundlichem Gruß
                            Markus, der nicht anonym postet.

Kommentar

Hallo,

"Wasserschildkröten"

Das würde ich aber ein wenig genauer geschrieben haben wollen. Es gibt das schon noch mehr als nur Wasserschildkörten. Einige sind sicher sehr gefragt.

Und ich kenne langjährige Halter von Landschildkröten die ihren Tierbestand um eben diese Wasserschildkröten aufgestockt haben, eben um ein Tier zu haben das mehr gefragt ist und eben nicht so verramscht wird wie Landschildkröten. Um nicht davon zu sprechen mehr Geld zu verdienen, das wird wohl utopie bleiben.

@ Sabine

"da schon alleine die EU-Bescheinigung 25 Euro kostet."

Das ungleichgewicht der Kosten für die Papiere ist doch vielen Landschildkröten haltern ein Dorn im Auge, zumindest denen die nahe der Grenze zu einem Bundesland leben wo die Kosten doch erheblich geringer sind. Gibt es da eine initiative die dieses Ungleichgewicht anprangert?

Weitere Papiere sind aber dann doch billiger wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X