Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswintern wegen Gewichtsabnahme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswintern wegen Gewichtsabnahme?

    Hallo, meine Schildi starrt seit dem 21.10. im Kühlschrank bei 4 Grad. Ich habe sie mit einem Gewicht von 211 g eingewintert. Gewogen am 06.12. hatte sie 210 g und gestern 208 g. Das beunruhigt mich, da sie im letzten Jahr nach der Starre sogar 1 g mehr hatte. Ich weiss, dass es ab 10 % Körpergewichtsabnahme gefährlich wird, was soll ich tun? Auswintern und ins Übergangsterrarium oder beobachten? MfG

  • #2
    Nachtrag ...

    PS: Nachdem ich am 06.12. die Gewichtsabnahme feststellte, habe ich etwas gesprüht. Bei meiner Schildi handelt es sich um eine Testudo horsfieldii. Sie ist etwas über 5 Jahre alt. Und bitte, mein Gefühl sagt, ich sollte sie auswintern, sagt mir, wie am besten. Den Karton erstmal in die kalte aber etwas wärmere Garage stellen und dann pö a pö ins Wärmere? Und wie lange sollte die Übergangsphase vom Kühlschrank ins Terrarium idealerweise dauern? Im Frühjahr würde sie dann wieder ins Frühbeet kommen. MfG

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das sind bisher 3g = 1% Gewichtsabnahme. Das halte ich nicht bedenklich, zumal bei den 3g ja die Frage ist, wie genau deine Waage überhaupt ist.

      Aber wenn dein Gefühl zum Auswintern rät: Langsam, über etwa eine Woche, die Temperaturen erhöhen (Kühlschrank erstmal etwas höher stellen .., dann kalter Raum ...). Im Terrarium direkt Licht anbieten.

      Grüße, Sarina

      Kommentar


      • #4
        Hay!
        Ich denke das 1% wirklich nicht das Problem sind. Sei noch geduldig und überstürze nicht den Abbruch. Regelmäßige Kontrolle rate ich aber auch weiterhin. Wurde der Kot vorher auf Parasiten kontrolliert?
        LG schmittskatze

        Kommentar

        Lädt...
        X