Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Terrarium

Habe ein Terrarium 120x50x50
    Die Lampen muss ich noch irendwie dran befestigen. Habe gelesen man soll Halogen-Metalldampflampe HQI mit 70W/NDL nehmen. Aber verbrennt sie da auch nicht unter? Weil ich muss die Lampe ins Terrarium rein machen.und es ist ja nur 50cm hoch. Und ein Terrarium soll man ja eigentlich auch nicht nehemn wegen der Belüftung. Dann könnte ich doch einfach die Schiebetüren weglassen? Weil rausspringen kann sie nicht. Ich bräuchte nur mehr Storm.
    ???

Hay Jennyy!
    Mit dem Strahler kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, als dir zu raten in einem guten Zoofachgeschäft nach zu fragen. Dort werden täglich Leuchtkörper jeglicher Art verkauft. Um "auf Nummer sicher" zu gehen, empfehle ich dir nach zu fragen, wie sich das Ganze berechnet (zecks Volumen usw.). Da gibt es sicher eine Faustformel. Vielleicht weiß ja auch hier jemand über die Berechnung für Licht- und Wärmequellen bescheid. Ansonsten ist es immer wichtig einen Probelauf zu machen. Das Ganze sollte ruhig 2-3 Tage laufen. Dann kannst du an allen Stellen die Messungen durchführen (Außenseiten, Mitte, Sonnplatz und auch die Luftfeuchtigkeit...).
    Zum Thema kein Terrarium: Warum nicht? Wenn du keine Möglichkeit für ein Freigehege hast oder nur unzureichend, dann kann auch ein gut eingerichtetes Terrarium ein schönes neues Zuhause sein. Dazu noch gute Pflege und Führsorge- also was spricht dagegen? Wie groß ist denn dein Tier und was für eine Schildkröte hast du denn?
    Frohen 2. Weihnachtsfeiertag noch allen hier!!!
    schmittskatze

Kommentar

Hallo Jenny,
      da hast du nun ganz selbstständig ein Problem von Standardterrarien bei der Schildkrötenhaltung erkannt. Wenn du vorher nachgefragt hättest, oder auf den Einschlägigen Internetseiten nachgelesen hättest, hättest du das Geld für das Terrarium garnicht erst ausgeben müssen.
      So bist du jetzt einige Euro ärmer, und hast ein Terrarium, das dich nur vor Probleme stellt.

Für eine Landschildkröte ist ein oben offenes Terrarium aus Holz oder aus Glas ("Aquarium") deutlich besser geeignet. Dann kannst du die nötigen Lampen (www.testudolinks.de/testudo/licht.php) auch problemlos anbringen.
      Vielleicht lässt sich das Terrarium noch umtauschen?

Grüße, Sarina

Kommentar

Es gibt jede Menge Halogen-Metalldampfstrahler mit unter 10 cm Einbautiefe. Für ein Schildkrötenbecken, dessen Bewohner weder springen noch an die Decke klettern gut geeignet.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Jennyy1989 Beitrag anzeigen
          Weil ich muss die Lampe ins Terrarium rein machen.und es ist ja nur 50cm hoch. Und ein Terrarium soll man ja eigentlich auch nicht nehemn wegen der Belüftung.

Hallo!
          Du brauchst eigentlich gar kein Terrarium, sondern ein Freigehege, aber das hast Du ja bereits in früheren Beiträgen gehört....
          Und wenn ein Terrarium, dann lieber ein Aquarienbecken- oben offen! Und da Du ja nach der Winterruhe sowieso ein neues Terrarium anschaffen wolltest, dann besorge doch lieber gleich ein geignetes Teil.
          Grüsse. Jutta

Kommentar

Zitat von jutta Beitrag anzeigen
            Und da Du ja nach der Winterruhe sowieso ein neues Terrarium anschaffen wolltest
            ich befürchte das ist das neue Terrarium ....

Kommentar

Ich hab ne russische Landschildkröte.Und im Sommer lass ich sie auch raus aber nur wenn die geeignete Temperatur ist.
              Jedenfalls köntne ich die schiebetüren weglassen das wäre dann genau so als wenn keni Dach oben wäre. Mir wurde es übrigens geschenkt.=)

Kommentar

Warum sitzt eine Vierzehenlandschildkröte (od. Russiche Landschildkröte od. Steppenschildkröte) Ende Dezember in einem Terrarium ?
                Wann fängt denn in Brandenburg der Winter an ?

Meines Erachtens ist die Diskussion über eine Lampe zu dieser Jahreszeit völlig daneben !

Gönne dem Tier doch mal einen halbwegs normalen Lebensrhythmus mit Sommer und Winter. Das heißt bei dieser Art auch: Winterstarre und oft Sommerruhe !

Gruß
                Michael

Kommentar

Erstmal nachfragen dann meckern! Sie schläft!

Kommentar

Genau das vergrault jeden wenn amn Fragen stellt bekommt man immer irgendwelche dummen Antworten. Das nervt!

Kommentar

Wäre sie im Terrarium würde ich nicht nach eine Lampe fragen, weil ich dann nämlich eine hätte. Nachdenken!

Kommentar

Hay Jennyy.
                        Du bist hier nicht die einzigste, die das so sieht. Also Kopf hoch und selbst andere "Neulinge" besser empfangen. Bin auch noch nicht so lange hier und bin eigentlich sehr erschrocken, wie hier "gemeckert" wird. Dabei sollte doch geholfen werden und gemeinschaftlich Erfahrungen ausgetauscht werden. Einige machen es einem recht schwer. Ich wohne auch in Brandenburg und habe für meine Schlidkröte ebenfalls ein Freigehege und ein Terrarium. Wie du schon sagst, entsprechend den Temperaturen. Der Sommer war nicht grad toll! Ich kann leider bis jetzt auch noch nicht das Freigehege beheizen. Bis jetzt! Für alle hier: MEINE SCHILDKRÖTE SCHLÄFT AUCH!!!
                        Also bis dann.
                        schmittskatze

Kommentar

Zitat von Jennyy1989 Beitrag anzeigen
                          Und im Sommer lass ich sie auch raus aber nur wenn die geeignete Temperatur ist.
                          Jedenfalls köntne ich die schiebetüren weglassen das wäre dann genau so als wenn keni Dach oben wäre. Mir wurde es übrigens geschenkt.=)
                          Hallo!
                          Wenn Du die Schiebetüren weglässt, ist es als wären die Fenster offen,- nicht, als wäre kein Dach drauf.....
                          Verschenk das terrarium doch weiter oder verkaufe es und schaff etwas Vernünftiges an. Oder leg das Teil auf die Seite, dass die offenen Schiebetüren oben sind. Oder bau gleich ein ordentliches Frühbeet- das wäre am Gescheitesten.
                          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jenny,

ich halte Pantherschildkröten (NZ06), die jetzt natürlich auch im Terrarium sind, weil sie keine Winterruhe halten. Wenn Deine Schildkröte jetzt schläft, ist das praktisch perfekt, um in Ruhe alles ordentlich einzurichten. Ich weiß leider nicht, welche Temperaturen Deine Kleine haben muss und wie die Luftfeuchtigkeit beschaffen sein muss, aber ist Dir ja sicherlich bekannt. Am besten ist wirklich ein Terrarium, das oben offen ist. Du kannst da mit Klemm-Leuchten prima arbeiten. Ich habe beispielsweise eine "Mischung".

Auf dem Terrarium haben wir ein Brett, das das Terrarium etwa zu einem Drittel abdeckt. (Das Terrarium hat eine Maße von 1,60 x 1,00) Darin eingelassen haben wir drei Keramikfassungen mit Beleuchtung (UV und Wärme). An diesem Brett haben wir dann noch Klemmspots, die man variabel ins Terrarium ausrichten kann.

Durch das Einstellen der Klemmspots kann man auch prima die Temperaturen variiren. Wir haben an mehreren Stellen Thermometer und Hygrometer verteilt, so dass wir immer einen Überblick haben. Durch verschiedene Temperaturzonen können die Schildkröten so immer einen Ort aussuchen, der ihnen gerade am besten passt. Man kann aber auch prima an der Wand über dem Terrarium mit Hilfe eines Regalbodens Beleuchtung und UV befestigen. Durch die Höhe kannst du auch die Temperatur regulieren. Bei UV musst Du natürlich schauen, dass die Strahlung auch noch beim Tier ankommt. Da helfen oft Herstellerangaben. Schau mal im Baumarkt, oder auf www.schildkroetenshop.de (auch bei Ikea kann man das eine oder andere zweckentfremden um eine Beleuchtung zu montieren ;-)), mit ein bisschen Kreativität kann man da ganz tolle Sachen hinbekommen, die wirklich effizient sind. Wir haben das damals zum Beispiel mit unserer Tierärztin durchgesprochen, die hat uns wirklich gut beraten in punkto Wärme und UV.

Ein guter Schildkrötenerfahrener Arzt hilft nicht nur bei Gesundheitsproblemen, sondern auch dabei, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wenn Deine Schildkröte jetzt schläft, ist das ja wie gesagt, der beste Zeitpunkt, alles mal gut einzustellen.

Lass Dich nicht unterkriegen, wer fragt, zeigt auch, dass ihm das wohlergehen der Tiere wichtig ist.

Lieben Gruß, Natja

Kommentar

Ja danke endlich mal sinnvolle Antworten :-)

Kommentar

Lädt...
                              X