Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtskontrolle während der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtskontrolle während der Winterruhe

Hallo und guten Morgen erstmal!
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man die Schildis während der Winterruhe wiegen soll. Nimmt man sie dann aus dem Kühlschrank und somit aus dem Überwinterungsbehälter?
    Würde man sie jedesmal mit dem Behälter wiegen, könnte das Messergebnis womöglich durch die schwankende Luftfeuchtigkeit verfälscht werden.
    Stimmt Ihr dem zu?

Hallo Pepo,
    wenn du die Schildkröte während der Winterstarre wiegen willst, musst du sie dazu aus der Überwinterungskiste nehmen, weil die schwankende Feuchtigkeit und damit das schwankende Gewicht der Überwinterungskiste das Ergebnis verfälschen würde.
    Nicht alle Halter wiegen ihre Tiere. Es scheint aber auch nicht so zu sein, dass das Wiegen die Tiere extrem stören würde, wenn man es schnell und in einem kalten und dunklen Raum macht. Die Entscheidung liegt also bei dir.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Ich hab meine Schildkröte auch ausgegraben aus der Kiste und gewogen und sie wieder schnell reingelegt. Sie hat nichts gemerkt =)

Kommentar

Zitat von Jennyy1989 Beitrag anzeigen
        Sie hat nichts gemerkt =)
        ... woher weißt Du das
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... woher weißt Du das

Nee, ist so! Die merken das nicht! Schon Sokrates, Platons und Aristoteles verbrachten bekanntlich einen großen Teil ihrer Zeit mit dem Einfangen, Baden und regelmäßigen wiegen der Tiere. Dadurch haben die sich über die Jahrtausende daran gewöhnt und stören sich da nicht mehr dran ;-)
          Andererseits aber das händeln einer aktiven Schildkröte immer Stress bedeutet. Da haben Sokrates und co wohl gepennt - leider ;-)

@ Mods! Ist das letzte mal dieses Jahr, dass ich den Schalk im Nacken habe. Ich schwöre! ;-)

Kommentar

Genau seh ich auch so. ;-)

Kommentar

Lädt...
            X