Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten wollen nicht in den Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten wollen nicht in den Winterschlaf

Ich habe ein Problem mit unseren Landschildkröten. Irgendwie scheinen sie noch immer recht aktiv zu sein. Ich bekomme sie nicht in den Winterschlaf. (Gefressen haben sie aber seit September nicht mehr.)
    Wie ist das, wenn man sie jetzt kälter steht? Zur Zeit sind sie in Raum
    bei 12°c. Wirkt sich das negativ auf die Tiere aus, wenn sie jetzt noch in den Winterschlaf kommen oder sollte man sie warm überwintern?
    Wie ist das mit der Flüsssigkeit, muss ich die Tiere gelegentlich einsprühen, oder in ein Schälchen mit Wasser geben?
    Wie schädlich ist es für die Landschildkröten keinen Winterschlaf zu machen. Kenne mich leider noch nicht so gut damit aus.

Hallo Sunshine
    12 Grad sind zuviel zum überwintern. Stelle deine Schildkröte auf jeden Fall kühler, erst 8 Grad, dann 4 bis 6 Grad. Das Überwinterungssubstrat muß leicht feucht sein. Ich gebe bei Jungtieren gerne feuchtes Sphagnum-Moos auf das Substrat.
    Du kannst das Tier jetzt noch einwintern. 2 Monate Winterruhe sind besser als garkeine.
    Ist deine Schildkröte auf Parasiten untersucht worden?
    Wenn sie auf bei 6 Grad noch aktiv sein sollte, würde ich sei einem Tierarzt vorstellen. Dann ist etwas nicht in Ordnung.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!
      Wie sieht das dennn bei den Tieren mit dem Gewicht aus, hast Du sie gewogen, haben sie sehr abgenommen? Evtl. musst Du die Winterstarre jetzt ganz ausfallen lassen.
      Keine Nahrungsaufnahme seit September, das sind 3-4 Monate und dann noch aktiv, die verhungern Dir möglicherweise. Bei diesen Temperaturen "verbrauchen" die Tiere noch, sie nehmen an Gewicht ab.
      Wenn sie seit September auch nicht getrunken haben und trocken sassen, dürften sie auch sehr ausgetrocknet sein. Wasser sollteast Du ihnen auf jeden Fall erst einmal anbieten.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Guten Morgen,

Ich geh jetzt mal aus, dass Du Griechische Landschildkröten hast, ich finde nämlich keinen Hinweis auf die Art in Deinem Beitrag (?). Wenn dem nicht so ist, vergiss das Folgende wieder.

Unbeantwortet blieb bisher:
        Wie ist das mit der Flüsssigkeit, muss ich die Tiere gelegentlich einsprühen, oder in ein Schälchen mit Wasser geben?
        Wenn Du die Tiere kühl genug (ca 5-6 Grad) überwinterst, solltest Du darauf achten, dass das Substrat feucht ist (aber nicht nass). Du kannst die Überwinterungsboxen mit einem feuchten Tuch abdecken, dass man auch hin und wieder neu anfeuchten kann. Wenn sie im Kühlschrank überwintern, kann man eine offene Wasserschale hinzustellen um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
        Aber Du solltest auf keinen Fall das Tier nass machen. Es soll weder angesprüht werden, noch durch Tropfnässe von oben (z.B. durch das feuchte Tuch) nass werden.

LG
        Lutz
        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hab wegen der Feuchtigkeit auch gleich mal ne Frage. Meine beiden Marginatas starren gerade bei 5° in der Scheune meiner Eltern. Dort ist es eh schon recht feuchtkalt, soll ich trotzdem zum Beispiel diese Sache mit dem Tuch über der Überwinterungskiste machen, oder reicht die vorhandene Feuchtigkeit?

Schönen Tag noch, Caro

Kommentar

Habe die Schildkröten (griechische und russische Landschildkröten) jetzt kühler, so auf 4-6°c gestellt.
            Hatte ihnen vorher noch ein oder zwei Tage Wasser hingestellt und sie eingefeuchtet.
            Jetzt scheinen die Tiere doch zu schlafen.

Gewogen habe ich die Tiere vorher leider nicht, kann man Parasiten auch anders irgendwie erkennen?
            Gibt es bei griechischen und russischen Landschildkröten einen Unterschied in der Haltung?

Kommentar

Hallo Sunshine
              Russische Landschildkröten muß man trocken halten, auch während der Überwinterung, aber mit hoher Luftfeuchte. Auch sollten die Temperaturen bei ihnen während der Starre niedriger, bei 2 bis 4 Grad liegen.
              Währens ihrer Aktivphase benötigen Horsfieldiis noch höhere Temparaturen als Thb.
              Beide Arten sollten getrennt untergebracht werden.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
              X