Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal eine schöne Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mal eine schöne Frage

Hi ihr, erstmal allen ein frohes neues Jahr.

Nun zu meiner Frage, ich habe 2 Testudo marginatas und wollte mal nachfragen, ab wann sich bei denen der gewölbte Panzer ausbildet. Ich meine die Wölbung am Panzerende, die nur die Margionatas haben. Sie waren im August 2 Jahre alt. Habe sie doch nur deswegen gekauft, weil mir das so gut gefällt. Nun möchte ich aber auch langsam was sehen. Oder dauert das noch lange?
    Für eine Antwort wäre ich voll dankbar.

Viele Grüße, Caro

Hallo Caro,
    da musst du noch einige Jahre in Geduld ausharren.
    Nach meinen Erfahrungen dauert dies bei männlichen Tieren bis sie etwa 8 Jahre und bei weiblichen Tieren ca. 10 Jahre alt sind.
    Man kann auch sagen, dass die Tiere ein Gewicht von mindestens 1,0 - 1,5 kg haben müssen, bis wirklich der "breite Rand" deutlich wird.

Aber - das Warten lohnt sich. Die Marginatas sind nicht nur sehr schöne Tiere, sondern jedes von ihnen ist eine echte "Persönlichkeit" - z.B. "Mein" Martin, den ich vor 20 Jahren mit 10 Gramm erhielt und heute wiegt er 3,4 kg - ein toller "Hecht".

Liebe Grüße aus der Villa-Testudo
    Gerhard
    http://www.villa-testudo.de
    Zuletzt geändert von Gerhard Eger; 03.01.2008, 23:34.

Kommentar

Hmmm, na gut zu wissen. Aber was sind schon 6 bzw 8 Jahre im langen Leben einer Schildkröte??
      Besten Dank für die Antwort. Übringens, Persönlichkeiten sind es beide jetzt schon. Bin tierisch glücklich, dass ich vor 1,5 Jahren den Schritt gewagt habe und die beiden gekauft habe, auch wenn man ja im Moment nichts von ihnen hat, aber irgendwie ist der Gedanken daran, dass sie jetzt fröhlich starren auch schön. Und in 6 Wochen sind sie dann wieder da. Ist ja nicht mehr lange.

Schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
      X