Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht und Größe einer Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht und Größe einer Schildkröte

Ich wünsche allen hier Anwesenden ein gesundes neues Jahr.
    Oft habe ich hier schon von Größen und Gewichten gelesen, bei denen gesagt wird, die Schlidkröten seien für ihr Alter zu schwer. Nun meine Frage an euch alle: Wer hat den Wachstum und das Gewicht seiner Schildkröte protokolliert? Ich selbst habe es versäumt und bereue dies da ich jetzt nicht mehr weiß, wann sie wieviel gewogen hat. Wäre sicher sehr interessant mal ein paar Vergleiche zu haben um Rückschluss auf die richtige Ernährung zu ziehen. Kann hier jemand helfen oder kennt ihr Internetadressen mit Angaben?
    L.G. schmittskatze

Hallo,bestimmt interessant für dich: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=92
    Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Schmittchen,

was interessiert dich denn?
      Ich habe alle meine Tiere über viele Jahre gemessen und gewogen.

Liebe Grüße von Karin

Kommentar

Danke für eure Antworten. hat bei mir 'ne Weile gedauert. Wir haben gemalert und die Zimmer getauscht. In der "Ordnung" habe ich versucht die Unterlagen von unserer griechischen Landschildkröte zu finden. Vergeblich!:wall: Naja, wenn alle Möbel stehen, klappt das noch.
        Ich muss gestehen, das ich von der Seite, die ihr mir empfohlen habt, sehr begeistert bin.
        Interessieren tut mich dieses Thema eigendlich nur so sehr, da ich immer wieder von sehr unterschiedlichen Angaben lese und auch die Reaktionen sind mindestens genauso unterschiedlich. Es ist schon klar, das die Tiere sich sehr unterschiedlich entwickeln. Ist bei den Menschen ja auch so.
        Unsere wiegt jetzt 410g und ich hoffe, das das okay ist. Ich finde halt jetzt nur das Geburtsjahr nicht!!! War er jetzt 6 oder 7 Jahre? Aber das klärt sich noch. Jedenfalls ist es ein sehr aktives Tier und ein sehr mäkliches noch dazu.
        Ich finde es sehr interessant verschiedene Angaben zu vergleichen und zu schauen, ob man auf etwas Rückschlüsse ziehen kann.
        Also danke noch mal.
        schmittskatze

Kommentar

Hallo schmittskatze,

vielleicht ist dies auch ein hilfreicher Link: http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php

Gruß

Heike

Kommentar

Danke Heike!
            Mein Problem ist aber das ich leider die Angaben (Alter, Gewicht,Größe)mir nicht notiert habe. Schön blöd von mir! Also an alle "Neulinge"- schreibt lieber alles auf und hebt euch das Ganze auf. Nicht das ihr es auch mal bereut
            schmittskatze

Kommentar

Hallo

Hallo Schmittskatze

ich war vor kurzem bei einem Tierarzt meine Schildkröte hält keinen Winterschlaf mehr weil die Türe im Kühlschrank zu lange offen war und sie wach geworden ist (hatt aber lange genug Winterschlaf gehalten) was hast du den für eine Schildkröte?ie gesagt habe ich eine Griechische Landschildkröte meine ist jetzt 6 Jahre und wiegt 570g.Ich habe meine Schildkröte noch nicht so lange und habe es auch wie du leider verseumt alles auf zu schreiben.

Meine Tierärztin ist sehr zu frieden mit dem Gewicht und Größe.Kann es aber nicht auch sein das jedes Tier einfach auch anderst Wiegt und andere Größen haben?Das man es so genau gar nicht sagen kann?

Gruß Kathi

Kommentar

@hexe-88
                Hay Kathi!
                Meine Schildkröte (410g und ca 7 o. 8 Jahre) ist eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni).
                Wenn er wieder wach ist, wird er auch noch mal vom Arzt durch gescheckt. Bis dahin habe ich hoffentlich die letzten Kisten ausgepackt und die Unterlagen wieder gefunden. Sind ja nur noch 3 Kisten.:wall:
                Gekauft haben wir den Kleinen im Alter von einem Jahr von einem Züchter. Er hat eine Verkrümmung der Schildlinie (Hornplatten). Daher meinte der Züchter gleich, er/sie sei nicht unbedingt zur Zucht geeignet. Mein Sohn wollte ihn dennoch. Er tobte über alle anderen Jungtiere und schubste alles rumm.
                Sonst entwickelt er sich aber prächtig. Augen, Nase, Rachen, Panzer alles supi sagt der Arzt.
                Wenn ich alles gefunden habe, melde ich mich noch mal und sage sein genaues Alter an.
                Vielleicht ist hier ja noch jemand, der eine Griechische Schildkröte hat und uns sein/ihr Gewicht verrät. Und vielleicht auch was zu den Lieblingsspeisen gehört. Meiner frisst überhaupt keine Löwenzahnblüten, obwohl das "der Renner" sein soll. Er liebt Hebiskus (richtige Schreibweise?) und jagt auch mal unseren Kater vom Futternapf :ggg: -nach dem Baden legen wir ihn im Frühjahr auf einem Sonnenplatz in der Küche, nur unter Aufsicht und nur bis er richtig trocken ist. Und wir haben auch alles zu, also keine Zugluft!!!!!!!
                Bis dann liebe Grüße schmittskatze

Kommentar

Hi

Hallo Schmittskatze

Mein "Albert" hat einen bis jetzt sehr leichten Überbiss der Unterkiefer Wägst immer nach vorne. Der Panzer von "Albert" hat leichte Höcker...mein Tierarzt hat gemeint die Höcker würden vom zu schnellen Wagsen und falsches Futter kommen.

Wie gesagt ich habe die Schildkröte so übernommen wie sie jetzt aussieht mit Überbiss und Höcker! (nicht das einer meint ich hätte alles falsch gemacht )

Ich hoffe doch mal sehr stark das es noch jemand gibt wo uns Daten geben kann wäre ich mal interesant.

Liebe Grüße Kathi

Kommentar

Lädt...
                  X