Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatten? Welche Wärmequelle für draußen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatten? Welche Wärmequelle für draußen

Da die Nachttemperaturen immer noch recht niedrig sind, möchte ich eine Wärmequelle in meinem Frühbeetkasten anbringen. Er hat eine Größe von 100 x 50 cm (Handelsüblich). Da er nicht sehr hoch ist kann ich keinen heißen Strahler anbringen (nicht genug Sicherheitsabstand).
    Was könnte noch als Wärmequelle dienen, ohne viel Platz zu nehmen? Kann man zum Beispiel die käuflichen Wärmematten einfach senkrecht an der Wand oder unter dem Deckel befestigen? Wie warm werden diese Matten?

Re: Heizmatten? Welche Wärmequelle für draußen

Hallo,

erst einmal würde ich die Wärmematten weg lassen. In der Nautr kommt die Wärme auch immer nur von oben :-). Desweiteren habe ich gelesen, dass diese Heizmatten auch Panzerverformungen hervorrufen können - also lieber nicht benutzen.
    Ich habe unter mein Frühbeet mit Steinen einige Reihen gemauert. Die Steine dienen gleichzeitig noch als Wärmespeicher und bieten genügend Höhe, um die Lampen anzubringen. Ich benutze einen PAR 38 Strahler tagsüber bei schlechtem Wetter und für nachts, wenn es zu kalt werden sollte, einen Elstein Strahler.

Ach ja, denk dran das Freigehege bzw. Frühbeet von oben und unten vor Fressfeinden zu schützen.

Gruß Karina

Kommentar

Liebe Karina.
      Offensichtlich hast du meine Frage nicht verstanden:
      Ich möchte wissen, ob Wärmematten auch in anderen Positionen als auf dem Boden (damit die Wärme von oben kommt)befestigt werden können und deshalb auch die Frage nach der Heizleistung. Wenn ich bereits eine hätte, wüßte ich wie warm die Teile werden. Einen strahler kann ich aus Abstandsgründen nicht anbringen. Ich möchte nachts zusätzliche Wärme reinbringen um auch die Außensaison zu verlängern. Dazu reichen Steine sicher nicht aus, denn wie sollen die sich im Oktober aufheizen?
      Ich freue mich schon auf kreative Vorschläge. bitte nicht die pauschalen Aussagen, die auf bestimmte Stichworte fallen wie z.B. Heizmatte - muß raus.
      Vielen Dank

Kommentar

Wenn es nur um das Halten einer Mindesttemperatur geht, ist die Art der Wärmequelle relativ egal (wobei ich es mir schwierig vorstelle, eine Heizmatte an der Decke anzubringen, ohne dass diese viel Licht wegnimmt oder anderweitig im Weg ist). Soll die Wärmequelle aber auch tagsüber den Schildkröten ermöglichen sich aufzuheizen, so sollte es sich um Strahlungswärme handeln. recht flach sind z.B. Halogenlampen, so dass sie eventuell in deinem Frühbeet Platz finden könnten. Alternativ kannst du einen Rahmen unter das Frühbeet bauen, so dass es höher wird.

Kommentar

hallo, also das mit dem Rahmen hätte ich dir auch empfohlen (einzige Lösung und auch beste) aber wenn du das nicht hinbekommst kannst du (sofern es nur um eine RAUM-Temperaturerhähung geht und nicht um eine Wärmequelle für die Tiere!!!) eine Heizmatte benutzen. Diese solltest du irgendwo unten anbringen, weil Wärme ja bekanntlich nach oben steigt und sie so ihren vollen Wirkungsgrad erreicht. Beobachte die Tiere aber, nicht dass sie den ganzen Tag dann auf der Matten liegen: das führt wie schon erwähnt zu Panzerverformungen. Wenn die Matten gestellt wird, kann man sie gleich draußen anbringen (also bringt nicht sehr viel). Oben anbringen wäre quatsch, weil eine Matte ja keine hohe Abstrahlung besitzt --> fast kompletter Verlust der Wärme.
          Also oberflächlich werden die Matten schon über 40°C, brauchen aber meistens 1-2 Stunden bis sie ihre volle Leistung erreicht haben. Denke daran, dass sie begeisterte 'Gräber' sind und kaufe nicht die billigen Matten, denn die schleifen sie mit ihren Krallen razfaz durch. Ich habe die grünen von.......weiß nicht, die sind jedenfalls super und stabil.
          Ansonsten kann ich dir nur dazu raten, um eine Grundwärme herzustellen. Als einzigste Wärmequelle wäre das ein bischen mau. Bedenke, wenn es kühler wird suchen sie dann genau diesen Platz und legen sich dann vielleicht doch nur auf die Matte. Also ein Strahler ist unersetzlich.
          Ich hoffe ich konnte dir helfen.
          Viel Spaß und fröhliches SK-Heimwerken

Kommentar

Vielen Dank. Das sind doch Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann. Das mit dem Rahmen werde ich mir mal genau ansehen. Eigentlich hatte ich ursprünglich an solch einen Elbsteinstrahler gedacht, aber gelesen, das die wahnsinnig heiß werden und deshalb soviel Abstand brauchen. Diese Auskunft bezog sich allerdings auf einen 150 Watt-Strahler. Jetzt habe ich gesehen, das es diese Teile auch mit wesentlich wenigen Leistung gibt. Wie heiß werden die dann und wieviel Abstand ist dann nötig?
            Es geht hier wirklich um die Raumtemperatur und ich habe Thb`s NZ 2001/2002.

Kommentar

Hallo Andra, ich habe im Frühjahr, wenn es nachts noch kälter werden kann, in dem Schlafhaus meiner SK einen schwarzen Kochtopf mit Wasser und einem Aquarienheizer stehen. Diese "Bettflasche" gibt ganz nett Wärme ab. Geht aber sicher auch mit anderen Behältern. :-)
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Hi zusammen
                ansonsten gibts in Baumärkten steckbare elektronische Lichtregler. Mit diesen lässt sich die Temperatur eines Spotstrahler (auch Elstein!) sehr gut regeln. Einfach ein genaues Thermometer drunter und testen..Mit einem wasserfesten Filzschreiber lässt sich vielleicht sogar eine Skalierung draufmalen welche aber nur bei gleichem Abstand und Umgebungstemp. funktioniert.
                Gruss
                Jügi
                halte diverse Reptilien

Kommentar

Ich habe gerade mal gestöbert und bin auf Frostwächter gekommen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
                  X