Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebler vs. Beregnungsnalge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernebler vs. Beregnungsnalge

Hallo ,

da ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehöhrt habe, ob ein Vernebler besser zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Terrrarium als eine Beregnungsanlage geignet ist möchte hier noch einmal nachfragen.

Das Terrrarium, in dem die Luftfeuchtigkeit erhöht werden soll hat die Maße 120*60*50cm.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Björn

Hallo Björn,

in diesem rel. kleinem Terrarium kannst du keine Beregnungsanlage nutzen, da dies zu Staunässe und zu Schimmelbildung führen würde.
    Ein Vernebler ist mit Sicherheit die bessere Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber auch hierbei ist Vorsicht geboten, du darfst nur in kurzen Intervallen in vermutlich zweistündigem Abstand (je nachdem, welche Beleuchtung du hast) vernebeln, sonst kommt es zu zu viel Bodennässe. Das mußt du ausprobieren.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Frau Irmi,
      in dem Terrarium wird ein 70 Watt hqi Strahler und 2 normale Wärmespots installiert sein.

Kommentar

hallo Björn,

hast du deine Schildkröten eigentlich schon?

Gruß Irmi

Kommentar

nein noch nicht, ich bin erst dabei das Terrarium zu gestalten und einzurichten
          Zuletzt geändert von Irmi; 14.01.2008, 17:54.

Kommentar

Hallo Björn,

es ist prima, dass du dich so ausgiebig vorbereitest. Aber ich möchte dir jetzt wirklich einen guten Rat geben:
            es hat keinen Sinn, dass du weiter deine Fragen in sämtlichen Foren stellst, denn wir können deine örtlichen Begebenheiten nicht so beurteilen, wie du es brauchst. Bitte suche dir einen guten, geduldigen Züchter in deiner Nähe, von dem du dann deine Schildkröten kaufst. Bei ihm schaust du dir vorher die Haltung genau an und vergleichst sie mit deinen Vorbereitungen. Wenn du dann noch Fragen und Probleme hast, kannst du alles Weitere mit ihm besprechen. Vielleicht kann er dir die Tiere sogar bringen, sich bei dir das Terrarium mit Lampen und Vernebler anschaun und dir noch mal gute Haltungstipps geben.
            Bitte glaube mir, dass ist das Beste und nur so gewinnst du auch die Sicherheit alles richtig zu machen.

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von björninho Beitrag anzeigen
              in dem Terrarium wird ein 70 Watt hqi Strahler und 2 normale Wärmespots installiert sein.
              Hallo Björn, je nach Art musst Du auch noch eine UV Versorgung mit einplanen! Es könnte dann sehr schnell zu warm werden da drin.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
              X