Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Alter und Geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Alter und Geschlechtsreife

Hallo,

ich halte zwei griechische Landschildkröten. Laut der Becheinigung sind diese2004 geschlüpft. Beide haben eine Panzerlänge von ca. 13 cm.

Heute habe ich beobachtet wie die eine im Futternapf saß und ihr Geschlechtsteil herraus schob und dann eine Flüssigkeit austrat, danach dauerte es ca. 2 Minuten bis das Geschlechtsorgan wieder komplett eingezogen war.

Nun habe ich mich gefragt ob das mit dem Alter so stimmt. Ich lese immer wieder das Landschildkröten ja erst mit ca. 10 - 12 Jahren Geschlechtsreif sind. Aber könnten sie auch schon mit vier Jahren sich so verhalten wie oben beschrieben?

Ich hatte ja schon immer meine bedenken bei den Beiden. Wir haben diese ja vor drei Jahren in einer Zoofachhandlung (ja, ich weiss traurig, aber wahr und würden dies auch nicht nochmal machen) gekauft und wir haben dann ja auch erst nach einschalten von Ämtern nach einem Jahr die Citis bekommen.
    Diese sind auch nur Ersatzbescheinigungen, weil die ersten beim Umbau verschwunden sind.:ggg:

Was würdet ihr sagen kommt das mit dem Alter und der Grösse hin und kann vorher schon Sperma abgesetzt weren?
    Habe mich vorher nur nebensächlich damit auseinander gesetzt, denn ich will ja nicht züchten.

Wäre schön wenn erfahrene Leute mir das sagen könnten.

Gruss Rebecca

Hallo Rebecka,

auch ohne die Tiere zu sehen, kann ich dich insoweit beruhigen, daß es sich bei der Flüssigkeit mit Sicherheit nicht um Sperma, sondern eher um Urin handelt.
    Vielmehr vermute ich, dass die Tiere (möglicherweise) unter Flüssigkeitsmangel leiden.

Welches Futter enthält denn der Freßnapf, ist es feucht? Harn wird besonders gerne dann ausgeschieden, wenn neue Flüssigkeit vorhanden ist.

Bei erschwerter Kotabgabe kann es in seltenen Fällen auch dazukommen, dass die Geschlechtsteile hervortreten.

Vielleicht haben die Tiere ja auch schon bekannte Vorerkrankungen, weshalb sie evtl. nicht starren dürfen.
    Wäre schön von dir hierüber Näheres zu erfahren und auch welcher Bodengrund im Terrarium vorhanden ist und ob er feucht genug ist.

Meine Nachzuchten aus 04 (die natürlich jetzt alle im Kühlschrank liegen) wogen alle beim Einwintern Anfang November 07, zwischen 120 und 150 Gramm.

Liebe Grüße aus München von Karin

Kommentar

Hallo Karin,

danke erstmal. Die Beiden konnten dieses Jahr wegen Parasiten nicht in die Winterstarre. Unser Tierarzt riet uns dazu. Wir haben aber seit September die 2 in dem Innenterrarium (Maße: 1,50 m x 1,30 m) und haben die Zeiten der Beleuchtung verkürzt, so das sie doch viel Ruhe haben und auch viel schlafen.
      Der Bodengrund ist verschieden es gibt feuchte Kokosfasern, Mutterboden, Calziumsand, Kieselsteine und dunkle Holzspäne. Zum schlafen graben die 2 sich meistens in die leicht feuchten Kokosfasern oder den angefeuchteten Mutterboden ein. Sie haben aber auch ein flaches Wasserbecken, aus dem sie auch regelmässig trinken.

Du schreibst das deine Tiere on 2004 im November 120-150 g wogen, unsere Tiere wiegen 268 und 228g ist das trotzdem o.k.? Kann es bei dem gleichen Jahrgang zu ca.100g unterschied kommen?

Gruss Rebecca
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2008, 19:06.

Kommentar

Hallo Rebecka,

da meine Tiere immer als Selbstversorger im Freigehege leben und jedes Jahr starren, kann es gut sein dass sie ein bisschen weniger wiegen als Deine. Aber fast das doppelte Gewicht wäre evtl. schon ein wenig üppig.

Wenn ich richtig verstehe und richtig rechne, sind Deine Tiere nun seit 5 Monaten bei reduzierter Beleuchtung im Terrarium wo sie "viel schlafen und viel Ruhe haben".
        Ich bin der Meinung sie sollten entweder bei voller Beleuchtung (mit UV mit Wärme und mit Helligkeit) und geeignetem Futter (zugegeben jetzt schwierig) den Sommer simuliert bekommen, oder eben nach entsprechender Vorbereitung innerhalb von 2-4 Wochen, Winterruhe halten.
        Wann wurden denn die Parasiten behandelt? Nach meinem Wissensstand können die Tiere (vorausgesetzt sie sind sonst gesund) nach der Behandlung und ca. 6-8 Wochen voller Aktivität (Licht usw. !) durchaus auch später noch eingewintert werden.
        Falls Du bei einen wirklich reptilienerfahrenen Tierazt bist, wäre es bestimmt ratsam, die Leber- und Nierenwerte der Tiere überprüfen zu lassen. So wärst Du auf der sicheren Seite mit Deinen "Schwergewichten".

Liebe Grüße von Karin

Kommentar

Lädt...
        X