Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit bei Griechischen Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit bei Griechischen Landschildkröten

Hallo ( Ein NEUER)
    Mein Sohn hat sich nach langen und ausgiebigen Informationen eine obengenannte Landschildkröte gewünscht die wie Ihm jetzt nach 2 Jahren gewährt haben. Er ist 12 Jahre.
    Es wurden also alle notwendigen Dinge gekauft und nun haben wir eine Landschildkröte.
    Diese wird im Frühjahr/Sommer im Garten ein Freigehege bekommen.
    bis es soweit ist lebt Sie in einem Terrarium.
    So nun eine aktuelle Frage: wie hoch darf oder sollte die Luftfeutigkeit sein ??

Bis dann
    die Bahnhofsuhr

Hallo Bahnhofuhr

Als erstes mal Herzlich Wilkommen

Es ist wirklich eine gute frage es würde mich auch sehr Interesieren.

In meinem Terrarium habe ich eine Warmezone und eine Kaltezone in der Warmen unter der Wärmelampe habe ich so 40c.

In der Kalten habe ich so ca. 25-30c ich hoffe das ist ok?Und nicht zu warm.

In der Kaltenzone steht auch sein Häuschen. Ich habe Kokos-Erde als Bodengrund.

2x täglich sprüh ich die Erde in der Kaltenzone ein.

Liebe Grüße Kathi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2008, 20:07.

Kommentar

Ne genaue Prozentzahl möchte ich hier jetzt auch nicht sagen, vielleicht kommt da noch ne andere Antwort. Ich mache das wie mit den Temperaturzonen dass ich nicht konstant die gleiche Luftfeuchte an allen Stellen habe. Ic habe ne große Wasserschale drin ( in der die Tiere Platz haben) und fülle diese täglich auf( da das Wasser verdunstet gibt das schon alleine Luftfeuchte). Desweitern halte ich eine Ecke im terrarium immer feucht.also den Bodengrund durch sprühen. Hab aber ehrlich gesagt noch nie gemessen wieviel Luftfeuchte das dann ergibt. Zwischendurch simuliere ich dann mal bißchen Regen und besprühe das ganze Terrarium, dann ist die Luftfeuchte kurzzeitig natürlich extrem hoch.

Kommentar

Hallo
        Wenn man genügend Pflanzen im Terrarium hat und den Schlafplatz feucht hält, sowie immer eine flache Schale mit Wasser drin stehen hat, ist es für eine europäische Landschildkröte feucht genug.
        An trüben Tagen kann man auch mal einen Schlechtwettertag machen, indem man die Wärmelampe auslässt (Licht muß natürlich vorhanden sein) und alles kräftig übersprüht (Regen).
        Viele Grüße
        Saine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke erstmal, aber evtl. kommen ja noch einige Antworten,
          das schlimme ist nur um so mehr man(n) ließt und hört, um so schlimmer wird es.
          Ich verbringe eine menge Zeit auf Div. Homepagen und erlese mir wie man eine Landschildkröte am besten Hält, aber selbst da gehen die Meinungen extrem auseinander.
          Leider wurden wir im Vorfeld falsch beraten und wir haben ein Terrarium gekauft was oben geschlossen ist und Scheiben an den Seiten hat.
          OK, wir werden das beste jetzt draus machen und TOM (so heißt die Schildkröte von meinem Sohn) eine nette Außenanlagen bauen.
          Aber selbst da gehen ja die Meinungen auch nett auseinander.
          Bezugnehmend auf die Luftfeuchte sind bei uns im Terrarium zwischen 45 und 60 Prozent. Mein Sohn besprüht regelmäßig den Boden und die Wurzeln dann geht die Feuchtigkeit natürlich hoch. Abends ist sie dann ebenfalls höher wenn alles aus ist.
          OK, falls ihr irgendwelche Ideen habt, bitte immer mitteilen.

Ich bedanke mich und wünsche einen netten Abend noch.
          Melde mich jetzt ab um 4 Uhr ist die Nacht vorbei.
          Die Bahnhofsuhr

Kommentar

Hallo Bahnhofsuhr! Habt Ihr ein Vollglasterrarium gekauft, vorne mit Schiebescheiben? Dann könnt Ihr ganz einfach die Scheiben rausnehmen und das terrarium auf den Rücken legen. Dann ist es nach oben offen. Habe ich schon mehrmals gesehen und es funktioniert.
            Grüße Christina

Kommentar

Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit

Hallo,
              ja genau uns wurde ein Vollglasterrarium verkauft mit Schiebetüren.
              Wir waren gestern alle (Familie) los und haben etwas gekauft das wir vor das Terrarium stellen können, so das die Scheiben rausgenommen wurden und im oberen Bereich jetzt über die gesamte Breite 25 cm "Luft" ist.
              Da in der "Decke" des Terrariums Lüftungsgitter montiert sind und ich in diesen die Lampen befestigt habe ist ein seitlichen Umlegen nicht gerade wirklich hübsch.Ansonsten hatte wir mit den Gedanken auch gespielt.
              Man es ist alles nicht einfach. Aber so ist das ebend mit Tieren.
              Desweiteren beschäftigt mich jetzt noch die Frage ob die UV Bestrahlung die uns verkauft wurde wirklich ausreichend ist.
              Als Wärme und Licht ausbeute wurde uns eine Tight Beamt Sun Glo 100 W verkauft.
              Als UV Strahler eine Neonröhre Repti Glo 8.0 25 W.
              Nun lese ich immer wieder man solle eine Osram ???? so und so kaufen.
              Hat jemand Ahnung sollte ich dies tun ?? Wenn ja in welchen Zusammenhang kann ich dann die anderen Lampen brennen lassen, da das UV Licht ja nicht dauerhaft leuchten soll.
              Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg
              Die Bahnhofsuhr

Kommentar

Hallo,
                eine Leuchstoffröhre als UV-Quelle reicht nicht aus. Sie sendet zwar UV ab, jedoch nicht in dem Maße, wie es eine Schildkröte braucht. Die Osram Ultravitalux 300W ist die beste UV Quelle (zusätzlich zu Leuchstoffröhre/ HQI-Quelle und Wärmelampe). Allerdings muss man beachten, dass man genügend Abstand einhält (ca. 70cm), da die Straheln und die Hitze sonst zu stark ist. Über die Brenndauer der Osram wird gestritten. Einige sagen 15min/Woche, andere sagen 60min./Tag. Ist also sehr weitläufig. Meine Osram brennt 30min./Tag.
                LG, Ines

Kommentar

Hallo,
                  unser Problem ist das wir keine 70 cm zum Tier einhalten können, da es ein "oben" geschlossenes Terrarium ist. Die vorderen Schiebetüren haben wir jetzt schon beseitigt, wie bereits geschrieben können wir das Terrarium aber auch nicht auf die Seite legen.
                  Habt ihr evtl. doch eine andere Lösung zum Übergang.
                  Ich hatte etwas im Internet über "T-Rex UV-Heat" gelesen. Da könnte man wohl andere Höhen einhalten.
                  Dazu dann aber bitte noch die Frage, brauche ich dann noch die "Tight Beam Sun Glo 100 W und die Repti Glo 8.0 25 W.

Danke
                  Die Bahnhofsuhr

Kommentar

Lädt...
                  X