Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geplantes Gewächshaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geplantes Gewächshaus

Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich allen Forumsteilnehmern - wenn auch etwas spät - ein gutes neues Jahr wünschen! Da es jetzt in Richtung Frühjahr geht, haben wir uns entschlossen, unseren Schildkröten (2 THB, 1 Marginata; zur Zeit noch alle im Kühlschrank) ein Gewächshaus fürs Freilandgehege zu kaufen. Bisher hatten sie ein Frühbeet (von "Samenkiste"), das allerdings nur 1 x 1 Meter groß ist. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Gewächshäusern? Gibt es da auch relativ preisgünstige Modelle, die man verwenden kann und wir groß sollte es sein? Das Außengehege hat ca. 35 Quadratmeter. Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß
    Monika

Hallo Monika
    Ich habe mir im letzten Jahr ein Gewächshaus von Hoklartherm gegönnt, mit Isofensterscheiben und einem Alltop-Dach. Es war allerdings sehr teuer, aber die Schildkröten (Terrapene und Marginatas, natürlich getrennt) fühlen sich in den 12 qm sehr wohl und haben Zugang zu geräumigen Freigehegen.
    Fotos von meinem Gewächshaus kannst du bei www.schilditreff.de ansehen.
    Ich würde kein "Billig-Gewächshaus" mit nur 4mm dünnen Scheiben nehmen, da diese die Wärme nicht halten und strenge Winter schlecht überleben. Ich hatte vorher auch so eines und ein Sturm hat es abgerissen.
    Ein gutes Gewächshaus macht sich mit den Jahren bezahlt. Es kostet weniger Strom als die einfachen Gewächshauser. Es hält jahrelang. Man kann zusätzlich noch auf Regalen Futterpflanzen anziehen und im Winter dort empfindliche Pflanzen überwintern. Außerdem haben die Tiere mehr Platz, wenn das Wetter nicht so mitspielt und sie nicht nach draußen können.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine,
      danke für deinen Tip. Dein Gewächshaus mit Aussengehge finde ich richtig top! Leider weiss ich, was die Gewächshäuser von Hoklartherm kosten, vor allem in dieser Größe. Da muss ich mich momentan mit etwas Bescheidenerem zufrieden geben. Ob es wohl noch andere Hersteller gibt, die etwas preisgünstiger sind? Oder hat schon mal jemand ein solches Gewächshaus selbst gebaut und kann mir da Tips geben? Bin für alle Antworten dankbar.
      Monika

Kommentar

Hallo Monika,
        ich habe ein Gewächshaus mit 6mm Stegplatten und bin sehr zufrieden damit. Beheizbare Schlafhäuser und für den Übergang Wärmelampen (insgegsamt 7 Stück), die aber nur stundenweise brennen, machen es kuschelig warm.
        Ich überlege auch, mir noch ein zusätzliches Gewächshaus zu kaufen - es ist einfach viel bequemer als die Frühbeete.
        Nur würde ich jetzt ein qualitativ hochwertigeres kaufen (10mm Stegplatten oder Plexiglas - Alltop wurde ich nicht nehmen -> hält dem Hagel nicht stand).
        Der Vorteil zu den Frühbeeten ist, man braucht sich nicht reinzubuckeln und es laufen einem wenn's regnet nicht die Wassermassen den Buckel runter.
        Ich sitze oft lange im Gewächshaus und beobachte meine Tiere - das kann ich bei den Frühbeeten leider nicht (wenn ich drin sitze, paßt keine Schildkröte mehr rein )

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Hallo Monika

Hast Du schonmal daran gedacht einen kleinen Wintergarten für Deine Schildkröten zu bauen? Ich habe bei mir eine alte Voliere zu einem Wintergarten umgebaut, wo nun meine Wasserschildkröten drin leben. Hat auch nicht viel mehr als ein gutes Gewächshaus gekostet. Die Seiten haben Isolierfenster, die ich gebraucht für kleines Geld gekauft habe oder sogar geschenkt bekommen habe. Das Dach ist aus Stegdoppelplatten.

Für meine Testudo hermanni boettgeri habe ich ein Gewächshaus aus dem Baumarkt genommen mit 4mm Stegdoppelplattenverglasung. Bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil, allerdings hat mir im letzten Jahr der Sturm im Januar die Hälfte der Platten raus gerissen und weg geweht. Allerdings ist die Frage, ob das bei teuren Gewächshäusern nicht auch passieren kann!?

Auf meiner Seite: www.chelydra.de
          findest Du den Wintergarten und meine Gewächshäuser!

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Petra, hallo Dirk,
            auch euch Danke für die Informationen. Ich denke, ich werde so ein mittelpreismäßiges Gewächshaus anpeilen, da ich leider auch nicht so handwerklich begabt bin, um die - wie ich finde wirklich gute - Idee von Dirk in die Tat umzusetzen. Wie sieht das bei euch eigentlich mit den elektrischen Leitungen aus? Muss da was verlegt werden oder reichen Aussenkabel? Freue mich auf Anworten.
            Gruß
            Monika

Kommentar

Hallo Monika,

wir haben vom Haus zum Gewächshaus sogenannte "Erdkabel" verlegt .

Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
              X