Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht richtiges durchschlafen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht richtiges durchschlafen

Hallo
    meine Schildköten halten zum erstenmal ihre Winterruhe nach der Kühlschrankmethode.Das Männchen schläft jedoch nicht richtig fest.Er hatte auch mit dem Einschlafen Probleme. Das Gewicht ist noch im Normalbereich.was soll ich tun? Wecken oder noch abwarten?
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.02.2008, 17:35. Grund: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

Hallo Adriane,

Das Männchen schläft jedoch nicht richtig fest.
    erkläre uns doch bitte, wie Du das meinst - Schildkröten "schlafen" nämlich nicht, wie z.B. Igel, sie befinden sich in einem Zustand der Starre durch die Herabsetzung ihrer Körpertemperatur.
    Bei welcher Temperatur überwintern denn Deine Schildkröten? Wenn er sich nur ein bisschen bewegt, oder sich mal umdreht, ist das kein Grund sich Sorgen zu machen!

Wurde er vor der Einwinterung auf Parasiten untersucht?

Entschuldige, dass ich Dich mit Fragen löchere

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Zitat von Adriane Beitrag anzeigen
      Was soll ich tun?
      na als erstes mal mitteilen

a. um welche Art geht es?
      b. wie alt sind die Tiere?
      c. wie groß?
      d. gesund?
      e. wie warm/kalt ist es im Kühlschrank?
      f. was heißt "Einschlafprobleme" - was ist damit gemeint?
      g. wie hast Du sie auf die Winterstarre vorbreitet?

usw. usw...

Liebe Grüße
      Lutz

PS: Sie schlafen nicht - sie starren. Winterschlaf und Winterstarre sind völlg verschiedene paar Schuhe, das nur mal am Rande
      Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 04.02.2008, 19:06. Grund: Kampf gegen Tippfehlerteufel
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo,
        Neben Petras Fragen auch noch interessant. Was verstehst du unter "das Gewicht ist noch im Normalbereich" - das klingt etwas nach der (veralteten!) 10% Regel, etwa wie "10% Gewichtsverlust sind ja normal und es sind erst 9.5%"
        Grüße, Sarina

Kommentar

[QUOTE=Adriane;517761]Hallo und danke für die Antworten
          ich weiß das es Winterstarre heißt. Leider nicht alle. Das ,,Normalgewicht``bezw,der Gewichtsverlust betrifft noch nicht mal ein Proent.
          Ich halte Landschildköten nicht seit kurzem.
          Nur es ist das erste mal das die ,,Winterstare`` im Kühlschrank erfolgt.Die ,,Schildis``sind vom Tierartz untersucht worden, haben eine Wurmkur hintersich, und sind gesund. Das Männchen ca. fünf ist eine Maurische Landschildkröte, das Weibchen,sechs bis sieben, eine Griechische.Das Männchen hatte Probleme beim ,,Starren``( einschlafen). Und nun ,,schläft es nicht richtig. Die Temperatur betrifft ca. 2-8 Grad.Vor allem bei der Gewichtskontolle kommt es mir so vor, er öffnet nicht die Augen aber seine gliedmassen bewegen sich vor allem bei berührungen.Beide haben sich nicht wirklich in das Sunstrat eingegraben. Sie sind nur leicht bedeckt. Das Substrat wird von mir auch eingesprüht (Wasser).
          Bitte um baldmögliste Antwort.
          Zuletzt geändert von Adriane; 05.02.2008, 00:19.

Kommentar

Guten Morgen,

hört sich doch alles gar nicht so beunruhigend an.

Zitat von Adriane
            Hallo Die ,,Schildis``sind vom Tierartz untersucht worden, haben eine Wurmkur hintersich, und sind gesund.
            ... das ist schon mal eine gute Voraussetzung. Wenn auch sonst die Einwinterung stimmt, die Tiere also langsam "runtergefahren" wurden, ist doch alles im grünen Bereich.

Zitat von Adriane
            Die Temperatur betrifft ca. 2-8 Grad.
            ... das ist eher ungewöhnlich. Normalerweise sollte ein Kühlschrank Temperaturen konstant halten können Sinnvoll sind 4-6 Grad, 8 Grad ist jedenfalls zu warm. Das solltest Du dringend mal überprüfen (auch in Hinblick auf kommende Winterstarren).

Zitat von Adriane
            .Vor allem bei der Gewichtskontolle kommt es mir so vor, er öffnet nicht die Augen aber seine gliedmassen bewegen sich vor allem bei berührungen.
            ... das wiederum ist nicht ungewöhnlich, zumindest bei meinen Tieren auch so (THB). Sie lassen auch die Augen geschlossen und bewegen nur die Beine leicht bei Berührung.

Zitat von Adriane
            Beide haben sich nicht wirklich in das Sunstrat eingegraben. Sie sind nur leicht bedeckt.
            ... das ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Es gibt eine Menge Tiere, die sich nur "halbwegs" in die Erde einbuddeln. Und einige Tiere verändern auch ihre Position, also bewegen sich etwas hin und her ("zurecht ruckeln" - nenn ich das mal).
            Vor allem, wenn man sie während der Starre herausnimmt und wieder ins Substrat setzt, buddeln sie nicht wieder neu sondern sollten mit dem Laub gut abgedeckt werden, denn

Zitat von Adriane
            Das Substrat wird von mir auch eingesprüht (Wasser)
            ... es ist zwar wichtig, dass das Substrat feucht bleibt, aber es sollte eben nicht so nass sein, dass Wasser auf die Schildkröten tropft/rinnt, da sich die Tiere erkälten können.

Womit die nächsten Fragen auftauchen:

Welches Substrat haben sie in den Boxen?
            Wie oft wiegst Du sie?

LG

Lutz
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo,
              das Substat ist ein mischung aus Kokosfasersub. und Rindenhumus. Ich musste diesmal statt Laub etwas Heu zur zusätzlichen Abdeckung benutzen.
              Das Substrat feuchte ich nur leicht an.Ich wiege sie eimmal im Monat bzw. jeden zweiten, jedoch da sie zum ersten mal im Kühlschrank überwintern, kontolliere ich das Gewicht zweimal pro Monat.Ist das zuviel?

Kommentar

Hallo Adriane,

Das selbe Gemisch verwende ich auch zur Überwinterung meiner Tiere - auf das Heu würde ich verzichten, denn es schimmelt sehr gerne!

Gut bewährt hat sich Spagnum Moos - es kann gut angefeuchtet werden und schimmelt nicht

Wenn die Tiere bis jetzt nichts abgenommen haben, reicht 1 x Wiegen pro Monat vollkommen aus. So halte ich es - es gibt auch Halter, die ihre Tiere während der Starre gar nicht wiegen. Wenn es Dich beruhigt, ist es gut so

Ich habe ein Graeca Weibchen (sie starrt seit November), die höre ich oftmals im Kühlschrank "graben oder kratzen " wenn ich in der Küche sitze (der Kühlschrank steht einem Raum daneben) - so viel zu unruhigen Schildkröten.

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Hallo Petra
                  danke für die info.Das hat mich beruhigt.
                  By

Kommentar

Lädt...
                  X