Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung einer Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldung einer Landschildkröte

Hallo,
    ich habe eine männl. Europäische Landschildkröte (T. graeca od. hermanni) von meinen Eltern geschenkt bekommen (mit Schenkungsurkunde), die diese aus Altersgründen nicht mehr pflegen können. Diese Schildkröte ist 1979 ebenfalls durch Schenkung in den Besitz meiner Eltern gekommen, die damals noch zwei weitere Schildkröten hatten (die erste seit 1968). Die Schildkröte ist nie gemeldet worden, sie hat aber nach Aussage eines Veterinärs, dem ich sie vorgestellt habe (wg. Entwurmung u. Haltungsberatung), in der Vergangenheit "nicht gelitten" (wurde im Freigehege gehalten). Ich habe ihr jetzt ein 3,6 qm großes Innengehege (am Fenster, mit Heizlampe, Reptilienleuchtstoffröhre, Versteckmöglichkeit, ausgelegt mit Reptilienmulch und Klettermöglichkeiten) gebaut und möchte sie gerne behalten. Ich befürchte aber, dass man sie mir wegnehmen könnte, wenn ich sie anmelde.
    Außerdem würde ich gerne eine zweite Schildkröte dazunehmen, am besten ein Weibchen.
    Wer kann mir Rat geben?
    Danke!!
    Carsten

Re: Anmeldung einer Landschildkröte

Hallo Carsten,
    eine Schenkungsurkunde reicht nicht aus, um dieses Tier zu legalisieren. Eine Weitergabe ohne die entsprechenden Papiere ist strafbar für beide Seiten. Gehe zu der zuständigen Behörde und erkläre Ihnen den Sachverhalt. Sicher werden Deine Eltern und nach so langer Zeit auch noch diverse Nachbarn, Freunde, Verwandt usw. Deien Aussagen bestätigen können.
    Allerdings wäre es schon von Vorteil, zu wissen, welche Art Du da hälst. Der "Veterinär" der das Tier begutachtet hat, scheintr nicht sehr kundig zu sein, wenn er Dir nicht sagen konnte, um welche Art es sich handelt. Die Unterscheidung zwischen th und tg ist meist nicht so schwer. Meist hat die t.hermanni einen Hornnagel am Schwanzende, der vor Allem bei den Männchen recht ausgeprägt ist. Dieser fehlt bei den graecas, welche meist Höckerschuppen an den Oberschenkeln der Hinterbeine aufweisen, je nach Unterart recht ausgeprägt. Bilder findest Du z.B. hier: www.villa-testudo.de
    Aber egal ob die ein oder andere Sorte, eigentlich ist für diese Tiere Freilandhaltung unbedingt notwendig. Und wenn Du ihm das nicht bieten kannst, solltest Du es lieber versuchen gut unterzubringen- nachdem die Anmeldung geklärt ist! Und vor Alem gar nicht daran denken, ein Weibchen dazu zu nehmen, denn eine Haltung auf 3,5m² von einem adulten Paar ist eine Quälerei und das Weibchen wird auf jeden Fall leiden bis hin zum Tod, da keine Möglichkeit dem Männchen aus dem Weg zu gehen, bzw. sich zu verstecken.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
    X