Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfenmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnupfenmittel

    So, jetzt kam mir eine Frage in den Kopf, die ich doch gleich mal loswerden muss: Gibt es denn ein Schnupfenmittel aus der Apotheke, das man daheim bevorraten und dann nach Bedarf einsetzen kann oder denkt ihr, dass jedes Mal der Gang zum Tierarzt erforderlich ist, sobald es ein bisschen nach Schnupfen aussieht?

    Grüße Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    ich denke, dass man zuallererst die Ursache des Schnupfens abklären muss und das kann nur ein Tierarzt.

    Parastienbefall z.B. kann eine Ursache sein und ob der Schnupfen nur eine Erkältung ist, oder noch mehr dahinter steckt (z.B. das Running nose syndrom - Mycoplasmen usw. ) kann man als Laie auch nicht so einfach feststellen.

    Auf einen Tierarztbesuch sollte im Krankheitsfalle niemals verzichtet werden - auch nicht wenn es "nur " ein bisschen Schnupfen ist. So mancher Schnupfen ist schon zur ausgewachsenen Lungenentzündung mutiert!

    Liebe Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan,
      Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
      jedes Mal der Gang zum Tierarzt erforderlich ist, sobald es ein bisschen nach Schnupfen aussieht?
      Eine Schildkröte sollte nie in ihrem Leben Schnupfen haben (auch wenn graecas da wohl empfindlicher sind, du hast graecas, wie ich alten Beiträgen entnehme, oder?).
      Wenn bei deinen Schildkröten Schnupfen so häufig auftritt, dass du dir Gedanken über "jedes mal zum Tierarzt" machst, solltest du die Tiere mal gut durchchecken lassen (ja das geht nur beim Tierarzt und nicht in der Apotheke), und die Haltung kritisch überprüfen (z.B. staubiger Bodengrund, Luftfeuchte ...)
      Grüße, Sarina
      Zuletzt geändert von Sarina; 07.02.2008, 19:12.

      Kommentar


      • #4
        ..

        Ok, erst mal danke! Na ja, ich hab es wohl dramatischer geschildert als es ist, weshalb ich kurz korrigieren muss :ups:

        Bisher hab ich keine großartigen Probleme mit Schnupfen bei unseren Maurischen Landschildkröten. Bei zwei der Jungtiere (der Rest schläft noch) handelt es sich um Nachzügler, weshalb diese nun eben die verkürzte Ruhe hinter sich haben. Eine davon hatte gestern ne leichte Blase vor der Nase, ansonsten ist sie putzmunter und frisst erfreulicherweise gut. Da kam mir das Stichwort Schnupfen in den Kopf, weshalb ich eben dachte, ob es ein Patent-Mittel dafür gibt. Wir haben Kamillendampf gemacht, heute sah es durchaus schon besser aus.

        Ich würde mich nicht sträuben, wegen einem Schnupfen zum Tierarzt zu gehen, wohne jedoch leider Gottes in einer etwas ungünstigen Gegend, wo sich die meisten Tierärzte als "untauglich für Schildkröten" geoutet haben.

        Also nochmals kurz: ich wollte einfach eine Art "kleine Hausapotheke" zusammenstellen, für den Fall der Fälle..


        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X