Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte ohne Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte ohne Winterschlaf

Hallo Leude!

Ich hab schon ein paar Arten ausgeguckt, aber irgendwas spricht immer dagegen. Ich suche eine bis 25cm große Landschildkröte, die KEINEN Winterschalf hält, nicht problematisch ist, keine 1000€ kostet und nicht unter extremem Artenschutz steht. Bitte helft mir, damit ich endlich anfangen kann! Vielen lieben Dank!

Sabine (Anfängerin)

PS.: Bräuchte auch noch eine Inspriration, wie ich eine Schiebetür aus Glas in mein geplantes Styroterrie reinkrieg und/oder einen Heizstrahler existiert, den man in 30cm Höhe anbringen kann, ohne die Schildkröte anzusengen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-05-2003 at 13:52 GMT]

Re: Schildkröte ohne Winterschlaf

Hallo Sabine,
    was kannst/willst Du der Schildkröte denn für Haltungsbedingungen bieten? (z.B. Freilandgehege, Terrarium..)
    Es gibt viele Arten, die keine Winterstarre halten.
    Problematisch ist keine Schildkrötenart wenn man ihre Ansprüche kennt und sich bemüht, sie artgerecht zu halten.

Warum darf sie nicht unter Artenschutz stehen bzw. was meinst Du mit extrem?

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Sabine,

"Bitte helft mir, damit ich endlich anfangen kann! Vielen lieben Dank!"

Tut mir leid, da kann Dir niemand helfen. Alle echten Landschildkröten (Testudinidae) stehen unter Artenschutz, die kleineren Arten sind nun mal empfindlicher und teurer, und in so einem Terrarium, wie Du's beschreibst, kannst Du kaum eine Landschildkröte artgerecht halten. Es gibt halt nicht immer das passende Wildtier für jeden Wunsch!

Das einzige, was ich Dir raten kann, ist, den Finanzrahmen größer zu wählen, damit Du Dir eine ausreichend großes Terrarium mit der entsprechenden Ausstattung leisten kannst, und Dich weiterhin sehr gut zu informieren. Überleg' Dir auch, ob es unbedingt eine "Landschildkröte" sein muss, oder ob vielleicht auch eine landlebende Sumpfschildkröte in Frage kommt?

Kommentar

Re,

ich hab ein riesiges Grundstück, auf dem ich ein echt großes Freigehege errichten kann. Ich wollte halt nur mal fragen, ob es eine gibt, die meinen momentanen Möglichkeiten entspricht. Ansonsten muss ich mich natürlich ihr anpassen. Trotzdem bitte ich euch, mir mal konkret einen Vorschlag zu machen oder einen Link zu schicken, der ein paar Arten mit Beschreibung kurz aufgelistet hat. Ansonsten muss ich wohl den Winterschalf in Kauf nehmen... Ist es eigentlich empfehlenswert, seine Schildkröte aus einem guten Tierheim zu beziehen?
        MfG,
        Sabine

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-05-2003 at 15:17 GMT]

Kommentar

philosophin wrote:
          ... Ist es eigentlich empfehlenswert, seine Kröte aus einem guten Tierheim zu beziehen?
          MfG,
          Sabine
          Liebe Sabine,

Kröten sind Amphibien. Das sollten Sie als Philosophin eigentlich wissen In unserem Forum legen wir auf eine einigermaßen korrekte Schreibweise Wert. Lesen Sie doch bitte mal die Forenregeln.

Danke für Ihr Verständnis.

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wenn du genügend Zeit, Geld, Platz und Willen hast, kannst du eigentlich alle Schildkrötenarten halten. Dabei braucht auch die Winterruhe kein Hindernis zu sein. Das geht ganz einfach im Kühlschrank, wenn kein geeigneter Keller vorhanden ist.
            In Tierheimen wirst du in der Regel nordamerikanische Schmuck- Höcker- und Zierschildkröten (Pseudemys, Trachemys, Graptemys und Chrysemys, falls du mal bei www.google.de suchen willst) bekommen. Das sind dann Wasserschildkröten. Landschildkröten oder andere Sumpfschildkröten landen in der Regel nicht in Tierheimen (und wenn, sind sie meistens schon schwer krank).
            Schaue mal auf www.landschildkroeten.com www.villa-testudo.de www.chrysemys.de www.schroete.de . Auf diesen Seiten findest du dann wiederum große Linksammlungen mit weiteren Schildkrötenarten.

Kommentar

Re: Re: Schildkröte ohne Winterschlaf

Das ist mir klar, ich wollte nur nicht Schildkröte ausschreiben...

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkröte ohne Winterschlaf

philosophin wrote:
                Das ist mir klar, ich wollte nur nicht Schildkröte ausschreiben...
                Warum denn nicht ??? Es ist doch ein schöner Name. Und Kröte (ebenfalls schön) stiftet in diesem Zusammenhang doch nur Verwirrung.
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                X