Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte stürzt sich vom Häuschen- Vergesellschaftung möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte stürzt sich vom Häuschen- Vergesellschaftung möglich?

    Hallo,
    Ich möchte im Frühjahr 2008 meine männliche 2,5Jahre alte testudo herm.boet. mit einem test.herm.boet. Weibchen vergesellschaften.
    Es macht mir ein wenig Sorgen, denn mein Männchen ist sehr aktiv. Ich habe eine Höle in seinem Gehege, wo er ab und zu drauf klettert, auch wenn dies nur mit größter Mühe von ihm geschieht. Wenn er dann ersteinmal draufgeklettert ist, dann stürzt er sich kopfüber von seinem Häuschen herunter. Dies macht er einigemale hintereinander.
    Nun habe ich Bedenken, dass mein Männchen eventuell zu aggresiv sein könnte oder bzw. es schwer/kompliziert sein wird ihn zu vergesellschaften!?
    Ich habe von anderen gelesen, dass ihre Schildkröten zum Teil Menschen in die Füße beißen. Beißversuche macht mein Männchen nicht. Er stürzt sich (nur) recht häufig von seinem Häuschen.
    Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen. Ich hätte es nur sehr ungern, mein Männchen sein lebenlang allein halten zu müssen.

    Liebe Grüße,
    Franzi.

  • #2
    Hallo Franzi
    Ein Weibchen wird deinem Männchen nicht genügen. Es braucht mindestens 2, besser 3 Weibchen,sonst wird das einzelne Weibchen zu sehr gestresst durch die Paarungsversuche des Männchens.
    Hast du denn ein ausreichend großes Freigehege mit Frühbeet? Terrarienhaltung ist für eine gemischte Gruppe nicht geeignet, da die Tiere viel Platz benötigen.
    Normalerweise kann man ein Männchen in diesem Alter noch sehr in eine Gruppe einfügen. Es ist ja noch ein Jungtier.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Ich hab noch nie gehört dass mit einem Alter von 2,5 Jahren das Geschlecht schon genau erkennen kann. Bist du dir da wirklich sicher?

      Kommentar


      • #4
        Zu dem Beissen: Wenn ich barfuß im Gehege von meinen Beiden stehe, kommt vor allem der Große und beisst zu. Denke liegt aber nicht darin das er besonders aggressiv ist als vielmehr daran das er hunger auf Eiweiß hat

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Hay.
          Mein Männchen ist sehr dominant. Ich brauche dazu noch nicht mal andere Tiere um das zu wissen. Er zwickt, wenn sich auch nur die Möglichkeit bietet. Er rammt mit seinem Panzer, schubst und schiebt wo er nur kann. Eine ausgeprägte Leidenschafft zum Klettern und "Springen" hat er auch. Manchmal mache ich mir da echt Sorgen. Die Tierärztin meint, ich solle ihn lieber alleine lassen. Solche Kandidaten gebe es halt. Es ist recht wahrscheinlich, das er andere Tiere nicht dulden wird. In der Natur sind es ja auch Einzelgänger. Und wenn dann auf jeden Fall mindestens 2 (besser mind.3, wie SabineWil bereits schrieb) Weibchen.
          Bei unserem Männchen wurde der Verdacht, das es ein Männchen sein könnte auch recht zeitig geäußert. Mit 5 Jahren hat er dann mal auf die Rasche seine "Pracht" gezeigt.
          Gruß schmittskatze

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Ich bin mir 100%ig sicher, dass es ein Männchen ist, weil ich seine "Pracht" schon einmal zu Gesicht bekommen habe.
            Meine Schildkröte ist so eigentlich ganz lieb... er beißt und zwackt nicht... er klettert sehr gern und stürzt sich eben total oft von seinem Haus. Diese "Stürze" machen mir echt Sorgen.

            lG
            Franzi

            PS: An Sabine: Das Freigehe ist schön groß..

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Dem Kerlchen ist es langweilig, das Terrarium ist ihm vermutlich viel zu klein und wo soll er sich denn "austoben", wenn nicht klettern?
              Bau das Freigehege so aus, dass das Tier gar nicht ins Terrarium braucht, sondern ganzjährig draussen gehalten werden kann.
              Wie gross ist denn das Freigehege?
              Hast Du die Möglichkeit für ein 2. Gehege, Frühbeet usw., ansonsten solltest Du den Gedanken an eine 2. Schildkröte lieber vergessen- denn es kann passieren, das der Kerl ein Weibchen solange nervt, bis es vor Stress krank wird oder es sogar zu Verletzungen kommen kann.
              Grüsse- Jutta

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ich habe eine Griechische Landschildkröte (7 Jahre) habe ihn aus einer sehr schlechten Haltung übernommen weil ich es nicht mehr mit ansehn konnte...

                Mein Albert war am anfang sehr müde und träge...seit er Vitamien Spritzen bekommen hat und Antibotika bekommen hat (er hatte eine Augenkrankheit) ist er sehr aktiv.

                Schmeißt sich ebensfall von seinem Häuschen,schmeißt sich kopfüber in sein Pool,beißt mir immer in mein Schuh rein oder sogar in die Finger.

                Er hatt es vorher nie gemacht vieleicht riechen die Finger ja nach essen oder so was und er meint es wäre was zu essen.

                Ich habe sehr viele Pflanzen in meinem Terrarium!

                Also meint ihr das Der Schildkröte vieleicht zu langweilig ist?
                Ist es eigentlich schlimm wenn Schildkröten Erde fressen?

                Gruß Kathi

                Kommentar

                Lädt...
                X