Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst um Schildkröte wegen Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst um Schildkröte wegen Augen

    Hallo
    ich bin neu hier und hab mal ne Frage. ich hoffe ich werde nicht gleich von den Profis zerrissen. ich habe mich schon mit Literatur eingedeckt und denke dass ich mein tierchen nicht schlecht halte.
    nun, ich wurde im Sommer 2007 Mama von zwei kleinen griechischen Landschildkröten. Beide 12 bzw. 13 g schwer. ich habe sie schweren herzens 8 Wochen Winterruhe halten lassen, nachdem sie sich im freigehege selbst darauf vorbereitet hatten. Nun habe ich sie langsam geweckt und sie sind anch einer Woche unheimlich agil und fit. Haben nun auch schon etwas zugenommen und fressen hauptsächlich Löwenzahn, Spitz und Breitwegerich. ich dneke diese Tierchen sind sbsolut gesund. Nun mein problem. ich dnek ich habe Mist gemacht. Vor ca. 6 Wochen habe ich bei einem anderen Züchter 2 weiter kleine Kröten gekauft. Auch 2007 geboren, doppelt so schwer wie meine kleinen und haben hauptsächlich feldsalat vom Züchter bekommen. Nun fällt mir auf dass meine "neuen" ab und an Quieken. Das machen die kleinen zwar auch ab und an, allderings nicht so oft wie die großen. Hauptsächlich wenn sie gebadet werden machen sie diese Quiekgeräusche. Die Augen meiner zwei größeren Kröten sind auch etwas , wie soll ichs beschreiben? Krötenartiger. Also die Lieder sind ganz normal, nicht verschleimt oder eingetrocknet oder so, sondern ich finde der ganze Augapfel ist etwas dicker als bei den kleinen Schildis. Kann aber auch sein dass das durchaus normal sein kann.
    Nun habe ich hier viel über herpes gelesen und auch viel im www danach gesucht. Leider finde ich kein Bild von einem befallenen Tier und habe etwas Angst dass ich mir kranke Tierchen gekauft habe. Den Züchter möchte ich nicht ansprechen. Wie gesagt. Er ist ein Kollege und der Meinung dass er mit deinem feldsalat alles richtig macht. mir taten die zwei einfach leid und dachte dass sie es bei mir besser haben. Nun bin ich ganz verunsichert. Zum Tierarzt möchte ich eben auch erst wenn ich mir fast sicher bin dass sie wirklich karnk sind. habe doch einen weiten Weg bis zum nächsten Schildierfahrenen Tierarzt.
    Ich hoffe auf Meldungen und Tipps
    Lieber Gruß
    Erni

  • #2
    Hallo Erni,


    zuerst mal finde ich es super, dass Du den Kleinen (wenn auch schweren Herzens) Winterstarre gegönnt hast!

    Hast Du denn die neuen Tiere gleich zu Deinen beiden gesetzt? Normalerweise werden Neuzugänge erst mal in Quarantäne gehalten - das heißt getrennt von den anderen Schildkröten um möglicherweise versteckte Krankheiten (wie z.B. Herpes oder auch "nur" Parasiten ect.) entdecken und behandeln zu können, ohne das der gesamte Bestand angesteckt wird.
    Ich persönlich würde Dir raten, die Neuzugänge bei einem Tierarzt (natürlich schildkrötenerfahren) vorzustellen. Die Ursache des Quiekens kann Schnupfen sein (haben sie Bläschen an der Nase, wenn sie quieken?), oder auch Parasitenbefall oder vielleicht auch einfach nur das falsche Bodensubstrat (was verwendest Du?) oder, oder .... laß es einfach abklären und Du wirst ruhiger schlafen!

    DiesenLink kennst Du ja sicher: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=51113

    Die Ernährung der Kleinen hast Du ja ab jetzt selbst in der Hand - also füttere sie abwechslungsreich und gesund, damit sie langsamer wachsen. vielleicht kannst Du uns ja ein paar Bilder schicken?

    Liebe Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich werde mal sehen ob ich das mit dem Bild senden hinbekomme.
      Also die Nasen sehen heute wieder ganz trocken aus bei den beiden. und gefressen haben sie auch wieder normal. ich sammle zur zeit wiesenkräuter und biete sie frisch oder als Heu an. Denke das ist ganz gut für sie.
      Bläschen hatten die kleinen nicht an der NAse wenn sie quiekten.
      Quieken Schildis auch mal aus freude oder wirklich nur wenn sie Luftprobleme haben bzw. erschrecken?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erni,
        Also die Nasen sehen heute wieder ganz trocken aus bei den beiden. und gefressen haben sie auch wieder normal. ich sammle zur zeit wiesenkräuter und biete sie frisch oder als Heu an. Denke das ist ganz gut für sie.
        Bläschen hatten die kleinen nicht an der NAse wenn sie quiekten
        ... das hört sich ja schon mal ganz gut an!
        Quieken Schildis auch mal aus freude
        nein, das tun sie nicht wenn sie quieken, steckt immer etwas anderes dahinter (z.B. Wasser, oder Staub in der Nase, oder eine Erkältung oder noch viel Schlimmeres!)

        Liebe Grüße Petra

        Kommentar


        • #5
          Meine Schildis fühlen sich nun richtig wohl. Zur Zeit sind sie noch im terrarium und klettern und krabbeln fleissig rum. Die Kleinen wachsen nun auch und die größeren scheinen mit dem gewicht etwas stehen zu bleiben. Alles in allem sind sie aber echt munter.
          Das Quicken hab ich nun auch beobachtet. Also, eigentlich haben sie dann etwas Wasser in der Nase oder aber sie Quicken wenn sie mal wieder bei Klettern nicht weiterkommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X